Kalenderanalyse tut echt gut

Uzer1510

Lt. Commander
Wir haben hier so nen Multizonen Abfallkalender - und hab den mal in Gemini geworfen und gesagt so geb mir mal die Daten für meinen Bezirk. Ohne sonst gross Infos was das ist etc.

Und das hat fehlerfrei geklappt - fand ich echt doch erstaunlich - gemini hat aus der Legende auch noch die ensprechenden Abfallarten gezogen - und auch z.B. bei B1-B3 dann berücksichtigt dass B2 dazwischen ist etc.

Der Kalender der Abfallwirtschaft schaut so aus - mich intertssiert aber natürlich immer nur meinen Bezirk (2er Zone) mit (Teil-)ergebnis

Anhänge

• 1767294164841.png
    1767294164841.png
    67,5 KB · Aufrufe: 166
  • 1767294784576.png
    1767294784576.png
    70,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hmm. Das gibts bei uns generell als Kalender Import pro Gemeinde... importiert zack fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Asghan, SR388 und 2 andere
Da wo ich herkomme kann man sowas sogar ohne KI "lesen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, meph!sto, roaddog1337 und 8 andere
@SimmiS Aber man will ja nicht immer wegen Verschiebungen durch Feiertage etc. extra in den Abfallkalender gucken. Ein Import aller Termine für die eigene Zone in den normalen Kalender ist da viel praktischer.

Bei uns kann man sich sogar über die App der Stadt am Abend vorher jeweils benachrichtigen lassen je nach Adresse, aber wenn man sonst nur einen Plan für die ganze Gegend kriegt, klingt Extraktion per KI eigentlich ganz sinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Najo aber ich will die Daten ja in der Heimautomation - ich finde das halt cool, dass so eine grafische Analyse inkl korrekter Legendenzuordnung und Bereichserkennung so gut funktioniert hat obwohl man nur sagt da mach mal Liste für Bezirk X

Weil das geht halt doch schon über "Sprachmuster" bzw Tokenmustererkennung hinaus - dachte sowas tut erst gut mit VL-Jepa oder so - das hat mich schon positiv überrascht.

App gibt es bei uns auch aber kein Export für Heimautomation.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
ich finde das halt cool, dass so eine grafische Analyse inkl korrekter Legendenzuordnung und Bereichserkennung so gut funktioniert hat
Das Problem ist nicht, dass das nicht funktionieren könnte.

Das Problem ist, dass du dich nicht drauf verlassen kannst, dass es immer so funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, phanthom und SimmiS
Man kann ja z.b. 2 (oder noch mehr) unterschiedliche AIs das machen lassen und die Ergebnisse vegleichen.
dann sinkt sicher die Rate unerkannter Fehler deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Naja wieso leider - was ich mit den Daten mache war auch ja nicht wichtig dafür, dass die Datenextraktion für einen Bezirk und Zuordnung um was es da geht aus dem Kalenderbild super funktioniert hat :D

Uzer1510 schrieb:
Man kann ja z.b. 2 (oder noch mehr) unterschiedliche AIs das machen lassen und die Ergebnisse vegleichen.
dann sinkt sicher die Rate unerkannter Fehler deutlich.

Und woher weißt du dann, welche AI korrekt ist?

Man kann "KI"s nicht für sowas vertrauen.

Na wenn beide oder mehr als 2 alle das identische liefern kann ich halt mit höherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das passt.

Und wenn es unterschiedliche Ergebnisse gibt warte ich halt auf die nächste AI versonen und teste das dann wieder - dauert doch nur ein paar Wochen immer.

Ja das stimmt KI macht Fehler - aber da der Papst gerade nicht verfügbar ist und alle anderen Menschen inklusive man selber auch nicht unfehlbar sind kann man denen halt auch nicht vertrauen :D

Wenn ich warten soll bis der unfehlbare Papst die Daten vom 2026 Kalender in meine Heimautomation eintippt gibt es bestimmt schon den Abfallkalender 3000.

Uzer1510 schrieb:
dann sinkt sicher die Rate unerkannter Fehler deutlich
Das Geräusch gerade? Das waren die Mathematiker, die panisch schreiend rausgelaufen sind.

Und selbst wenn das so wäre, wie weit willst du das denn treiben und wie viel Zeit willst du dafür verschwenden? In der Zeit kannst du die Daten zigmal selbst eben übertragen.

Uzer1510 schrieb:
Na wenn beide oder mehr als 2 alle das identische liefern kann ich halt mit höherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das passt.
Um Himmels Willen, ich geh mal eben nach den Mathematikern schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SimmiS und cartridge_case
Lass DIch nicht irritieren - hier ist es normal, das die Leute jedes Ergebnis einer KI schlecht reden. Dabei gab es vor kurzem schlicht keine Software, die sowas leisten konnte, wenn sie nicht explizit für diese Aufgabe programmiert wurde. Das ist wirklich erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax, R4Z3R und Conqi
Uzer1510 schrieb:
Naja wieso leider - was ich mit den Daten mache war auch ja nicht wichtig dafür
Der eingangspost liest sich zunächst wie ein Posting darüber was man heute mit der KI so gemacht hat.
Und würde nahezu jeder so einen Thread erstellen, wäre es hier bald mehr nur ein KI Forum.

Interessanter wäre eben das "warum" hat man es gemacht, welches Ziel hat es und wie wurde das Ziel erreicht.

Micha- schrieb:
hier ist es normal, das die Leute jedes Ergebnis einer KI schlecht reden
Dann besteht ja doch noch Hoffnung!

Micha- schrieb:
Dabei gab es vor kurzem schlicht keine Software, die sowas leisten konnte, wenn sie nicht explizit für diese Aufgabe programmiert wurde. Das ist wirklich erstaunlich.
Das ist eine sehr kreative Sichtweise. In Wirklichkeit kommt es doch nur auf das Datenformat an.

Khorneflakes schrieb:
Das Geräusch gerade? Das waren die Mathematiker, die panisch schreiend rausgelaufen sind.

Und selbst wenn das so wäre, wie weit willst du das denn treiben und wie viel Zeit willst du dafür verschwenden? In der Zeit kannst du die Daten zigmal selbst eben übertragen.

Um Himmels Willen, ich geh mal eben nach den Mathematikern schauen...

Dafür gibt es doch dann Agenten die das erledigen? das muss man nur sicher 1x eingeben.
Das dauert vielleicht dann 20 Sekunden.

Der übernimmt dann die Vergabe an X AI Varianten normalisiert die Ergebnisse und vergleicht die - ohne dass man was tun muss.

Sowas ist doch eine typische Agenten Aufgabe?

Khorneflakes schrieb:
Erklär uns doch mal, was daran so falsch ist. Selbst wenn man davon ausgeht, dass KIs an ähnlichen Punkten scheitern, ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide das gleiche Datum auf die gleiche Weise verkacken ja wohl unbestreitbar geringer.

Wobei ich KI hier auch für etwas unnötig halte. Ein Serientermin und einmal die Abweichungen checken erledigt das ganze ja schließlich auch. Ich weiß aber auch nicht in welchem Format du die Daten am Ende brauchst. Der Output der KI ist ja doch etwas durcheinander für Automatisierung.

Dass doch nur der Textoutput - Gemini erzeugt doch bei sowas auch immer Google Sheets Tabellen.

Und wenn ich einen spezielles Format will, kann ich das doch gleich mit angeben - brauch ich nur nicht., weil ich Sheets import nutze. Ich kann doch jedes beliebige Outputformat (egal ob text, json, mit den Zahlenformaten etc) in der Frage definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier immer gleich eine weltanschauliche Diskussion daraus werden muss. Es geht doch gar nicht darum, das man LLMs für eine solche Aufgabe routinemäßig nutzen sollte. Sondern eher darum, DAS geht auch.

Während ich hier lesen muss, wie scheiße doch KIs sind und was die alles verkacken, habe ich gerade eine 8seitige Präsentation von Nano Banana Pro erstellen lassen um meinen Nichten & Neffen den Vermögensaufbau mit ETF zu erklären. Ja, da waren komische Dinge bei. Aber nur vereinzelt und beim 2. Versuchs wars gut. Und das ganze war sogar noch in einem konsistenten Bildstil. Sind das perfekte Grafiken für die ein Profi Schulterklopfen bekommt? Vermutlich nicht, aber immer noch 1000x besser als alles was ich könnte und dazu 1000x schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Ich finde vor allem den Fortschritt super - vor einem Jahr war das halt noch extrem gruselig was da rauskam, da habe ich das auch schon probiert.

Da sagte ich wow krass AI xy hat fast erkannt dass das ein Kalender ist und es um Müll geht, und dass das nicht ein Bild von Oma Erna ist, die einen Schneemann baut :D

In 3-5 Jahren denke ich ist die Fehlerquote der AI bei sowas wohl fast immer geringer sein, als wenn das ein Mensch auswertet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben