Kali Linux nur Quatsch?

flaurian

Lt. Junior Grade
Ich habe letztes von einem Linux gelesen Namens Kali, ist das nur Quatsch in Sachen (Sicherheitslücken/ Hack usw.) oder kann man tatsächlich die Zeit Sinnvoll damit verbringen und einiges damit lernen. (Sicherheitstechnik/ Lücken/ Sniffen usw.) ?

Wieso sollte das Quatsch sein? Distris wie Backtrack, Auditor, Whax und Kali sind eigens für Penetrationstests entworfen. Unter Backtrack habe ich beispielsweise damals problemlos WEP-Verschlüsselungen knacken können.

Reuter schrieb:
Wieso sollte das Quatsch sein? Distris wie Backtrack, Auditor, Whax und Kali sind eigens für Penetrationstests entworfen. Unter Backtrack habe ich beispielsweise damals problemlos WEP-Verschlüsselungen knacken können.

Weil nicht immer alles Gold ist, was glänzt! vor allem im Internet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spetznaz
flaurian schrieb:
Ich habe letztes von einem Linux gelesen Namens Kali, ist das nur Quatsch in Sachen (Sicherheitslücken/ Hack usw.) oder kann man tatsächlich die Zeit Sinnvoll damit verbringen und einiges damit lernen. (Sicherheitstechnik/ Lücken/ Sniffen usw.) ?

Dir ist hoffentlich klar, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du damit fremde Rechner angreifen solltest.
Nur so als hinweis.

Cunhell

Reuter schrieb:

Dazu braucht es keine spezielle distri. Kismet und Aircrack reichen vollkommen aus...

cunhell schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du damit fremde Rechner angreifen solltest.
Nur so als hinweis.

Cunhell

Mir ist das sicherlich bewusst, allerdings will ich das ja irgendwie lernen ;) (es heißt ja nicht immer gleich fremde PCs)

kali ist state of the art - der offizielle nachfolger vom platzhirsch backtrack :)

Ich denke das größte Problem für nicht Programmierer oder Leien ist es an anständige Passwortlisten zu kommen.
Das ist aber eigentlich auch schon alles. In diversen Bedienungsanleitungen und Youtube Videos ist alle erklärt, wenn man dann eine Sinnvolle Passwortliste hat kann ein 10 Jähriger die meisten Passwörter knacken.

command1989 schrieb:
Dazu braucht es keine spezielle distri. Kismet und Aircrack reichen vollkommen aus...

Und genau diese und zig weitere, ausgesuchte und kategorisierte Tools sind in Kali drin plus ein nicht zu verachtendes Bündel an WiFi-Treibern und ARM-Support. Klar kann man sich auch alles selbst zusammen suchen, aber praktischer geht es trotzdem kaum.

Zuletzt bearbeitet:
kali ist offensichtlich der Nachfolger von backtrack. Etwas <ot> ... aber weiss jemand warum dieser Branch stattgefunden hat?

Ganz einfach, Kali Basiert zum Glück wieder auf Debian, und nicht dem Ubuntu Crap. Hab auch irgendwo gelesen das wegen tieferer änderungen ein neuanfang nötig war. Schau dazu einfach mal auf die Backtrack seite, da gabs mal ein Blog/Post zu ;)

command1989 schrieb:
Dazu braucht es keine spezielle distri.
Solche Distributionen erleichtern das Ganze allerdings auch enorm, da sie darauf spezialisiert sind und keinen unnötigen Ballast mitbringen, der für diese Zwecke nicht gebraucht wird.
anonymous_user schrieb:
Ganz einfach, Kali Basiert zum Glück wieder auf Debian, und nicht dem Ubuntu Crap.
Nur zu gut, daß der "Ubuntu Crap" keines der vielen Debian Derivate ist. :evillol:

frankpr schrieb:
Nur zu gut, daß der "Ubuntu Crap" keines der vielen Debian Derivate ist. :evillol:
Sollte klar sein, ändert aber nichts an der Aussage ;) Ubuntu und die unendliche Geschichte der eigenen Software Lösungen und Ansätze, anstatt mal was sinnvolles zum Debian Projekt beizutragen. Stattdessen wird Manpower für Unity etc. abgestellt.

Debian ist da die sinnvollere Lösung, die nicht soviel ballast mit sich trägt, die man in dem bereich eh nicht brauch, und eher Kontraproduktiv sind.

Ich habe Kali noch nicht verwendet, ich muss dazu aber auch sagen das ich nicht wirklich dazu fähig bin (leider).
Habe aber einige berichte gelesen wor oft erwähnt wird das noch viele Bugs din sind und einige (noch) nicht funktioniert und man solle auf 2.0 warten....
Allerdings sind auch genug berichte über BackTrack 5R3 zu finden wo gleiches behaupt wird. Noch dazu das auch mehrere Programme nicht Funktionieren und es maßlos über laden sein soll. Was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde, wenn den alles funktionieren würde.

Naja Kali basiert doch auf Debian Testing("Wheezy") der? Ist ja schließlich noch nicht fertig, mal abwarten wie's wird wenn man Debian Wheezy Stable als Basis hat.

BTW: Hält sich Ubuntu eigentlich ganz genau an den FHS Standard?

Ich habe zurzeit beide Versionen. Wobei es mir nur um die Simulation von dDoS Angriffen geht. Ich muss sagen, in meinem Fall sind die wichtigen Tools bei beiden dabei. Ich habe jedoch Probleme mit openssl-devel respektiv libssl.
Kali scheint ordentlich an Ballast verloren zu haben.
Ubuntu oder Debian ist mir relativ egal... Ich bin ein Fan von BSD. ;-)

Zurück
Oben