Kalenderfunktion auf eigenem Webspace

Seelenkontrast

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Guten Abend allerseits,

ich habe einen Webspace bei 1&1 über den ich zwei Webseiten laufen habe und auch ein paar Emailadressen. Ich nutze zuhause für Kalendergeschichten hauptsächlich Outlook 2019 und mein iPhone. Nun gibt es ja die Möglichkeiten bei Gmail usw. einen Kalender anzulegen, der sich mit den genannten Geräten verbindet und synchronisiert. Grundsätzlich cool, aber ich möchte nicht unbedingt meine Termine bei Google oder Apple verwalten, sondern im besten Fall auf meinem eigenen Webspace.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meinen privaten Outlook-Kalender (auf dem unter anderem meine Domain-E-Mailadresse abgerufen wird) mit meinem iPhone synchronisieren kann? Wenn ich dann noch relativ einfach meinen Arbeits-Outlook-Kalender leicht einbinden kann (per Datenexport aus dem Arbeits-Outlook - mein Arbeitgeber erlaubt keine Synchronisation des Kalenders mit dem privaten Smartphone), wäre das großartig. Habt ihr eine Idee, wie sich das umsetzen lässt, dass ich mit wenig Aufwand alle drei Kalender auf dem selben Stand halten kann?

Danke schon mal!
 
Der große offene Standard für solche Sachen heißt "CalDAV" (das ist die Kalendervariante von WebDAV). Allerdings ist die Einbindung von CalDAV Server auf den Clients nicht immer so einfach. Oder anders gesagt: Jede Kombination von CalDAV Server und CalDAV Client verhält sich ein bisschen anders. Am wenigsten Probleme hatte ich bisher mit macOS und iOS Clients.
Unter Android wird's dann gleich doppelt schwierig, weil das System von Haus aus überhaupt keine CalDAV Integration mitbringt. Da muss man sich dann mit externen Apps behelfen, die die CalDAV Kalender mit dem Android Kalender synchronisieren.

Ansonsten kannst du dir natürlich auch einen MS Exchange Server mieten. Das sollte dann genau so einfach und unproblematisch wie Googles und Apples Kalender funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Seelenkontrast
benneq schrieb:
Ansonsten kannst du dir natürlich auch einen MS Exchange Server mieten. Das sollte dann genau so einfach und unproblematisch wie Googles und Apples Kalender funktionieren.

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings wollte ich darauf erst als Letztes zurückgreifen. Ich habe die Hoffnung, dass es eine andere Lösung gibt :) CalDAV schaue ich mir mal etwas genauer an - danke für den Hinweis!
 
Noch zusätzlich als Infoquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV

Android > externe Apps verfügbar. Installieren, mit Server verbinden, zu synchronisierende Kalender wählen, fertig. Kalender tauchen dann in jeder beliebigen Kalender-App auf, Termine lassen sich erstellen, bearbeiten, löschen etc.
iOS > Hat afaik native Unterstützung.

Thunderbird am PC > native Unterstützung.
Outlook am PC > Dreimal darfst du raten: Natürlich keine native Unterstützung für FRC Protokolle. Gibt aber zig Drittanbieter Plugins, siehe meinen Link

Neben CalDAV für Kalender gibt es auch CardDAV für Kontakte. Wenn du schon Webspace hast wäre Nextcloud eine Option, da ist als "App" ein Cal- als auch CardDAV Server vorhanden.

Ein kompletter eigener MS Exchange Server ist da eher maßlos übertrieben. Deutlich günstiger wäre da ein Konto bei mailbox.org oder posteo oder irgendwo ein Exchange Postfach, da gibt es vermutlich auch zig Anbieter wo man die eigene Domain nutzen kann. Exchange Postfach umfasst dann Mail, Kontakte und Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Seelenkontrast
Okay, Nextcloud klingt tatsächlich ziemlich interessant, da ich ja bereits einen eigenen Webspace habe, und hängt ja mit CalDAV und CardDAV zusammen - finde ich schon mal ziemlich gut, so wie ich gerade beim Überfliegen gesehen habe.

Wichtig ist, dass es mit Outlook 2019 und iOS 13 und nachfolgend klarkommt und ich eben die Datei aus meinem Arbeits Outlook 2016 oder 365 (bin grade unsicher) schnell importieren kann - das mit dem automatisierten Script finde ich super spannend, ist nur die Frage, ob sowas von meinem Arbeitgeber aus erlaubt ist, wenn schon nicht erlaubt ist, den Kalender zu verbinden...
 
Also ob Nextcloud (PHP based) auf deinem space läuft musst halt noch schauen. Das tolle ist, du kannst sogar Dropbox bzw. Google Drive als external Storage anbinden.
Wegen Outlook: https://caldavsynchronizer.org/de/download/
Ob du deinen Arbeitskalender manuell oder automatisch exportierst ist rechtlich das gleiche. Also entweder darfst do exportieren oder nicht. Es kommen dann halt .ics Dateien raus.
Aber nur als Hinweis: Es hört sich jetzt hier alles so einfach an, aber es ist schon Arbeit erforderlich.
 
Ich darf schon exportieren, muss es aber manuell machen, da ich meinen Geschäftsaccount nicht mit meinem Privathandy verbinden darf... Aber man hat mir den Weg des Exportes sogar empfohlen. Aber wenn es da eine automatisierte Möglichkeit gibt, in Verbindung mit Nextcloud und ich habe dann auf allen Geräten die gleichen Termine, das wäre mega gut. Denn in der Realität ist der Kalender im Betrieb mein am korrektesten geführter.
 
Zurück
Oben