Kaffeine TV Karte nach Update nichtmehr erkannt

Da stimmt was grundsätzlich nicht. Die Karte wird anscheinend erst einmal richtig erkannt und eingebunden. Lässt sich dann aber nicht richtig ansprechen. Meine Vermutung ist, dass Du entweder irgendein anderes Programm installiert hast, was die Karte besetzt oder es stimmt was mit den Treibern nicht.

Man könnte die v4l-dvb Treiber testen, aber das widerspricht dem Tenor des Internets, es laufe out-of-the-box mit den aktuellen Kerneltreibern.

Versuche mal die Flucht nach vorn und installiere einen neueren Kernel (5.0 oder höher) und damit neuere Treiber. Alternativ auch einen älteren LTS Kernel.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Kernels

Du kannst versuchen mehr Fehlermeldungen aus VLC zu kitzeln, die das Problem u.U. besser beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei VLC liegts am Grundverständnis, was ich wo überhaupt einstellen muss ... und ja, ich tippe auch auf den Kernel, da es ein Gesamt Patch inkl Kernel war vor dem alles funktioniert hat :)

ich versuch nacher mal einen anderen Kernel aufzuspielen, hab aber sowas noch nie gemacht ... aber laut dem verlinkten Wiki brauch ich ja nichtmal die Konsole dafür :)

Gruß
Pyrukar


Edit: hab jetzt mal auf den Kernel 4.14.113-1 gedowngraded ... gebracht hats leider nix, selber fehler :( btw. installiert war der 4.19.36-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch bitte einmal mit einem Live-Linux. z.B. Fedora 30
Du kannst ohne weiteres bei genügend Arbeitsspeicher auch Pakete nachinstallieren
"dnf install ..."
 
Relativ wichtig ist auch, dass die Updates vollständig installiert sind.
sudo pacman -Syyu
 
okay,

bei: sudo pacman -Syyu, sagt die Konsole: es gibt nichts zu tun. Live Linux muss wohl bis Sonntag warten ... aber dann gehts weiter mit der Fehlersuche :)
 
Pyrukar schrieb:
VLC liegts am Grundverständnis
Mit VLC 3.0.x funktioniert der Aufruf über die Kommandozeile (geht schneller!) mittels
Code:
vlc dvb-c://frequency=330000000:srate=6900000
vlc --dvb-adapter 0 dvb-c://frequency=330000000:srate=6900000
vlc --dvb-adapter 2 dvb-t2://frequency=570000000:bandwidth=8
(Beispiel von mir auf meiner Hardware - 2 Karten, die insgesamt 5 Adapter bereitstellen)

Er nimmt per default adapter 0.

Bei DVB-C bzw. DVB-T2 (andere Karte) müssen die jeweiligen Parameter dort angegeben werden, weil der Tuner sonst den Sender nicht einstellt/das automatische Setzen des Parameters nicht unterstützt wird von der Hardware.
VLC meldet sonst dtv stream error: cannot set frontend tuning parameters: Invalid argument
VLC kann mit -v , -vv ... aufgerufen werden.

Im VLC-GUI steht das unter "Aufnahmegerät öffnen" - dann oben Aufnahmemodus "TV digital" auswählen und den richtigen Tuner mit korrekten Parametern auswählen.

Falls VLC nicht funktioniert : prüfen ob es gleichzeitig NEUE Einträge im Kernel-Log/dmesg gibt !
 
Durch das heutige Kernel bzw Kaffeine Update hat sich das Problem von selbst gelöst :) danke an alle die versucht haben mir zu helfen :)
 
Okay, seit ich gestern abend wieder ein Update eingespielt habe habe ich wieder den exakt gleichen fehler :( ... kann mir bitte jemand erklären ob bzw wie ich die Alte Version von Kaffeine installieren kann hab das noch nie gemacht, schätze aber dass das mein Problem beheben wird ( bis dann irgendwann das nächste Update rauskommt :) )
 
okay, die sichere Methode wäre wohl den snapshot zu laden ... ich hab letzte woche einen mit Timeshift auf einen USB stick erstellt. Aber wenn ich den USB Stick einstecke und Timeshift öffne wird er nicht angezeigt wohin muss ich mit der Durchsuchen funktion navigieren, dass er den Snapshot erkennt?
 
Pyrukar schrieb:
Okay, seit ich gestern abend wieder ein Update eingespielt habe habe ich wieder den exakt gleichen fehler
In der /var/log/pacman.log stehen also die Pakete, die infrage kommen für ein Downgrade
Kaffeine wurde seit Mai nicht geupdatet - sollte also ein anderes Problem sein - es sei denn bei dir ist irgendetwas anderes installiert.

Das aktuelle Kernellog wurde bisher nicht gepostet. Die Fehlersuche in Treibern/Kernelversionen macht so auch wenig Sinn. (gibt es das USB Device, funktioniert Ausgabe mit VLC ...)
Mit Arch und folgend also auch mit Manjaro können auch mehrere Kernelpakete installiert werden.

Als Übersicht zB:

linux: aktuell Kernel 5.1.x
linux-lts: aktuell 4.19.x
via AUR:
linux-mainline: aktuell 5.2-rcX varianten
linux-lts414
linux-lts49
linux-lts44

Außerdem kann einfach eine Vorlage genommen werden und sich eine beliebige ältere Version zusammengebaut werden.

Wurde schon einmal ein neuer Benutzer mit einer sauberen Konfiguration erstellt ?
Und/Oder die Kaffeine Einstellungen löschen.
Außerdem siehe man kaffeine gibt es Debug Schalter und bei Ausführung von Kaffeine in einer Konsole sieht man auch diverse Logging-Ausgaben.
Ergänzung ()

Edit: Auf Arch funktioniert VLC und tvheadend zum Fernsehen eigentlich ohne extrem viel herumzukonfigurieren - auch ein gerade frisch installiertes kaffeine läuft problemlos mit mehreren Tunern und die Debugausgabe von Kaffeine sieht überzeugend aus -- hilfreich für die Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben