kaltlichtkathode(n)

blakk87

Cadet 4th Year
moinmoin

ich habe vor einiger zeit ein paar kaltlichtkathoden von sunbeamtech geschenkt bekommen (blau/grün/uv und so ein led leisten dingens)

in den rechner selber einbauen wollte ich die nun nicht umbedingt, aber als schreibtischbeleuchtung verwenden.

mein plan: altes handynetzteil das 12V liefert umbauen, an den wandler anschliessen (mit schalter) und damit die kathoden betreiben.
mein problem: vieviel ampere dürfen die dinger haben ? habe hier eines mit 12V 1000mA und woltle nun vermeiden gleich beim ersten anlauf irgendwas zu grillen

so ich hoffe dir frage ist nicht allzu moddingfremd

mfg

blakk87

W=V*A bzw das umstellen ist mir locker geläufig, ok frage war bissl doof gestellt

die kathoden sind ja an sonnem inverter dran der hat nen output von 680V laut verpackung, und PC netzteile liefern ja auch nur ne konstante spannung und je nachdem wieviel das angeschlossene gerät zieht ne andere amperstärke ( bitte korrigieren wenn ich da falsch liege)

fragestellung 2.0: hat jemand erfahrung damit mit vieviel ampere der ivnerter dieser kathoden zurecht kommt ?

p.s: laut seite liegt der current draw bei 5mA was dann einer leistung von 0,06 watt entspricht Oo, da wäre mein 12V 1000mA nt wohl etwas überdimensioniert oder würde der inverter damit zurechtkommen ?

Ich gehe davon aus, dass die Leistungsaufnahme der Röhren für die Ausgangsspannung am Inverter angegeben wurde:
680 V * 0,005 A = 3,4 W

Die nicht spezifizierte Verlustleistung des Inverters einkalkulierend, würde ich von einer Leistungsaufnahme von etwa 5 Watt bei 12 Volt pro Röhre ausgehen.

Vor ein paar Jahren habe ich für eine 30 cm lange CCFL-Röhre an einem 12-Volt-Tischnetzteil abzüglich seiner Verlustleistung einen ähnlichen Verbrauch gemessen. Ich denke, dass sich die gängigen Moddingröhren in ihrer Leistungsaufnahme nicht groß voneinander unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben