Kamera/Camcorder mit 60+ FPS?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.816
Hallo Community,


da ich kaum Ahnung von Fotografie/Videoaufnahmen habe, würde ich gerne das kollektive Wissen hier angraben, da eine eigenständige Recherche über Geizhals mich doch sehr schnell mit unzähligen Produkten überwältigte.

Ich suche eine Kamera/Camcorder, die Videosequenzen mit min. 60fps aufnehmen kann. Die Auflösung kann dabei recht klein sein, 720p oder 800x600 würde mir schon reichen.

Benötigt wird die für folgendes: ausschließlich in Gebäuden sollen damit verschiedene, sich bewegende (und i.d.R. nicht reflektierende) Objekte aufgenommen. Um möglichst viele Bilder in kurzer Zeit mit möglichst wenig motion-blur zu bekommen, ist es wichtig das die Kamera/Camcorder mit mindestens 60fps aufnehmen kann.

Aktuell wird dafür eine Digitalkamera mit 40fps Videofunktion genutzt, da ist aber die Bildqualität nicht sonderlich gut und außerdem eben häufig motion-blur bei den Bewegungen vorhanden.

Ein nettes Feature wäre, wenn die Kamera/Camcorder auch FullHD-Fotos aufnehmen kann, um gelegentlich von bestimmten Szenen auch mal einen stillstehenden Schnappschuss zu tätigen.

Ausleuchtungstechnisch sprechen wir von gut ausgeleuchteten Räumen oder großen Messehallen.

Wo sollte ich da suchen? Was ist dafür zu empfehlen?


viele Grüße & vielen Dank

ascer

EDIT: Budgetrahmen ist 300 - 450 Eur. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, diese Cam sieht ja schon mal sehr interessant aus :)
 
Unter "Full-HD-Zeitlupenvideo" das Full-HD bis 100fps aufnehmen kann? Und NTSC gar bis 240fps?
 
Unter slow motion kannst du auf diese Weise die Aufnahme realisieren. Wiedergabe folgt allerdings 50p, oder 25p, was den Zeitlupen- effekt noch mehr verdeutlicht.
--
 
Das ist für mich nicht wichtig, ich möchte ohnehin die Einzelbilder aus den Videodaten extrahieren: nach einer Aufnahme füttere ich mit den Einzelbildern der Videos neuronale Netze, nutze sie also als Test- & Trainingsdaten für KIs. Für die KI ist es unerheblich, ob das Video in Slowmotion läuft oder nicht, da die KI nur die Einzelbilder aus dem Video nacheinander bekommt. Solange die Kamera 100 Bilder pro Sekunde aufnimmt, bin ich damit vollends zufrieden :)

Auch die 240fps bei NTSC klingen sehr interessant. Grundsätzlich braucht die KI nämlich nicht beliebig hohe Auflösungen, selbst NTSC könnte also noch verwertbar sein und bei 240fps bekommt die KI einen viel besseren Eindruck von sich bewegenden Objekten (darum geht es).


EDIT: Muss ich sonst noch etwas beachten? Gäbe es günstigere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nur mal ne Frage...du verwendest das ganze ja anscheinend für ein Computervision Projekt. Willst du damit auf die aufgenommenen Daten zugreifen können oder ist für dich auch Live-Bild wichtig?
 
Zurück
Oben