Kali Linux - Laptopbildschirm geht nach wenigen Sekunden immer aus

Psycho_vm

Ensign
Moin moi,

gestern habe ich mir auf meinen alten Laptop Samsung X20 Kali Linux V 2016.2 installiert.
Die Installation habe ich mit einen USB Stick gemacht und alles klappte ohne Probleme.

Nur wenn ich den Lappi nun anmache komme ich bis zum Anmeldebildschirm und wenn ich mich nicht schnell genug einlogge, geht der Lappi quasi in den Ruhezustand. Ich muss dann jedesmal wieder den Power Button drücken.
Dann komme ich wieder zum Anmeldebildschirm. Logge ich mich dann ein komme ich auch ins OS aber auch hier das selbe.
Nach knapp 10sek. meldet sich Kali ab und der Bildschirm sowie Lappi geht aus.

Jemand ne Idee was es sein könnte und wie ich es lösen könnte.

Die HDD hatte ich vorher mit Parted Magic zwei mal formatiert bzw gelöscht und frei gemacht von sämtlichen Daten.

Greetz

Zuletzt bearbeitet: (-LRS- Fehler :-D)
Logs ansehen.
Hardware, insbesondere Grafikchip nennen.

Super dass du die HDD vorher gereinigt hast, aber was hat das mit dem Display/Bild zutun?

In den Einstellungen mal das Bildschirmtimout überprüfen und ob die Grafikkarte korrekt erkannt wurde mit passenden Treibern.

Weil das Licht nicht an geht pumpst du ja auch keine Reifen auf um es zu reparieren.

Das wird an der veraltende Hardware und an entsprechenden neuen Treiber, Kernel, Xorg usw. liegen, das du nun mal dieses verhalten hast.

Möchtest du unbedingt Kali oder einfach ein Linux auf dem Gerät? Den es wer kein Problem auf dem alten eine andere aktuelle Linux Distribution zu installieren.

Schau mal bei "All Settings" und "Power" und stelle "Automatic Suspend" auf off.
Vielleicht ist da irgendwas verbuggt.

Moin moin,
HominiLupus schrieb:
Logs ansehen.
Hardware, insbesondere Grafikchip nennen.
und die kann ich wo einsehen? Habe ja immer nur knappe10sek

Spillunke schrieb:
Super dass du die HDD vorher gereinigt hast, aber was hat das mit dem Display/Bild zutun?

In den Einstellungen mal das Bildschirmtimout überprüfen und ob die Grafikkarte korrekt erkannt wurde mit passenden Treibern.

Weil das Licht nicht an geht pumpst du ja auch keine Reifen auf um es zu reparieren.
Naja mit der HDD hat es wohl nichts zu tun. Es sollte lediglich eine Information sein. Nicht das es heißt "erst einmal auf einer sauberen Platte installieren"
Timeout ist "deaktiviert"
Wo kann ich die GraKa überprüfen?

obz245 schrieb:
Möchtest du unbedingt Kali oder einfach ein Linux auf dem Gerät? Den es wer kein Problem auf dem alten eine andere aktuelle Linux Distribution zu installieren.
Ja ich möchte unbedingt Kali

-Razzer- schrieb:
Schau mal bei "All Settings" und "Power" und stelle "Automatic Suspend" auf off.
Vielleicht ist da irgendwas verbuggt.
Dort ist alles "deaktiviert" bzw nichts lässt drauf hindeuten das der Lappi sich ausschalten soll.

Ggf. noch eine Zusatzinformation:
Der Lappi schaltet sich schon beim botten aus.

Greetz

Teste mal das hier aus dem Kali Forum:
Edit the file /etc/default/grub change the line GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet" to GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet acpi=off"
Save, run the command: update-grub
reboot

Liegt wohl am Bootloader

Was passiert denn mit einem Livemedium? gleiches Spiel? Ist halt eh die Frage ob man Kali unbedingt als Standardsystem installieren muss. Hab das auch auf einem USB Stick zum booten inkl. zweiter Partition für Veränderungen.

Moin moin,
-Razzer- schrieb:
Teste mal das hier aus dem Kali Forum:
Wo und wie kann ich die denn bearbeiten?
Sry wechsel zum ersten zu Linux und von daher ist viele dort noch für mich Neuland.

DekWizArt schrieb:
Was passiert denn mit einem Livemedium? gleiches Spiel? Ist halt eh die Frage ob man Kali unbedingt als Standardsystem installieren muss. Hab das auch auf einem USB Stick zum booten inkl. zweiter Partition für Veränderungen.
Ja passiert genau das selbe. Jedenfalls wenn ich mich recht entsinne. Probiere das aber gleich nochmal aus. Die Installation läuft jedenfalls problemlos durch. Eben nur dann wenn er anfängt das System etc zu laden.
Muss nicht nur möchte ich das gerne. Ist dann eh nur auf meinen zweiten Laptop. Von daher kann es dort ganz drauf.

Greetz

Öffne das Terminal und gib:

leafpad /etc/default/grub

ein. Dann öffnet sich ein Texteditor (Leafpad) und du kannst die Datei bearbeiten.

Moin moin,
-Razzer- schrieb:
Öffne das Terminal und gib:

leafpad /etc/default/grub

ein. Dann öffnet sich ein Texteditor (Leafpad) und du kannst die Datei bearbeiten.
Sauber, das hat alles funktioniert. Bildschirm und OS laufen nun die ganze Zeit...
Nun hat sich aber ein neues Prob. aufgetan.

Meine Auflösung stimmt nicht mehr bzw ist völlig verzerrt. Unter Bildschirm Einstellungen steht nun auch unbekannte Anzeige 1280*1024 5:4
Wenn ich diese ändere, ändert sich lediglich die Auflösung. Die Verzerrung bleibt bestehen.
20161207_174308.jpg

Greetz

Was ist denn die native Auflösung des Notebooks?
Hat er eine umschaltbare GPU?

Moin moin,
-Razzer- schrieb:
Hat er eine umschaltbare GPU?
Hahahahaha diese Frage brachte endlich Licht ins dunkle. Habe mit der "FN" Taste mal den Bildschirm geändert und siehe da, alles in bester Ordnung.
Muss nur nach jedem Booten einmal drauf drücken...
Allerdings bleibt "unbekannte Anzeige" bestehen.
Kann ich irgendwo Treiber laden?
Karte müsste eine "intel graphic media accelerator 900" sein.

Greetz

Habe ich das richtig gelesen, Kali ist Dein erstes Linux?

Tu das nicht, bitte. Ernsthaft, Kali ist kein Betriebsystem für den Alltagsgebrauch, sondern ein Werkzeug für u.a. Netzwerk Penetrationstests.

Warum gerade Kali?

Moin moin,
DekWizArt schrieb:
Kali ist kein Betriebsystem für den Alltagsgebrauch, sondern ein Werkzeug
Und ich will eben dieses Werkzeug griffbereit haben.

Greetz

Zurück
Oben