Käufer besteht auf seine Ware (25€), keine Einigung möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lucci schrieb:
ich komme ohne mehrkosten also nicht aus dem kaufvertrag raus?

Und von welchen Mehrkosten genau redest Du? Du holst Dir das Board von Deinem Kumpel zurück. Oder kaufst für das Geld, was Du von dem Kumpel bekommen hast das Board selbst noch einmal bei eBay. Vielleicht erwischt Du dann ja genau so einen tollen Verkäufer, wie Du es bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 7hyrael

dein Link ist leicht daneben -- dort ist der Artikel kaputt und daher gar nicht mehr verfügbar, hier hingegen ist der Artikel noch im beschriebenen Zustand und nur deshalb nicht verfügbar, weil der Verkäufer es -- im Widerspruch zum abgeschlossenen Kaufvertrag -- einfach an einen Freund weitergereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc - Natürlich hast du Recht, was § 275 angeht. Ich wollte lediglich damit aussagen, dass die Übereignung des Boards durch den TE diesen nicht von der Pflicht aus dem Kaufvertrag "entbindet". § 275 halte ich in diesem Sachverhalten nicht für einschlägig.

@ TE am besten wäre es, wenn du dir das Board zurück geben lässt und einfach deine Vertragspflichten erfüllst. ...
 
ich hab schon verstanden dass der artikel nicht grade sein problem abdeckt, aber es gibt schonmal nen hinweis drauf was ihn erwarten kann denk ich.

Wenn ichs mit meiner eigenen Meinung gepaart beantworte wonach der TE fragt, würd ich sagen, wer die scheiße baut muss sie auch wegschaufeln und in dem moment wo du dir den betrag hast überweisen lassen, spätestens, hast du die scheiße eben gebaut. Besorg dir das Board wieder oder kauf eins als ersatz, aber du kannst noch so lange lamentieren der typ wäre unfreundlich und du willst nicht verkaufen, ihr habt beide ne willenserklärung geleistet, es wurde bereits eine einseitige leistung erbracht und du bist in der Bringschuld.

Also biet ihm entweder das an wofür er bezahlt hat, biet ihm ne entschädigung für den ärger + rückerstattung an, und wenn er das nicht will, besorg ihm ersatz. anders kommst du da sicher nicht ungeschoren raus. mal davon agesehen dass ich nun schonmal weiß wessen angebote ich im marketplace meiden sollte weil er recht sprunghaft entscheidet wem er das verkaufsgut zukommen lässt nachdem er kassiert hat :p
 
okey, dann bedanke ich schon mal. ich schick ihm das teil und hoffentlich meldet sich der typ nie wieder. :)
 
Doc - Natürlich hast du Recht, was § 275 angeht. Ich wollte lediglich damit aussagen, dass die Übereignung des Boards durch den TE diesen nicht von der Pflicht aus dem Kaufvertrag "entbindet". § 275 halte ich in diesem Sachverhalten nicht für einschlägig.

Wenn du dich mit dem Thema Stück- oder Gattungsschuld auseinandergesetzt hast und dann zu diesem Ergebnis mit einer sauberen Begründung kommst, dann erscheint das jedenfalls gerade noch vertretbar.

Aus meiner Sicht liegt hier aber von Beginn an eine Stückschuld vor, so dass nach erfolgter Übereignung an einen Dritten und Weigerung dieses Dritten, die Sache zurück zu erwerben, Unmöglichkeit hinsichtlich der kaufvertraglichen Übereignungsverpflichtung vorliegt.
 
Lucci schrieb:
so, ich gehe einfach mal vom schlimmsten aus,dass beim ausbauen oder hantieren, oder übertakten ein langzeitschaden entstanden ist, der das mainboard unbrauchbar macht. sein anwalt kann das aber so hindrehen, weil ich nicht explizit gesagt habe, dass das mainboard defekt ist und unwiederbringlich zerstört ist und auch keine haftung und irgendwelche ansprüche ausgelosen habe, dass er mich so kassieren kann.

Also aus Angst das er dich evtl aus irgendeinem herbeigefichtetem Grund verklagt, liefetst du ihm diesen lieber selbst oder was: freak
 
Hier haben sich offenbar 2 Freaks gesucht und gefunden. Einer der mal so ganz schnell Ware die schon verkauft war an jemanden Anderen gegeben hat , sehr wahrscheinlich bei einem deutlich besseren Angebot. Und auf der anderen Seite einen Typ der sich nicht zu schade ist wegen eines defekten MB mit einem Streitwert von 25 EUR so ein Fass aufzumachen. Entweder der Typ weiss das das MB nicht kaputt ist und hofft auf einen tollen Deal oder er hat Langeweile. Für mich stellt sich so nebenbei die Frage warum jemand ein MB kauft das als defekt deklariert ist? Ist es wirklich die Hoffnung es könnte trotzdem noch funktionieren?
 
Für mich stellt sich so nebenbei die Frage warum jemand ein MB kauft das als defekt deklariert ist? Ist es wirklich die Hoffnung es könnte trotzdem noch funktionieren?

Aus Jux und Dollerei? Vllt will einer rumbasteln? Irgendwas anderes ausprobieren? Ersatzteile davon benutzen(kp wie weit möglich)?

Ist doch egal, gekauft ist gekauft, und wenn er es direkt nach Annahme vom Postboten in den Mülleimer (ja Sondermüll wegen Kondensatoren/Batterie ;)) wirft.
 
Jetzt muss es aber gut sein, oder!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben