Kaltlichtkathoden mit 16 V betreiben

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Dazu ein paar Fragen :

1. Ist das gefährlich?

2. Wenn ja gehen sie dann kaputt / das Netzteil kaputt?

Wäre dankbar über jede Antwort

Mfg Kai

1. zumindest ist es dumm

2. mit großer Wahrscheinlichkeit ja...

mit einem einfachen widerstand davor könnte man die spannung aber auf 12 Volt senken, solange die Stromstärke nicht zu groß ist geht das schon

Das steht doch auf dem Inverter drauf was der für eine Eingangsspannung ab kann. Wenn max 12V dann kannst du davon ausgehen dass es mit 16V kaputt geht.
Aber pauschal würde ich sagen, dass du einfach mit einer 4V Z-Diode mit entsprechender Leistung deine Spannung auf 12V runter transformieren kannst. Das musst du aber selber ausknobeln.

Sollten Sie nur bis 12 V zugelassen sein, würde ich es dabei auch belassen.

Ein Wohnungsbrand ist uncooler als eine grell leuchtender PC.

Ansonsten kaufe Kaltlichtkathoden aus den Auto-Tuning-Berecht. Dort sind 12 V und 24 V Kathoden Standard. -> Deine Wahl: 24 V Kathoden.

Soviel ich weis, werden Kaltlichkathoden ans Netzteil angeschlossen und haben noch ein kleines Teil zwischen, welches den Kathoden die richtige Spannung und Stromstärke liefert.

Aber was ist das denn für eine Frage? xD
1. Ich denke mal ja, sie gehen kaputt^^ (oder auch nicht, gesund wird es nicht sein xD)
2. Im Rechner hat man 16V? o.O Dachte nur 5, 12V (und 7 oder so).

Auf dem Inverter steht leider nichts drauf .

Und Die 16 V bekommt man von einem Netzteil für eine Modelleisenbahn die ein Freund hat.

Weitere Infos folgen da ich sie gebraucht zu ein paar Lüftern bekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Modelleisenbahntrafo?

der hat doch 12 volt und 16 zum richtungswechsel?!

Oder waren es 14 und 16? o.O

Aber 16 war meine ich nur die Stellung um das Umpolungsrelais in gang zu setzen, das erst ab 15,x Volt schaltet

Machse einfach ein Widerstand davor.
Damit 4 Volt abfallen.

Warum schließt du die dinger nicht einfach mit nem Molex stecker am Pc-Netzteil an?

Ein Wiederstand wirds wohl werden .

Danke an alle !

@ ich halt : Ein Pc Netzteil nur für eine Kaltlichtkathode in einer Modelleisenbahnlandschaft ?

@ watte bällchen : Mit Modelleisenbahn kenn ich mich leider nicht so doll aus .

Ich würde dir das nicht empfehlen.
Hatte mir mal so eine Kathode ins Auto gebaut.
Die Boardspannung liegt wenn der Motor läuft über 12 Volt.

Die komischen Kästchen (Inverter ;)) fingen nach der Zeit an zu stinken und die Kathoden haben den Kunststoff der Röhre verformt.

Bei 16 Volt dürfte sich der Inverter direkt in Rauch Auflösen.

Würde hier auch mit nem Wiederstand arbeiten oder ein 12V Steckernetzteil empfehlen.

Ein Widerstand ist nicht zu empfehlen. Da der Spannungsabfall an ihm Stromabhängig ist. Z-Diode nehmen, aber das habe ich schon erwähnt.

Ich hab grad nochmal nachgeguckt... nun gibts ja verschiedene Systeme... aber Märklin zB hat bis zu 16 Volt Fahrspannung und 23/24 Umschaltspannung.

Je nach Trafo gabs noch weitere Ausgänge für Beleuchtung und Signale und noch einen für Weichen

Sollte ja draufstehen was es ist

Alles schon lange her ....

Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann wie eine Kaltlichtkathode in eine Modelleisenbahnplatte reinpasst

Hi Kai,

ich habe auch schon einmal 2x 12V 15cm Kaltlichtkathoden mit einem Inverter an verschiedenen Eisenbahn Trafos betrieben. vorher habe ich den Trafo mit einem Multimeter aber genau auf 12V runtergeregelt. Das größere Problem war, dass die 2x15cm KK `s zuviel Strom gezogen haben und der Trafo dadurch immer etwas zu kämpfen hatte.
Wenn dein Trafo stark genug ist, dann würde ich einfach einen Hochlastwiderstand nehmen.

http://www.pollin.de/shop/suchergeb...derstand&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=

Gruß SlimPart

Das mit dem vorwiederstand is gar nicht möglich ?

Doch das ist möglich. Aber man kann nicht einfach davon ausgehen dass beim Ein- und Ausschaltvorgang eine konstante Menge an Strom gezogen wird.
Kaltlichtkathoden haben einen recht hohen Stromverbrauch. Ist der Stromverbrauch kurzzeitig höher dann fällt am Widerstand auch mehr Spannung ab, als Folge wird der Inverter unterversorgt. Das könnte Probleme bereiten.
Du solltest deine Schaltung auch der Leistung entsprechend dimensionieren.

Okay wenn ihr wollt werde ich gern berichten was passiert ist.

Also die einzigen Probleme, die ich bei Unterspannung/Stom vom Inverter hatte, waren, dass die Kathoden nur schwach leuchteten...

mfg.

bei mir ebenso 7V leuchten die noch immer

Zurück
Oben