Käufer bittet um Versand, mit einer mehrmals benutzen Versandmarke? Betrug?

Peaceforall

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Bin Verkäufer, ein gewerblicher Käufer hat bei mir auf ebay ein gebrauchtes Küchen Radio (42,56€ Ink Versandkosten) ersteigert.

Der Käufer schrieb mir dass er mir ein Packetschein zusenden wolle, den ich benutzen solle. Vermutlich um die Versandkosten zu sparen? Es kam mir aufjedenfall suspekt vor. Ich ließ mich darauf ein, naja wieso nicht, ein Packetschein muss ich ja sowieso Kaufen. Aber trotzdem ein mulmiges Gefühl wieso sollte mir der Käufer ein Packetschein schicken? Der Artikel ging per Auktion für nur 42,56€ weg.

Ich kann die Versandmarken ja selber ausfüllen bzw. direkt über das Ebay Portal mit nur zwei klicks kaufen.

Aufjedenfall, habe ich den Packetschein erhalten und die Sendungsnummer überprüft und müsste feststellen, dass die Sendunsnummer schon einige male verwendet worden ist. Zudem passt der schein auch vom Gewicht her nicht, die Verpackte ware wiegt deutlich mehr als das Geweicht dass auf dem Packetschein angegeben ist.


Jetzt die eigentliche Frage, dürfen Gewerbliche Verkäufer, ein Packetschein mehrmals verwenden, obwohl die Sendungsverfolgungsnummer auf DHL abgerufen mir aktuell anzeigt, dass unter dieser Nummer schon eine Sendungs erfolgreich zugestellt worden ist.

Haben da Gewerbliche Händler irgendwelche speziellen Konditionen? Das Sie ein Packetschein, ein und dieselbe Sendungsnumer unter der erfolgreich schon 2-3 Sendungen zugestellt worden sind laut der DHL Seite unter Sendungen verfolgen (*1), mehrmals verwenden dürfen ?

Sollte ich das Paket mit dem Paketschein abschicken, dann mache ich mich doch strafbar
Ist das nicht Kriminell? Unter Empfänger und Absender hat er zweimal seine eigene Adresse eingetragen.

Ich habe auch mal gegooelt und fand ein Thread von 2015 der genau das selbe Problem beschreibt den jemand hatte.
https://community.ebay.de/t5/Versan...te-DHL-Marken-Unbedenklich-oder/qaq-p/2699355

Was mach ich?

Für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank und schönen Abend.


(*1) https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?
 
Eine Sendungsnummer kann durchaus mehrmals vergeben werden; hatte ich auch schon 2-3 Mal, dass du dann bei der Paketverfolgung noch irgendwelche alten Sendungsdaten siehst.


Wenn er Geschäftskunde bei DHL ist, bekommt er ggf. Rabatt und zahlt dann für dein Paket eben nicht 5 sondern 2 €. Womöglich ist dann sein Name als Absender vorgegeben - damit nur er sie benutzen kann.

Aber du kannst ja mit dem Schein einfach mal zu einem Paketshop/Post gehen und fragen, ob damit alles ok ist.
 
Danke Snooty,

ich hatte vergessen zu erwähnen das auf dem Paketschein Retoure drauf steht.

das problem ist aber auch dass auf dem zugesandten Paketschein 1KG Gewicht drauf steht.

Mein Paket wiegt mit Verpackung aber 5KG, der Käufer hat sich da auch nicht vorher erkundigt, ich ging davon aus er Kauf eine Marke im Wert der Versandkosten, denn in der Artikelbeschreibung stand auch keine gewichts angabe bei. Da ich ZUhause keine Möglichkeit habe das Paket zu wiegen.

Das sieht nach einem abgelaufenem, schon mehrmals benutzten Paketschein aus.
DHL rechnet ja per Gewicht ab, wenn auf dem Paketschein aber 1GB Gewicht drauf steht und auch noch Retoure Vermerkt ist. Wie soll DHL es dann verrechnen? Ob Gewerblicher Käufer oder nicht, DHL stellt dem dann selbstverständlich eine Rechnung für ein versendetes Paket mit 1KG Gewicht .
Ergänzung ()

Wie gesagt, zudem steht auf dem Paketschein, unter der Sendungsnummer

"Retoure" drauf.

Wobei meine Sendung im eigentlichen Sinne ja gar KEINE Retoure Sendung ist!

Soll mir eine Lehre sein, ich bin wirklich zu gutgläubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Retourenmarken spielt das Gewicht, eher weniger eine Rolle, sofern es nicht komplett abweicht.

So eine Marke bekommt man ja auch bei Amazon wenn man etwas zurücksendet, nachgewogen wurde da nie.

Offensichtlich nutzt der (gewerbliche) Käufer Retouren Marken sie er für seine Kunden einsetzt, damit er die Ware bekommt.
Ob das legal ist oder ob DHL das erlaubt müßte man nachschauen.
 
Hi Stevo86,

du hast er erfasst. Bingo.

Und zu deiner Frage, ja das Gewicht weicht sehr stark ab, Marke ist 1KG, das echte Gewicht + Verpackung beträgt um die 5KG laut meiner Personenwaage.
Die andere Frage die ich mir ja stelle ist ja dass ich auch für das abschicken bestraft werden kann.
ergo möchte ich damit auch nichts zu tun haben. Und Pakete werden bei uns auf dem Postamt sowieso immer gewogen, ich will da auch nicht dumm dar stehen und mir anhören müssen, das hätten sie ja doch Wissen müssen.

Ich hatte ja nichts dagegen, also wenn die Marke komplett und die sendungsnummer Komplett sauber wäre aber die Sache hier hat einfach zu viele Ungereimtheiten.
Auch muss ich erwähnen dass der Käufer mich VOR dem Kauf nicht gefragt hat. Er hat den Artikel gekauft und mir erst dann eine Nachricht geschickt.


So eine Marke bekommt man ja auch bei Amazon wenn man etwas zurücksendet, nachgewogen wurde da nie.
Ja, aber logisch betrachtet bezieht sich jede Retour Marke von Amazon auf das jeweilige bestellte Produkt. Vielleicht hat Amazon da seinen eigenen Tarif.


Hier, das falsche Gewicht, der Retoure Vermerk und das unter dieser Sendungsnummer schon eine Sendung zugestellt worden ist hinterlässt keinen guten Eindruck.
 
Bei Amaon konnte ich bisher keinen Bezug zum Produkt erkennen.

Allerdings nutzt z.B. auch Rebuy solche Marken wenn man dort etwas verkauft.
 
Die Mehrfachverwendung ist möglich, aber natürlich nicht erlaubt und ziemlich unseriös.
Das Gewicht darauf spielt eigentlich keine Rolle (hab es noch nie erlebt, da es für den Paketshop egal ist, da schon bezahlt) solange es unter 31,5kg bleibt. Der Preis ist normalerweise identisch und auch das Packmaß geht über das hinaus was der Privatmann verschicken darf.
Bei einer Paypal-Zahlung würde ich dir dringlichst davon abraten damit zu verschicken!
 
Unsere Filiale wiegt jedes Paket nach und nimmt es auch bei Onlinefrankierung mit 100g zu viel nicht an.
Da scheint jede Filiale ihr eigenes Süppchen zu kochen ;)
 
Die Mehrfachverwendung ist möglich, aber natürlich nicht erlaubt und ziemlich unseriös.

Wer sagt denn das die vom VK mehrmals verwendet worden ist? Gearde bei Retouren wird das wohl öfter vorkommen.

Hatte ich auch mal bei Amazon. Ist amazon jetz unseriös?
 
boarder-winterman schrieb:
Unsere Filiale wiegt jedes Paket nach und nimmt es auch bei Onlinefrankierung mit 100g zu viel nicht an.

Bei Retourenlabeln steht aber kein Gewicht drauf - wenn ich sowas abgebe, wird auch nicht gewogen. Die Großhändler haben ja einen Vertrag mit DHL wo sie keine individuellen Etiketten bekommen.
Normale Sendungen werden immer kontrolliert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 1.050
Wer sagt, dass das mehrfach verwendet wurde

Wie gesagt bei Rebuy und Amazon hatte ich das shcon mehrmals, bei Retouren. Sind die nun Unseriös und handen illegal? Ich warte hier noch auf deine antwort!

Ansonsten kann der TE ja jederzeit zum Anwalt wenn er meint der Verkäufer betrügt ihn.
 
Stevo86 schrieb:
Wie gesagt bei Rebuy und Amazon hatte ich das shcon mehrmals, bei Retouren. Sind die nun Unseriös und handen illegal? Ich warte hier noch auf deine antwort!

Ansonsten kann der TE ja jederzeit zum Anwalt wenn er meint der Verkäufer betrügt ihn.
Also Amazon hat dir ein Label geschickt, wo eine Trackingnummer drauf ist, die schon mehrfach verwendet wurde und man auch online sehen kann, dass es von den verschiedensten Absendern zu Amazon ging? Da würde ich gerne mal eine Trackingnummer sehen ;)

@Peaceforall: Ja Intraship ist ne ganz nette Sache. Erstellt aber natürlich auch für jedes Paket eine eigene Sendungsnummer, sonst könnte man nur etwas arg schwer nachvollziehen, an wen welches Paket ging :D Hab das selbst lang genug benutzt.
Wir hatten da auch nen Standardvertrag, wo jedes Paket versichert bis 500€ mit 0-31,5kg und Paketmindestmaß bis 1*1*1m (glaub ich, vllt auch nen Tacken kleiner) immer das gleiche gekostet hat. Da konntest du 5g drauf schreiben oder 30kg. Das macht für dich normalerweise erstmal keinen Unterschied, aber ich glaub es ist auch für die intern, um abzuschätzen wie stark das Auslieferungsfahrzeug beladen wird (Ist aber eher ne Vermutung von mir bei letzetrem^^)
 
Bei Retouren-Tickets ist es so, dass der Empfänger erst bei Erhalt der Sendung, wobei auch das tatsächliche Gewicht berechnet wird, zu bezahlen hat. Ist also so eine Art Nachnahmesendung für den Empfänger !

Alles andere würde ja keinen Sinn machen; die meisten Händler senden Retouretickets gleich mit; wenn das bezahlte Marken wären, dann würden die ja erhebliche Verluste einfahren, weil die meisten Käufer ja die Ware nicht retournieren. Das ist also alles so gewollt und wird vom Frachführer auch entsprechend angeboten und gehandhabt, um dem Kunden die Abwicklung so leicht wie möglich zu machen.

Insofern brauchst Du Dir wegen der Verwendung des Labels keine Gedanken zu mache.

Übrigens: selbst wenn da was manipuliert wäre, wärst Du fein raus, denn Du hast das Etikett ja nicht erstellt, sondern nur auftragsgemäss aufgepappt ! Wenn dabei nicht Betrug erkennbar ist, was vorliegend in keiner Weise der Fall ist, bist Du durch Nichtwissen geschützt ! Mal ganz davon abgesehen, dass Dir wegen 4,95 mit Sicherheit keine Strafverfolgung blühen würde; dazu müsstet Du so einen Betrug schon in großem Maßstab begehen. Es steht ja im Übrigen nicht mal Dein Name als Absender drauf.

Also, wenn das Geschäft ansonsten seriös war und Du Dein Geld hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ! Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde die Packstation das Label ohnedies nicht akzeptieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz:
Das mit dem beigelegten Retourenlabel funktioniert ja idR wieder etwas anders als der klassische Paketaufkleber. Das wird quasi erst bei "Aktivierung" bezahlt, sprich wenn es gescannt und damit getrackt wird für den Rückversand.
Bist du dir sicher, dass die Berechnung Gewichtsabhängig ist? Also ich kann nur für meine alte Arbeitsstätte sprechen: Da hat sowohl UPS als auch DHL gesagt: Gleicher Preis für alles bis 31,5kg. Also mich würde nicht unbedingt wundern, wenn DHL (oder wer auch immer) das gewichts- oder größenabhängig macht, ist jetzt mehr aus reinem Interesse die Frage^^

de la Cruz schrieb:
und Du Dein Geld hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen !
Naja, sollte er wirklich auf keinen Fall bei einer Paypal-Zahlung machen. Allein schon, weil der Käufer auch als Absender drauf steht. Glaube kaum, dass die das als Sendungsnachweis durchgehen lassen, was du nach deren AGB aber brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Berechnung Gewichtsabhängig ist?

Nun ja, es kann schon sein, dass dann ein Einheitspreis vom Kunden verlangt wird; kommt aber immer darauf an, was der jeweilige Paketdienst ausgemacht hat mit dem jeweiligen Kunden; da gibt es diverse individuelle Vereinbarungen; wenn beispielsweise ein bestimmtes Unternehmen, das überwiegend kleine leichtgewichtige Sendungen verschickt, mit einem Paketdienst eine Vereinbarung über Retoeuren trifft, dann wird er wahrscheinlich in der Regel nicht für jeden Sendung das hohe Porto bezahlen müssen, mit dem ansonsten schwergewichtige Rückläufer berechnet werden.

Aber wie gesagt, da kann alles mögliche individuell vereinbart sien - weiß man nicht, je größer der Kunde des Paketdienstes ist, um so mehr Einfluss hat er auf die Konditionen.


Cardhu schrieb:
Naja, sollte er wirklich auf keinen Fall bei einer Paypal-Zahlung machen. Allein schon, weil der Käufer auch als Absender drauf steht. Glaube kaum, dass die das als Sendungsnachweis durchgehen lassen, was du nach deren AGB aber brauchst ;)

Ja, das mit der Paypalzahlung hängt noch von einigen anderen Dingen ab; ob ich der vertrauen kann, kann ich mir ja auch an den Bewertungen des Ebayanbieters schon ausmalen. Und dann im Zweifel das Geld gleich runter vom Paypalkonto und dann kann auch nix passieren. Im vorliegenden Fall dürfte allerdings der Nachweis der Korrespondenz und der Versandbeleg für Paypal auch hinreichendes Indiz für eine ordnungsgemäße Rücksendung sein !
 
Da ich mal bei Amazon gearbeitet und somit sehr viel mit Versanddienstleistern zutun hatte, ist mir auch bekannt, dass die Trackingnummern nach gewissen Zeiträumen mehrmals vergeben werden. Würde mir deshalb jetzt nicht so den Kopf machen an deiner Stelle.
 
Zurück
Oben