Kaltlichtkathoden an Lüftersteuerung

St!XX

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir die Lüftersteuerung von Zalman ZM-MFC1gekauft.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich über die Kippschallter meine Revoltec Kaltlichtkathoden steuern kann.? Also nur zum ein und ausmachen (12V / OFF)
Ich glaube, dass das ganze auch gehen würde, aber pro Kanal an der Lüftersteuerung darf man nur 7W anbringen. Aber da ich die Kaltlichtkathoden im Twin-Set habe, brauchen diese 8W.

Was kann ich da machen? Irgendeinen Widerstand einbauen? Oder die Kaltlichtkathoden an einen Drehregler anschließen und nicht auf volle leistung anschließen?

danke,
St!XX
 
Solange die Leuchten nur an einem Schalten zum Ein- und Ausschalten angeschlossen sind, können die auch locker 20W verbrauchen. Wenn die Kathoden allerdings an einen regelbaren Anschluss angeschlossen werden, sollten sie nicht mehr verbrauchen, als vom Hersteller erlaubt.
 
ah, dann gelten die 7 Watt höchstleistung nur für die Regelbaren anschlüsse?

also kann da nichts kaputt gehen? an dem Schlater kann ich ja auch zwischen 12V, 5V und AUS(0V) wählen. bei 5 V passiert auch nichts?
 
Der Schalten wird mehr als einen Ampere (12W) aushalten, wenn es ein mechanischer Schalter ist. An ihm fällt im Vergleich zu einem Transistor aus der Regelung keine Energie ab->keine Wärmeentwicklung->kann nicht abrauchen.

Auf 5V wird buchstäblich nichts passieren. Die Röhren bzw. ihre Inverter kann man (wenn überhaupt) nur geringfügig dimmen. Von 11V-12V schätze ich mal. Bei 5V wird sich nichts rühren.

D.h. dass du mit deiner Regelung das Licht in deinem Pc nur ein- und ausschalten kannst;).
 
ja gut, das ist ja auch alles, was ich will^^ ich dachte, das wäre gut, die auch vorne zu regeln.
ich hoff jetzt mal, dass das auch ein mechanischer schlater ist. Mich hat nur die Wahl zwischen 12 und 5 volt bisschen ängstlich gemacht.

und ich sehe auf diesem bild hier auch für die zwei schlater keine Transistoren o.ä.
hinten.jpg


Vielen Dank And.!
 
Selbst die Regelung sollte die 8W packen. Zalman ist ja nicht gerade der schlechteste Hersteller und plant auch etwas Reserve mit ein. Ob nun 7W oder 8W geregelt werden, wird den Transistoren ziehmlich egal sein. Aber wie schon gesagt: regeln wirst du das Ding eh nicht vernünftig können.
Also einfach an die Kippschalter anschließen (12V-5V-0V).
 
Ah okay, danke.
Ach, eine kleine Frage hätt ich noch, die aber nicht wirklich zu dem Thema passt:

Ich habe lüfter, die ich direkt ans netzteil anschließe, mit einem geeigneten Adapter kann ich die ja auch an die Lüftersteuerung anschließen.?
Ich frage nur, weil mir die Funktion des Tachosignals nicht ganz klar ist.
 
Wieso mit einem geeigneten Adapter? Haben die nicht einen normalen 3-Pin Anschluss?

Zur Frage mit dem Tachosignal: es dient nur der Überwachung, ob und wie schnell der Lüfter läuft. Ausgelesen wird das entweder vom Mobo oder von einer Lüftersteuerung.
 
ne, die werden direkt an son stromanschluss vom netzteil geschleift.

ich hab da solche adapter gefunden:

10475.jpg


müsste ja gehen. oder?
 
Hallo zusammen,

bin ja auch interessiert meine zukünftige Innenraumbeleuchtung so gut und so praktisch wie möglich zu machen. Ihr habt hier ja eine Lüftersteuerung bereits vorgeschlagen.
Allerdings gefällt mir diese überhaupt nicht. Daher meine 1. Frage:
geht das auch bei diesen Lüftersteuerungen?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ntry-2-TouchScreen-Fan-Controller::12838.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Zalman-ZM-MFC3-Luefter-Controller::13041.html

Oder hat evtl jemand noch einen anderen Vorschlag?
Meine 2. Frage ist zur NZXT Steuerung, in der Beschreibung wird geschrieben das pro Kanal 10W zur Verfügung stehen. Wenn ich mich aber nicht all zu sehr irre, haben doch die meisten Lüfter 12W. Wie soll das funktionieren? Kann mir das vielleicht einer beantworten.

Danke im Voraus.
 
danke, dann werde ich das so machen =)
vielen dank an alle...

grüßle,
St!XX
 
Zurück
Oben