Kälte und elektronische Bauteile

Syrato

Vice Admiral
Guten Morgen, bei mir schläft seit einiger Zeit jemand im "Computer-Zimmer" und das mit offenem Fenster (so um die -5 Grad aktuell). Jetzt startet der PC am Morgen erst nach 1-2 Versuchen, oder wenns wärmer ist. Meine Frage: schadet kälte in irgend einer Weise dem PC?

MfG Syrato

Kälte schadet nicht, aber eventuell kann sich da Kondenswasser bilden.

Neben Kondenswasser zieht sich alles etwas zusammen. Vielleicht gibt es dadurch Kontaktprobleme.
Aber bei -5 Grad würde ich den Rechner nicht einschalten, sondern erst aufwärmen lassen. Das steht auch bei jeder Hardware in der Anleitung mit dabei.

Nebenbei sind -5 Grad auch für den Schläfer nicht gut und auch für die Heizkosten. 5 Minuten lüften sollte reichen.

hab auch n recht kleines zimmer hier, wo ich Penne, Fernseh und der rechner steht....
Temperatur 17-21°C (je nach Tageszeit), ich mach nur Stoßlüften. dabei hört man manchmal schon knacken / vom verziehen der Materialien sowohl vom Fernsehr und vom Rechner wenn es draussen - Grade herschen.
Luftfeuchtigkeit ist auch ne sache aber solang kein Kondens auf der Elekronik bildet sollte alles ok sein. (bei mir liegt die Feuchtigkeit zwischen 50-70%)

Ich wüsste jetz nicht warum dein rechner einfach nicht an will, kann aber gut sein das am NT oder sons wo ein sensor ist der durch die kälte das ein schalten verhindert.
aber -5 Grad respekt könnte da nicht schlafen, eher würd ich mir den kältetod holen.

Wenn dein Gerät von -5°C in einem normal beheizten Raum kommen würde, bestünde die Gefahr von Kondenswasserbildung und damit von Kurzschlüssen im System.

Wird das System jedoch einheitlich in dieser Umgebung bei -5°C belassen und betrieben kann nichts passieren. Man hat nur traumhafte Temperaturen an den heißen Chips :D

Kondenswasser setzt feuchtere Luft voraus und die hat man immer nur wenn ein sehr kaltes Objekt in einen Raum mit höherer Temperatur und damit höherer Luftfeuchte bringt. Da gilt dann die Regel, erst mal 30min erwärmen lassen vor dem Start.

Wo die kalten Temperaturen noch zum Problem werden können: Lüfter und Festplatten. Deren Schmierstoffe werden dicker und können unter Umständen nicht ausreichend schmieren.

Wie schon erwähnt wurde: Kondenswasser bildet sich nicht allein durch Kälte.
Nur durch (zu) hoher Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zur Temperatur.
Also entweder wenn aufeinmal warme, feuchte Luft in den Raum strömt und an den kalten Bauteilen kondensiert.
Oder wenn die schlafende Personen (oder andere Quellen) sehr viel Feuchtigkeit ausstoßen.
Die müsste dann aber auch an anderen Stellen kondensieren.

Wenn man bei elektronischen Einzelbauteilen in die Datenblätter schaut, findet man doch einige, die nur über 0°C betrieben werden soll.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass solche auch in deinem PC verbaut sind.

naja das Einzige Problem das man dabei haben kann ist Kondenswasser und die Schmierstoffe ... elektrisch ist je kälter umso besser, deswegen funktionieren supraleiter ja nur bei extremen Tieftemperaturen gekühlt mit mit verflüssigtem Helium (Siedetemperatur −269 °C) oder verflüssigter Stickstoff (Siedetemperatur −196 °C). Mechanische Komponenten können aber durchaus einfrieren!
(wo wir wieder bei den Schmierstoffen etc. wären)
Kondenwaser kann sich auch bilden wenn beim lüften kalte Luft auf warme Oberflächen kommt. Aber -5° reichen da nicht aus.

Hi, ohne Glaskugel deutet dein Problem sehr stark auf ein Kondensatorproblem.

Ob es nun vom Netzteil oder Mainboard kommt ist schwer zu sagen.

Folgendes kannst du zum testen machen.

Fön--> vor dem ersten Start auf die Elkos um die CPU herum halten in kreisenden Bewegungen. 2-3 Min danach mal einen Start ausführen. Sollte es nicht geklappt haben würde ich am nächsten Tag mal ins Netzteil halten.

Klingt aber typisch.

Mfg David

pass aber nur auf das wenn die hardware kalt ist, da hat man dann wieder probleme mit kondensat (feuchtigkeit) die sich absetzen kann.

Also Netzteil ist es nicht (schon getestet mit nem warmen), müsste die HDD oder SSD sein, der PC startet ja aber windows startet nicht, sprich ich hab das GigaByte (MB) Symbol und dann schwarz ^^. Aber ich würde nur gerne wissen, ob es , ausser der Feuchtigkeit, dem PC was ausmacht.

ahh....da kommen wir der sache näher..
ja das wiederum spricht für die HDD / SSD wo das Betriebssystem installiert ist.

evtl. mal das Betriebssystem neu installieren. Fireware (SSD aktuell?)

Zurück
Oben