kalt, kälter, am kältesten...

ring0

Lt. Junior Grade
Hab mir grad den 7000b cu von zalman geholt auf meinen 3000p4 gesetzt. da die temperatur nun aber 2-3grad schlechter ist als mit meinem boxed (leiser is er ganz klar), hab ich mich gefragt ob es möglich wäre einen kleinen kühlschrank anzuschaffen und mein gehäuse darin zu verfrachten, um endlich mal overclocken zu können.
man da bin ich ganz heiss drauf....

Und das Kondebswasser ist .... der tot einer Hardware.

Wenn du sowas machen willst brauchst du entweder einen Kompressorkühler (Damit sind auch minus Grade möglich) oder eine Wasserkühlung. (damit erreicht man niedrige Plus Grade)

Oder liegt es vielleicht am Speicher und Board dass du nicht Übertakten kannst?

nein mich wunderts einfach nur das dieser in himmelgelobter zalman mir keine guten temps im gegensatz zum boxed kühler bringt. bin gerade bei 38grad cpu auslastung 3%.
wollte demnächst mal übertackten da bei 3,6ghz mein boxed kühler nach 5min den schweiss aufgab.

hast Du den Zalman auf minimal oder max. Drehzahl?

Dann teste doch mal die 3,6 am Zalman aus - Denke das er bei 5 Minuten nicht versagt und stabil bleibt.

Hast du vielleicht den Lüfter nicht richtig montiert? Auf dem Sockel 755 ist das ja echt blöd gemacht...

Auf dem sockel 478 geht es aber ganz einfach

man, 38 grad IST eine sehr gute temperatur. du verstehst da was falsch :rolleyes:
dein prozessor hält die doppelte hitze aus.
das mit dem kühlschrank ist eine sehr schlechte idee, das würde ich eher lassen. besorg dir lieber gehäuselüfter falls die temperatur zu sehr ansteigt unter belastung.

noch ein detail am rande: mein 2400+ läuft immer mit 50°C (idle) bis 55°C (volllast), also... 38°C ist eh super.
mfg
IRID1UM

Stichwort Kühlschrank:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlschrank-zweckentfremden.99388/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlung-per-kuehlschrank-tiefkuehlschrank.73638/
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-nur-lebensmittel-gefrieren.39344/

Die Idee kam schon einige Male, nur ist da irgendwie nie etwas draus geworden. :)

Neben dem Problem mit dem Kondenswasser wirst Du auch einen Kühlschrank finden müssen, der die gesamte Abwärme der PC-Komponenten dauerhaft abführen kann. So ein ganz kleiner Kühlschrank dürfte damit nicht zurechtkommen, mal ganz abgesehen vom Geräuschpegel und vom Stromverbrauch einer solchen Kühlungslösung.

Viele Grüße, Tiguar

ne die montage war simpel. ich werde es nächste woche mal testen. zweifle aber ob der zalman wirklich standhällt, aber wenn du das meinst. ich weiss das 38 grad gut sind, aber im vergleich zum boxed kühler doch eher kacke....

Wenn du wirklich das Maximale haben willst, musst du die Fanmate abstöpseln und ohne Betreiben. Sie frisst ein bischen Spannung und dadurch dreht dann der Lüfter nicht mit echtem Vollspeed

Pc in Kühlschrank? Ich hab mal von nem Case gehört das ähnlich wie n Kühlschrank funktioniert. Halt ohne Kondeswasser. Musste mal Googlen, hab kein bock das jetzt zu suchen. Aber die Wasserkühlung wird trozdem billiger.

38 Grad sind doch für nen 3Ghz Intel extrem gut.
Ich hab 57°C bei 3,6GHZ unter vollast. Oder wenn ich ihn auf 2.6Ghz untertackte 42°C. Was beschwerst du dich?
Ab 80°C würde ich mit sorgen machen. :D

Zuletzt bearbeitet: