Sammelthread Kabylake & Cannonlake Erwartungen

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Wie's der Titel schon sagt.
Was glaubt ihr wird sich Intel in den nächsten Jahren für die 1151-Sockeltyp CPUs für Konfigs und Pläne ausdenken?

Mehr als 4 Kerne? Mehr als 4GHz pro Kern? Verbessertes Hyperthreading oder ausschließlich neue Features die nichts mit Taktung und Kernanzahl zutun haben?

Mit den neuen 2011-3 Prozessoren die Intel für das nächste Jahr (angeblich) vorgelegt hat scheint es so als würden Gamer oft dazu tendieren, was ist eure Meinung und glaubt ihr mehr als 4 oder 6 Kerne werden wirklich fürs Gaming nötiger sein als bisher nur für editing, rendering etc.?

Postet einfach eure Vorstellungen und Erwartungen und diskutiert es! :streiten: :p

Anhänge

• 1337-pcgh.png
    1337-pcgh.png
    165,8 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau blöd!)
Ich glaube 10nm kommt nicht vor Q2 2018 und bis dahin wird sich an den CPUs nicht mehr wirklich was ändern. Hier und da neue Features aber ich glaube erst mit 10nm werden 6 Kerne Einzug auf dem normalen Sockel finden. Kaum ein Game skaliert vernünftig mit den Kernen (siehe diverse Tests) deshalb werden 4 Kerne noch seeeeehr lange reichen.

Das Argument mit den Kernen zieht imo nicht mehr. DX12 kann 6 und Mantle/Vulkan sogar 8Kerne auslasten. Das sind völlig neue Technologien, die sich 100%ig durchsetzen werden in den nächsten Jahren. Für 2016 sind bereits viele Titel angekündigt die das auch nutzen werden.

Einer der Hauptgründe wieso ich auf Zen warten anstatt jetzt Skylake zu kaufen

@Topic von Kabylake erwarte ich absolut nichts. Wieder 5% mehr Leistung maximal. Höchstens für andere Sachen interessant, wie volle Hardware unterstützung für HEVC. Für "normalanwender" völlig uninteressant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
majusss schrieb:
Ich glaube 10nm kommt nicht vor Q2 2018

Seh ich genau so. Man sieht ja die Probleme mit 14nm aktuell durch Skylake. In Zukunft wird das nicht leichter.

Ich denke mal so richtig interessant wird es erst wieder, wenn AMDs Zen Prozessoren draußen sind. Wenn diese dann wieder richtig gut mit Intel Prozessoren mithalten können, dann hat dieser mickrige Leistungszuwachs den wir momentan jedes Jahr zu erwarten haben vielleicht endlich ein Ende und es wird wieder größere Leistungssprünge geben.

CPU mässig rechne ich eher mit den typischen 5% der letzten Generationen. Evtl das nochmal mit Cannon ne neue AVX ERweiterung kommt die aber nur in Speziellen Anwendungen wirkt also für den OTTO normaluser nicht relevant.
Eher wird die IGPU noch in der Leistung steigen. Evtl HTPC 2.2 mit kaby lake und hdmi 2.0 und halt mer EU`s.

Allerdings erwarte ich 6 Kernern im Desktop berreich maximal nach Cannonlake es sei den Zen setzt Intel so unter Druck das sie einen 6 Kernern bringen müssen für den normalen Consumersockel, was ich aber nicht denke. Zen sollten mit den I7 durchaus in Schach zu halten sein.

Denke auch 4 GHZ sind derzeit der Sweetspot . Der Haswell Devils Cannon war hier mit 4 und 4,4 ja schon sehr heissblütig.
Und bei Broadwell hat man ja gesehen was mit EDRAM machbar ist, obwohl die Taktraten von Broadwell eher gering waren . Ist halt nur teuer das ganze daher die frage wann es sich für Intel rentiert das ganze als "standard " zu bringen.
Somit sehen wir vielleicht bei den Zukünftigen K Modellen 2 Modelle : 1x mit normaler igpu Einheit und dann 1x mit dem maximalausbau und EDRAM.

Evtl das nochmal mit Cannon ne neue AVX ERweiterung kommt die aber nur in Speziellen Anwendungen wirkt also für den OTTO normaluser nicht relevant.
AVX-512 für alle, oder gar eine darauf aufbauende Erweiterung? Beides möglich, aber ich bezweifle es.

Zumal AVX-512 im Gegensatz zu den beiden Vorgänger-Versionen auch so unglaublich kompliziert ist, dass kaum jemand von Hand dafür programmieren wird. Da ist man auf guten Compiler-Support angewiesen, und gängige Compiler - selbst Intels eigener Compiler - versagen in der Regel bereits kläglich beim Vektorisieren auf 256 Bit, wenn man nicht gerade explizit mit solchen Vektoren arbeitet.

AVX(-256) und AVX2 sind sinnvolle und mMn gut gemachte Erweiterungen, die noch relativ einfach zu handhaben sind, aber ab einem gewissen Punkt wird echtes GPU-Computing - mit entsprechenden Programmiermodellen, die für entsprechende Anwendungsgebiete deutlich sinnvoller sind als das, was Intel da auf Knight's Landing mit AVX-512 versucht - die bessere Alternative.

Das sehe ich zwar bei der durchschnittlichen Desktop-Software (für etwas anderes als Bildbearbeitung) auch noch lange nicht kommen, aber solange selbst sowas wie Cinebench komplett ohne AVX-Support ausgeliefert wird, hat die Software-Welt ohnehin andere Probleme.

was ist eure Meinung und glaubt ihr mehr als 4 oder 6 Kerne werden wirklich fürs Gaming nötiger sein als bisher nur für editing, rendering etc.?
Für Spiele, die auch irgendwie auf den aktuellen Konsolen laufen müssen und auf dem PC nicht merklich mehr Grafikpracht/KI-Leistung/Whatever bieten? Nein. Und wenn die CPU-Last dank Dx12 in Zukunft nicht nur besser verteilt wird, sondern auch insgesamt deutlich geringer wird, dann holen die Leute bald ihre Phenoms und Core 2 Quads wieder aus dem Keller und benutzen ihre i5/i7-Maschinen für was Sinnvolles. :freak:

Erwartungen an die neuen Intel-Architekturen habe ich persönlich ehrlich gesagt gar keine - bis da mal wieder etwas Spannendes passiert, wird es wohl dauern, bis die Strategie, mehr Kerne auf ein Die zu packen und den Takt zu erhöhen, wegen der Fertigung nicht mehr funktioniert und man die Architektur insgesamt auf mehr Leistung pro mm² hin optimieren muss.

Zurück
Oben