Kamera bis 350€

marv04

Lt. Junior Grade

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger bzw. Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
350€ für Systemkamera mit beiliegendem Objektiv

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Das Gerät muss nicht das Neueste sein. Gebrauchte Ware ist auch in Ordnung.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Full HD-TV
Am Monitor - 23 Zoll (Dell u2311)
Gedruckt - eventuell

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Im Prinzip egal, ich würde jedoch eine Kompaktkamera bzw Systemkamera vorziehen

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Display reicht.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wird zukünftig in Betracht gezogen, Ja. Keine Objektive vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Vor allem Landschaften, Architektur und Personen(gruppen)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Von allem! überwiegend jedoch bei Tageslicht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Vorrangig Automatikmodus. Die ein oder andere manuelle Einstellmöglichkeit sollte jedoch nicht fehlen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.

13) Willst Du Videos aufnehmen (und wenn ja, in ...)

Video-Aufnahmefunktion unwichtig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
unwichtig.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
unwichtig.
egal.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
egal.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
egal.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides okay.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-Sony nex-3n: +gute Bildqualität, +guter Preis, +umklappbares Display,
-Olympus pen mini epm2: +gute Bildqualität, +Touchscreen(touch2focus), +Design, o moderater Preis
-Sony rx100: +sehr gute Bildqualität, o kein Wechselobjektiv, -Preis über dem Budget

Wie oben hervorgeht ist mein einziges K.O. Kriterium eine hervorragende Bildqualität, alles anderes ist erstmal zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich es lese muss es keine Systemkamera sein sondern kann auch eine gute Kompaktkamera sein. Am Preislimit orientiert wäre da z.B. die Canon PowerShot G15 eine sehr gute Kamera mit sehr guter Bildqualität, halbwegs schnell und ohne grobe Macken wir bei manch anderem Modell. Gibt zwar schon die G16, aber die kostet mehr und kann nicht in allen Bereichen überzeugen.
Für weitaus weniger Geld gibt es auch Canon PowerShot SX 270 HS, auch sehr gute Bilder in dieser Preisklasse, schnell und v.a. auch mit schlechtem Licht noch brauchbare Ergebnisse. Lediglich die Videofunktion ist etwas buggy in Bezug auf den Akku, aber auch nicht bei allen Modellen. Der Nachfolger soll glaub diesen Monat auf den Markt kommen.

Ich stand ungefähr vor derselben Wahl letzten Monat mit einem Preislimit von 300 Euro und 30-40 Euro für Zubehör. Bei den Systemkameras bin ich nicht wirklich fündig geworden; es gibt zwar Modelle in der Preisklasse aber die taugen meiner Meinung nach nicht wirklich. Will man zudem Wechselobjektive wird der Spaß gleich viel teurer, denn ein billiges beiliegendes Objektiv kann ganz schnell den guten Sensor einer Kamera unterfordern, d.h. es kommen weitaus schlechtere Bilder raus als möglich und man darf schön nachbearbeiten. Hier ist Recherche angesagt.
Im Endeffekt hab ich die SX 270 HS wegen der guten Bildqualität, Schnelligkeit, großem Zoom und dem Preis genommen: 170 Euro. Für 30 Euro dann noch ein Bundle mit Tasche, billiger Speicherkarte und Zweitakku und bin voll zufrieden. Die Kamera bietet diverse Modi von Vollautomatik bis hin zur kompletten manuellen Einstellung aller Optionen. 100 Euro "gespart" und trotzdem zufrieden, kein Gefummel oder große Taschen für Kamera und Gepäck; passt alles in die Jackentasche.

Gibt hier sicherlich viele Leute mit viel mehr Ahnung als ich es hab, aber für mich war wie geschildert eine gute Kompakte die bessere Alternattive als Kompromisse.

Hallo,

eine Olympus PM2 bekommst du für 350 nicht (Es sei denn du holst sie dir gebraucht / als B-Ware). Mir hat an der PM auch das Einstellrad gefehlt. Ich würde dir gleich zur PL-Reihe raten. Wenn dir 12 Megapixel reichen und du auf den Touchscreen verzichten kannst gibt es die PL-3 absurd günstig. (Neu 200, gebraucht schon für 100, da reicht dein Budget sogar noch für ein Sigma 60mm 2,8 Objektiv, dann hast du auf jeden Fall ausgezeichnete Bildqualität.) Die Alternative wäre eine Panasonic G-3, die kostet mit dem Kitobjektiv knapp über 300.
Eine Alternative wäre noch die Nikon 1 Kameras, die sind günstig und handlich, aber der Sensor ist kleiner als bei den Micro-four-Thirds Kameras und auch allgemein ist ihre Bildqualität (auch die Qualität der Objektive) nicht ganz so hoch.
Von Bridge-/Kompaktkameras würde ich die Finger lassen, wenn die Bildqualität für dich das wichtigste Kriterium ist. Außerdem bist du mit einer Systemkamera flexibler. Wenn die Kamera irgendwann zu schlecht wird, musst du nur einen neuen Body kaufen und kannst du Objektive weiterverwenden.
Von der Bedienung her, sind die Systemkameras von Olympus auch nicht komplizierte als Kompakte. Es gibt einen Auto Modus mit Live Guide, wo du lernst was du einstellen kannst, und außerdem noch einen Szene Modus, wo du einfach auswählst, was für eine Art Fotos du gerade machst und die Kamera die Auto-Einstellungen entsprechend anpasst. Trotzdem hast du die Möglichkeit alles auch manuell zu machen, falls du es doch versuchen willst.

Okay, danke schon mal für die Antworten.

Im Moment tendiere ich immer stärker zur Nex-3n. Die anderen beiden sind rausgefallen. Zwei Sachen interessieren mich aber jetzt.
Zum Einen ist mir noch die Panasonic G3 in den Sinn gekommen. Weiß einer wie die gegen die Nex-3n abschneidet ? Allein an der Bildqualität gemessen.

Zum Anderen, wo sich die EP-L3 mit dem genannten Sigma Objektiv für ~350€ in Sachen Bildqualität einordnet.

Ich kann dir nur zu der Panasonic G5 raten. Das ist eine Top Kamera und für den Preis wirklich unschlagbar.
Du bekommst sie hier:
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/b008n8nxs2/geizhals07-21/ref=nosim?m=A3P5ROKL5A1OLE
für 350€.

Ich habe den Nachfolger die G6 die Qualitativ auf dem gleichen Niveau liegt und bin sehr zufrieden (übrigens auch von Amazon uk was sehr flott und unproblematisch ist).

Mit einer NEX hast du einen APS-C Sensor und die Vor und Nachteile. Das Objektivangebot ist kleiner und auch weniger kompakt. Zudem finde ich den Konstrast AF von Pana deutlich besser und du hast einen sehr guten Sucher (EVF) (den du erst ab NEX 6 hast).

Zuletzt bearbeitet:
Generell tendiere ich schon eher zu einem kompakten Gehäuse. Die Olympus e-pm2 geht in der Bucht gerade für etwa 300€ im neuwertigen Zustand über den Ladentisch. Die ist also wieder im Rennen :D Die G5 sieht allerdings auch nicht schlecht aus.

Auch wenn manch einer die Nase über Chip rümpft kann ich dir das hier empfehlen an zu schauen:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM--index/detail/id/968/price/400/

Dabei muss man ja nicht der Gewichtung von Chip folgen sondern einfach die Testergebnisse für sich selbst betrachten. Ich kann auf jeden Fall die Ergebnisse für meine G6 und meine beiden Nikons nach vollziehen. Und auch wenn ich natürlich auch gern mit meiner Nikon fotografiere ist die G6 als kompakte Ergänzung jeden Cent wert (die Hauptunterschiede zwischen G6 und G5 sind nur OLED Sucher/Wifi).

Zuletzt bearbeitet:
marv04 schrieb:
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-Sony nex-3n: +gute Bildqualität, +guter Preis, +umklappbares Display,
-Olympus pen mini epm2: +gute Bildqualität, +Touchscreen(touch2focus), +Design, o moderater Preis
-Sony rx100: +sehr gute Bildqualität, o kein Wechselobjektiv, -Preis über dem Budget

Die Rx100 habe ich erst für 370€ neu bestellt... Glaub die 20€ über Budget wäre sie bestimmt wert ;)

Also etwas spät aber dennoch vieleicht ein brauchbarer Hinweis. Die PEN E-PM2 gab es im Februar bei den Amazon Blitzangeboten für 329,- Teuro und im März (15.3. 18:00-19:00) für 339,-.

In dieser Klasse gibt es kaum etwas besseres, wenn man kein Fest eingebauten Blitz oder Sucher benötigt und bereit ist sich in die Bedienung einzulesen.

Zurück
Oben