Käufer will Nachnahme bei Ebay

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

ich verkaufe im Auftrag meiner Mum so eine Küchenmaschine (Vorwerk TM 31). was wahrscheinlich für gutes Geld rausgehen wird...ich rechne mal so mit 800€!

Jetzt schreibt mich ein potenieller Verkäufer an, ob auch Nachnahme möglich wäre?

Ich checks grad nicht so ganz: Entstehen mir dadurch Nachteile? Ich müsste ja dann auch z.B. die Versandkosten vorstrecken oder?

Jau, lass dir zumindest die Versandkosten zuvor überweisen! Weil die musst du vorstrecken und wenn der Käufer das Paket nicht annimmt schaust du dumm in die Röhre ;)

Ansosnten kann es sein, dass du bis zu 4 Wochen auf dein Geld warten musst bis dir DHL das überweist. Kommt aber nur selten vor normalerweise funktioniert das eigtl recht reibungslos.

Weiterer Nachteil, bis die Post/ DHL das Geld weiterleitet, kann es auch mal 2 Wochen dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Lieber nachnahme statt Paypal ;)

Aber wie gesagt lass dir die Versandkosten überweisen.

Ich würde mindestens Portokosten + Nachnahmegebühr (5 + 2 €) + Gebühren bei Verweigerung der Annahme (glaube 12 €) verlangen.

Ich hab bisher zweimal was per NN verschickt und 25 % vorab gefordert.

Ach...ich glaub mir ist das dann einfach zu dumm!

Und bei 132 beobachter kommt's auf den einen dann auch nicht drauf an! :p

Thx an alle!

Lieber Nachnahme und anschliessend Geld, wenn auch etwas später und evtl nur die Versandkosten verloren wenn es nicht angenommen wird, als Ware versenden und nix bekommen, da per Paypal bezahlt wurde und Du es versandt hast. Und wer die Portokosten vorher überweist, will Dich ja nicht unbedingt übern Leisten ziehen.

Der TM31 ist ein tolles Gerät, schade dass er verkauft wird.
Geht natürlich für gutes Geld weg, keine Angst, da kommt es auf einen potenziellen Käufer echt nicht an.

NP liegt bei 1000€.

deshalb würde ich nur mit vorauskasse machen.

wer sich ein gerät für 800 € kauft, der hat die kohle auch!

zuerst die kohle, wenn aufm konto, dann versenden. immer so und nicht anders. dann bist du immer auf der sicheren seite.

Hä, jemand der ein Gerät für 800€ kauf hat auch 800€ über um sie in den Sand zu setzen ? sehr interessante Logik :p

@top
Ja hab ich auch schon 2~3 mal so gemacht, die Leute dann aber immer vorher ne Pauschale in höhe von 25€ überweisen lassen, ging immer glatt, nur die Post brauch eben 1~2 Wochen bis sie das Geld weiterleitet :p
.

ich wollte damit sagen, wer das gerät wirklich haben will, der ist auch bereit das per vorauskasse zu zahlen. außerdem kommt der TE so am schnellsten an sein geld.

Verstehe deine Logik trotzdem nicht. Wenn ich so einen Betrag an ein Privatperson vorab überweisen sollte, nein danke. Da würde ich auch auf Nachnahme bestehen. Wo ist da überhaupt das Problem? Der Käufer überweist einfach die Versangebühren zzgl. Spesen (nimmt die Post da irgendwas?) und wenn die auf dem Konto sind gehts raus. Den Rest bekommt man von der Post.

Die Nachnahme hat für den Käufer ja auch den Vorteil, das er nicht über den Tresen gezogen wird.
Bei solchen Beträgen sollten beide Seiten vorsichtig sein - und da ich Nachnahme eigentlich nicht verkehrt.

Der Käufer weiß bei NN auch nur, dass er ein Paket bekommt. Was drin ist darf er nicht prüfen, solange er nicht bezahlt hat.

Man hat also das gleiche Problem wenn man per Vorkasse bezahlt und gar nichts bekommt, oder per NN bezahlt und Müll bekommt.

Wenn ich 800 € dem Postboten geben soll, bleibt der aber solange bis ich den Inhalt geprüft habe, damit ich einen Zeugen habe wenn Müll drin ist. :lol:

Da brauchst schon Glück und zurück nehmen wird er es dann auch nicht. Erst Geld übergeben, dann erhälst du das Paket und dann darfst du das öffnen. Hast also max. nen Zeugen.

@ Mr. Snoot: Richtig, aber ich denke mal, dass das den ein oder anderen Betrüger eher davon abhält ggüber reiner Vorkasse.

Kurz und knapp
Bei eBay würde ich generell vorsichtig sein und alles per Vorkasse (PayPal, Überweisung) abwickeln.
Damit bist du immer auf der sicheren Seite. Gerade bei so hohen Beträgen würde ich Nachname nicht akzeptieren wollen. Es ist eine hohe Summe, die virtuell einen sicheren Weg geht als materiell.

Genau und gerade dann auf PayPal setzen :lol:

Du weist schon das du absolut 0 Chancen hast dein Geld von PayPal zu bekommen, wenn der Käufer das nicht möchte ?
Käufer sagt einfach sowas wie "Da war ein Stein im Paket" und PayPal sagt "Ok hier haste dein Geld zurück" und dir hilft dann weder ein Versandbeleg noch ein teurer Anwalt ;)
.

Zurück
Oben