Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das steht doch auf dem Inverter drauf was der für eine Eingangsspannung ab kann. Wenn max 12V dann kannst du davon ausgehen dass es mit 16V kaputt geht.
Aber pauschal würde ich sagen, dass du einfach mit einer 4V Z-Diode mit entsprechender Leistung deine Spannung auf 12V runter transformieren kannst. Das musst du aber selber ausknobeln.
Soviel ich weis, werden Kaltlichkathoden ans Netzteil angeschlossen und haben noch ein kleines Teil zwischen, welches den Kathoden die richtige Spannung und Stromstärke liefert.
Aber was ist das denn für eine Frage? xD
1. Ich denke mal ja, sie gehen kaputt^^ (oder auch nicht, gesund wird es nicht sein xD)
2. Im Rechner hat man 16V? o.O Dachte nur 5, 12V (und 7 oder so).
ich habe auch schon einmal 2x 12V 15cm Kaltlichtkathoden mit einem Inverter an verschiedenen Eisenbahn Trafos betrieben. vorher habe ich den Trafo mit einem Multimeter aber genau auf 12V runtergeregelt. Das größere Problem war, dass die 2x15cm KK `s zuviel Strom gezogen haben und der Trafo dadurch immer etwas zu kämpfen hatte.
Wenn dein Trafo stark genug ist, dann würde ich einfach einen Hochlastwiderstand nehmen.
Doch das ist möglich. Aber man kann nicht einfach davon ausgehen dass beim Ein- und Ausschaltvorgang eine konstante Menge an Strom gezogen wird.
Kaltlichtkathoden haben einen recht hohen Stromverbrauch. Ist der Stromverbrauch kurzzeitig höher dann fällt am Widerstand auch mehr Spannung ab, als Folge wird der Inverter unterversorgt. Das könnte Probleme bereiten.
Du solltest deine Schaltung auch der Leistung entsprechend dimensionieren.