[Kaufberatung] Kamera/Camcorder für YouTube und RoadTrip Movies :9

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hey Folks,

ich plane im Juli die ComiCon in SanDiego zu besuchen und möchte dies mit einer 3 wöchigen Reise in die Staaten kombinieren. Das Ganze möchte ich in einer Art RoadMovie festhalten. Ich werde mich also Haupsächlich in Bewegung befinden. Vlt. möchte ich auch das eine oder andere Interview führen, deswegen sollte ich mir bzgl. Ton auch einige Gedanken machen.

Also viel Filmen und später im Editor Nachbearbeiten (Off-Stimme, Übergänge, Cut). Das Equipment soll aber später auch YouTube tauglich sein, d.h. das Gerät soll im Wohnzimmer aufgestellt werdem können (bisher keine Spezielle Beleuchtung vorhanden) um mich Personen, was auch immer Filmen zu können.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Knipser/Einsteiger. Habe bisher eigentlich noch nie groß etwas gefilmt oder fotografiert

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- 500€ / weniger ist bsesser / mehr geht aber auch (wenn es überhaupt mit dem Geld realistisch möglich ist)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- ich habe keine Ahnung, was ich überhaupt benötigen würde :/

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- eigentlich egal, hauptsache die qualität ist gut, und meine "Anforderungen" werden erfüllt

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
- Ja (50')

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
- 720p/1080p Videos auf YouTube

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
- Wenn ihr eher eine Kamera empfehlen würdet, sollte natürlich auch A4/A3 gedruckt werden können.

d) noch anders .....
- 720p/1080p Videos auf YouTube

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Ja, denke schon - da ich sicher am Anfang noch viel Trash produzieren werde

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- sollte eigentlich so "Handy" wie möglich sein (Größe und Gewicht)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- leider keine Ahnung von :/

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- auch hier keine Ahnung

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- :S

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- überwiegend am Tage, bzw. in beleuchteten Räumen (Messen, etc)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Ich denke mal Automatikmodus wäre für mich als Anfänger besser

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Da ich mich während ich Filme zu 80% bewegen werden, ja - gibt es sowas wie eine automatische Stabilisierung, das das Bild bei einem Anfänger nicht komplett seekrank macht?

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
- 1080p / 4k wäre denke ich nicht in der Preisklasse ^^

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Ich hatte hier aus einem anderem Forum Beitrag gelesen, das man den Ton eher Mit Extra MP3 Diktiergeräten + King Mikro aufnehmen sollte - Natürlich würde ich auch Ton über die Cam selber nehmen wollen. Ich weiß noch nicht wo die Reise letztenendes hingeht, aber Interviews ohne Extra Micro wird denke ich eh nicht funktionieren?

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- :S

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
- :S

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
- wäre cool, aber nicht unbedingt zwingend

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
- 3-4 Stunden Filmen?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
- sorry, auch hier keine Ahnung...

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
- sorry, auch hier keine Ahnung...

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- sorry, auch hier keine Ahnung...

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- USB und Ladegerät wäre Super

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- iPhone 4S ^^

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Nein

Wie Ihr merkt habe ich KEINE Ahnung :)
Sorry. Wäre Super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich empfehle dir einfach mal die Lumix FZ150.

Die ist als Bridge-Kamera noch recht kompakt und deckt eigentlich alle Anforderungen ab: Also egal ob Weitwinkel, Makro oder Superzoom-Aufnahmen: Damit kannst du alles anstellen (Mit sehr guter Bildqualität) ohne immer einen Extra-Koffer mit Wechselobjektiven dabei zu haben. Die Video-Qualität ist auch sehr gut (1080p), allerdings haben normale Kameras immer das Problem, dass sie max 30 Minuten am Stück filmen (irgendwelche Zoll-rechtlichen Gründe), d.h. du musst die Aufnahme dann manuell wieder starten. Das einzig negative an der Kamera ist der Sucher, der digital und ziemlich schlecht aufgelöst ist. Ansonsten ist es eine sehr guter Allround-Kamera, mit der man auch als Einsteiger ein bisschen mit manuellen Einstellungen experimentieren kann, wenn man denn will.

MfG
elpintos
 
Ich bin da jetzt mal pragmatischer: GoPro Hero3+

Das währe meine erste Wahl dafür.
 
Hey,

danke für euer Feedback!

pintness schrieb:
Ich empfehle dir einfach mal die Lumix FZ150.

Ist das bei allen Cams so, dass diese nur 30min aufnehmen können/dürfen? Finde ich etwas "arg" wenig :/
Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für einen kompletten volldepp :) Aber woran genau würde ich merken, das der sucher nicht so gut aufgelöst ist? Hat dies etwas mit der Helligkeit zu tun?


[moses] schrieb:
Ich bin da jetzt mal pragmatischer: GoPro Hero3+
Das währe meine erste Wahl dafür.

Würdest du eher die Black Edition oder Silver Edition empfehlen? Gibt es irgendwelche Versandhäuser, bei denen man die Kamera bestellen kann und 1-2 Tage ausprobieren kann? Wohl eher nicht? :S
War vorhin bei unserem MediaMarkt, die hatten diese nicht im Sortiment.

Vielen Dank!
 
Ich würd gleich die Black Edition nehmen. Aber schau auf die Feature liste was drin ist und Denk nach was du brauchen könntest. Das nimmst du dann.
 
Da du damit filmen möchtest und dabei Wert auf einfache Bedienung legst würde ich dir auf jeden Fall einen Camcorder ans Herz legen! Eine Gopro halte ich für ungeeignet, da sie nur extremen Weitwinkel aufnimmt und für einen "Roadmovie" und besonders Interviews sollte man doch etwas mehr Möglichkeiten haben.

Vorschlagen würde ich zB den Panasonic HC-V727 (ca 370,-), und für Interviews dann ev. einen Mobilrecorder mit min. einem XLR Eingang plus ein günstigeres Mic mit normalem XLR Stecker/Kabel. Du kannst ja auch vorher testen ob dir die internen Mikros reichen, es gibt auch noch die Option direkt an den Camcorder ein Videomic zu montieren. Ein/zwei Wechselakkus und ein Ladegerät (ev. sogar fürs Auto) können sicher auch nicht schaden. Und für die Interviews wäre ein einfaches Stativ auf jeden Fall sinnvoll (<100,-).
 
Bei der goPro kannst du das Bild aber in der Kamera digital entzerren und das Bildfeld auch auf mittel oder eng stellen. Ich finde die goPro auch sehr gut, auch weil die neue Black recht gute Fotos macht.
 
Aber eine digitale Entzerrung kann doch keinen optischen Zoom ersetzen. Noch dazu ist vom TE ausdrücklich ein guter Bildstabilisator gewünscht, den der Camcorder auch besitzt (der von Panasonic ist sehr gut!). Es ist auch deutlich einfacher einen Camcorder ruhig zu führen als eine Gopro (sähe auch ziemlich blöd aus). Die Gopro ist halt eine Actionkamera und für den gewünschten Einsatzzweck einfach nicht geeignet.
 
Ist halt die Frage was man aufzeichnen will, für einen Road Trip finde ich den GoPro Look schon ziemlich cool. Gerade weil es nicht so stabile ist wie ein Camcorder o.Ä. Man muss sich halt damit auseinandersetzen welche Kameraposition welchen Bildeindruck erzeugt. Dazu kommt noch das man sie durch ihre Größe und Robustheit öfter mitnimmt und nutzt als einen Camcorder.

Für youtube Video sollte man sie aber auf jeden fall auf ein Stativ stellen und nicht den Superwide Modus nutzen. Aber ich gebe dir recht für Youtube ist sie nicht die erste Wahl, auch wenn sie keine schlechte ist. Man muss halt gucken was man machen will. Will ich Mitten in der Action sein GoPro, will ich eher entspannt in der Ecke stehen und filmen, dann würd ich eher en Camcorder nehmen aber insgesamt doch eher eine Panasonic G5 mit dem guten 14-45mm weil ja auch noch DIN A3 Ausdrücke gemacht werden sollen!

Der Haken ist einfach, das ja sowohl Fotos und Video gemacht werden soll. Hab selber nur Road Trip und Youtube Video wahr genommen. Dafür währe eine GoPro meine erste Wahl! Den ein oder anderen Schnappschuss kann man damit auch machen und wenn man weiß wie auch eine ganze Ecke mehr aber eine "ausgewachsene" Kamera ist als Gesamtpaket sehr viel empfehlenswerter. Evtl. Könnte man auch das 14-14mm OIS von Panasonic in Betracht ziehen weil das von nah bis fern alles abdeckt. Aber das passt nicht ganz in das Budget.

Für spätere Studio aufnahmen ist das Licht viel wichtiger. Da sollte man sich definitiv Gedanken um eine Komplette Beleuchtung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben