• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kamera-Empfehlung ab 200€

Sweid

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

wenn man schon den Titel sich durchliest weiß man das ich nach einer Kamera schaue die so zwischen 200-250€ liegt. Ich weiß ist jetzt kein Knüller Preis doch ich will erstmal klein Anfangen.
Ich hatte mir zuerst eine Panasonic Lumix DMC-FZ100 gekauft, da diese fast alle meine Wünsche befriedigte sprich:
Full-HD Video aufnehmen, Externes Mikrofon anschließbar, Manueller Fokus(der nur bedingt funktioniert) und "Gute" Fotoqualität.

Nach einigen Knipsern mit der Panasonic muss ich sagen das sogar meine Kamera im Galaxy S2 besser/gleich gut war und jetzt bei meinen Galaxy S4 um Dimensionen besser ist.

Die Full HD Aufnahmen bei der Lumix sind in Ordnung doch die Bilder haben krasse Rauschwerte bei guter Beleuchtung und niedrigen ISO... Egal ob ich bei der Panasonic Kamera den Auto Modus nehme oder selber einstelle die Bildqualität ist unscharf und sehr Rauschstark.

Deswegen Frage ich euch habt Ihr eine Kamera Empfehlung für mich wo ich Schöne Fotos machen kann (Manueller Focus wäre genial) und ich dennoch mit der Kamera Full HD Videos mit ggf. externes Mikrofon aufnehmen kann? Preis 200-250Euronen ;)

Vielen Dank!

- Sweid

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber für 200-250€ wirst du nix Vernünftiges bekommen, zumindest nichts was Full Hd Videos aufnehmen und dich überzeugen wird.

An deiner Stelle würde ich versuchen eine günstige Canon EOS 550D bei Ebay oder anderen Seiten zu bekommen.
Für Einsteiger hat die eine tolle Ausstattung und du wirst mit den Fotos, aber auch mit den Videos sehr zufrieden sein.
Habe diese Kamera gut 1 1/2 Jahre genutzt und war sehr zufrieden. Ich denke, dass du da für 300€ was durchaus Brauchbares finden kannst.

Nikon würde ich hier mal außer Betracht lassen, da dort gerade bei Videoaufzeichnungen das Rauschverhalten sehr schlecht ist, dafür aber wunderschöne Foto's möglich sind. Hängt natürlich auch von Model und Preisklasse ab. Im unteren Segment wird aber videotechnisch nix brauchbares dabei sein.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch beiden, habe bis jetzt nur brauchbare Kameras bei der empfohlenen Canon gefunden :)
Und wie sieht es aus wenn ich ein Camcorder nehme?

- Sweid

Mit Camcorder kenne ich mich nicht 100%ig aus.
Die haben natürlich keine Fotofunktion, wenn doch, dann ist die meistens nicht brauchbar.

Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen mit Camcordern gemacht. Hatte mal einen für knapp 300€, vor knapp einem
Jahr von einem Freund. Ich war eher garnicht überzeugt.

Eine DSLR macht da schon mher her.

Alles Klar! Gut zu wissen :) Danke dir sonst wird hier bei mir nutzlos Geld rausgeschmissen :D
Dann schaue ich mal nach einer schicken DSLR Kamera für 350€ im nächsten Monat :)

Vielen Dank!
Falls nicht noch jemand mir was empfehlen kann wäre ich hier fertig ;)

- Sweid

Willst Du bei der Kameragröße Bridgekamera bleiben oder wäre auch eine kleinere Kamera ok, wie eine Reisezoomkamera ?

computerbase107 schrieb:
Willst Du bei der Kameragröße Bridgekamera bleiben oder wäre auch eine kleinere Kamera ok, wie eine Reisezoomkamera ?

Wenn die Qualität stimmt bin ich für alles offen :)

- Sweid

Das Problem ist der externe Mikrofoneingang, den findet man bei selten in dieser Preisklasse bei FULLHD
Wenn du darauf verzichten könntest, würde ich dir die Kompakte Samsung EX2F empfehlen
http://geizhals.de/samsung-ex2f-schwarz-a804879.html

oder wenn du eher auf was mit Wechselobjektiven stehst die Samsung NX1000:
http://geizhals.de/samsung-nx1000-evil-schwarz-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a765494.html

Mit Mikrofoneingang aber nur mit HD-Video gäbe es die Nikon P7100:
http://geizhals.de/nikon-coolpix-p7100-schwarz-vma840e1-a675006.html
Ergänzung ()

Hab doch noch was gefunden, die Nikon 1V1 Systemkamera für 280€ neu bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/nikon-1-v1-S...S%2BUFI%2BIIUM&otn=17&pmod=121058891341&ps=54

Is wohl auch noch einiges an Zubehör, da könntest du zuschlagen.

Sweid schrieb:
Deswegen Frage ich euch habt Ihr eine Kamera Empfehlung für mich wo ich Schöne Fotos machen kann (Manueller Focus wäre genial)
Schon über eine SLR nachgedacht? Also mit Film einlegen und so ;)
Vorteile:
1. Riesiger Sucher. 3x so groß wie bei den DSLRs in deinem Budget Gebiet.
2. Manuelles Fokussieren ist durch den großen und hellen Sucher sehr leicht. Dank der echten Mattscheibe kannst du auch sehr gut die Tiefenschärfe beurteilen. Das wirst du später zu schätzen wissen.
3. Die Objektive sind perfekt fürs manuelle Fokussieren. Du hast einen gut greifbaren Fokusring mit ordentlich Grip, einem passenden Widerstand und einer guten Haptik. Nicht zu vergleichen mit dem 2mm breiten null-Widerstand Rad am Ende der günstigen Canon Kits :evillol:
4. Du lernst den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO, usw. richtig. Später wirst du mit einer DSLR ohne mit der Wimper zu zucken im manuellen Modus fotografieren können, da du die Automatik mittlerweile im Kopf hast.
5. Du lernst, sorgfältiger mit den Bildern umzugehen, da ein Film nicht unendlich viel Platz hat. Qualität vor Quantität.
6. Je nach Kamera brauchst du noch nicht einmal Batterien zum Fotografieren. Die meisten Kameras, die Batterien benötigen, können jedoch auch eine bestimmte Verschlusszeit ohne Batterie auslösen.
7. Du lernst, dass du aus physikalischen Gründen keinen, auf den Nanometer genauen, AF brauchst. ;)
...

Viele haben mit Analogkameras angefangen und viele fotografieren heute noch mit ihnen.

Hypeo schrieb:
Vorteile:

...

Viele haben mit Analogkameras angefangen und viele fotografieren heute noch mit ihnen.

Hypeo, nicht immer ist eine SLR Empfehlung sinnvoll!
Wer fotografieren lernen will und sich zur Digitalen auch eine analoge SLR kauft macht damit sicher nichts falsch!

Aber gerade in diesem Fall: mit dem FullHD filmen wird es mächtig schwierig.

Und analoge Fotografie birgt auch Nachteile:

Hohe Kosten durch Entwicklung und Abzüge, sowie keine prompten Ergebnisse für sofortigen Lerneffekt. Das ist wohl der deutlichste Punkt dagegen.
Wenn ich Leuten die Fotografie näher bringe, stelle ich meine Kamera auf "M". Das hat den gleichen Lerneffekt, wie analoge Fotografie und man sieht sofort die Auswirkungen.

Es macht oft eher Sinn, in eine ältere digitale wie eine EOS 450D, LUMIX GH1 zu investieren und dort dann mit "M" zu lernen.

Aber wenn man sich das Profil des TE durchliest, ist doch schnell klar, dass ihm damit nicht geholfen ist. Die oben angesprochene EOS 550 wäre sicher was für ihn, oder eine Lumix GH1.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Aber gerade in diesem Fall: mit dem FullHD filmen wird es mächtig schwierig.
Da hast du natürlich recht. Auch wenn Filme heute noch immer für viele Kinos und auch fürs Archivieren der Kinofilme verwendet werden, ist die dafür benötigte Technik bzw. sind die damit verbundenen Kosten im Vergleich nicht rentabel.

Megamind schrieb:
Hohe Kosten durch Entwicklung und Abzüge
Die Entwicklung inkl. 36 9x13 Abzügen kostet 2,80€. Beim Film hast du die Qual der Wahl. Wenn es günstig sein soll, bekommst du schon für ca. 70ct einen Farbfilm.
Megamind schrieb:
Wenn ich Leuten die Fotografie näher bringe, stelle ich meine Kamera auf "M". Das hat den gleichen Lerneffekt, wie analoge Fotografie und man sieht sofort die Auswirkungen.
Würde ich so nicht sagen. Für einen Anfänger sind die vielen Menüs recht verwirrend und man versteht nicht so leicht den Zusammenhang.
Wenn ich am Blendenring einer Analogkamera drehe, weiß ich, da bewegt sich etwas im Objektiv. Bei der Menüoption der Digitalen ist das nicht so leicht ersichtlich.
Natürlich kann man es so auch lernen, wenn man den entsprechenden Ehrgeiz hat, aber mit einer Analogen macht es einfach mehr Spaß, da sie - und auch die Objektive - für "M" ausgelegt ist.
Aber wenn man sich das Profil des TE durchliest, ist doch schnell klar, dass ihm damit nicht geholfen ist. Die oben angesprochene EOS 550 wäre sicher was für ihn, oder eine Lumix GH1.
Es gehört natürlich auch ein gewisser Ehrgeiz dazu. Wenn der TO keine Lust hat, sich intensiver damit zu beschäftigen, ist natürlich eine Kamera mit Vollautomatik angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Menüs und Funktionen von modernen digitalen Kameras auch schlicht erst einmal ignorieren.
Ob ich nun am Blendenring drehe, oder ein Rad an der Kamera, das tut sich nichts, die Auswirkungen sind genau so erkennbar. In meinem 45mm Objektiv erkennt man die Blende sehr deutlich.

Auch wenn die Entwicklung und Filme nicht so teuer sind, es kostet es Geld und der sofortige Lerneffekt ist nicht gegeben.
Da muss man sich schon notieren, wann man welche Einstellung gemacht hat und anschließend mit den Abzügen vergleichen. Das ist wenig Zielführend, da langsam.

Ich sehe also noch immer keine wirklich gewichtigen Argumente, dass hier analoge Fotografie sinnvoller und Zielführender wäre. Sie ist schön, kann sehr interessant sein und spaß machen, aber einfach nicht mehr Zeitgemäß. Insbesondere nicht im umfang des Budgets, von dem hier die Rede ist und der schlechten digitalen Weiterverarbeitung.

Ich möchte dem TE noch folgende Ergänzung mitteilen: Mit einer GH1 hättest Du das mFT System, bei dem es sehr viele Adpatper für viele Objektive anderer Systeme gibt. Damit kannst Du auch alte, komplett manuell zu bedienende Objektive nutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@PinkyPython, wie auch an anderer Stelle von Tirversity bereits bemerkt: Kannst Du bitte in ganzen Sätzen und mit Argumenten antworten?
Deine 5-Wort-Beiträge sind weder Zielführend, noch Hilfreich. Hat es Dich plötzlich überkommen? Seit 2011 nichts geschrieben, heute innerhalb 6 Minuten 13 mal Worthülsen los gelassen ... Langeweile?

Hypeo schrieb:
Vorteile:
1. Riesiger Sucher. 3x so groß wie bei den DSLRs in deinem Budget Gebiet.
2. Manuelles Fokussieren ist durch den großen und hellen Sucher sehr leicht. Dank der echten Mattscheibe kannst du auch sehr gut die Tiefenschärfe beurteilen. Das wirst du später zu schätzen wissen.
3. Die Objektive sind perfekt fürs manuelle Fokussieren. Du hast einen gut greifbaren Fokusring mit ordentlich Grip, einem passenden Widerstand und einer guten Haptik. Nicht zu vergleichen mit dem 2mm breiten null-Widerstand Rad am Ende der günstigen Canon Kits :evillol:
4. Du lernst den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO, usw. richtig. Später wirst du mit einer DSLR ohne mit der Wimper zu zucken im manuellen Modus fotografieren können, da du die Automatik mittlerweile im Kopf hast.
5. Du lernst, sorgfältiger mit den Bildern umzugehen, da ein Film nicht unendlich viel Platz hat. Qualität vor Quantität.
6. Je nach Kamera brauchst du noch nicht einmal Batterien zum Fotografieren. Die meisten Kameras, die Batterien benötigen, können jedoch auch eine bestimmte Verschlusszeit ohne Batterie auslösen.
7. Du lernst, dass du aus physikalischen Gründen keinen, auf den Nanometer genauen, AF brauchst. ;)
...

Jup da ist alles dabei fürs Fotografieren, aber für YT will ich auch ein paar Videos machen... und das geht leider nicht so gut mit film :P

- Sweid
Ergänzung ()

Cool danke Leute das Ihr mir hier so tatkräftig unterstützt. Ich konnte mich bis jetzt leider nicht melden da ich nach dem Thread eröffnen ein Unfall mit meinem Motorrad hatte. Jemand hat mir die Vorfahrt nachts um 2Uhr genommen und mich voll von der Seite 50m mitgeschliffen... beide Beine sind jetzt gebrochen :) Doch der Fahrer hat Fahrerflucht begangen... Aber das wird! :)

Naja wie gesagt ne DSLR wäre nett, externes Mikroeingang ist auch kein muss mehr, und ab 300€ bekomme ich da bestimmt was leckeres gebraucht :) das einzige schwierige ist halt wie bekannt die FullHD Aufnahme viel Cams haben das nicht... Woran kann ich erkennen das die Kamera einen manuellen fokusierer hat? Oder haben das alle?

Thanks @ all :)

- Sweid

Den manuellen Fokus kannst Du idr bei den DSLR, SLT, und EVILs mittels eines Schalters oder in einem Menü einschalten und dann selber fokussieren.
Bei alten Optiken ohne AF erübrigt sich die Frage ... da gibt es einfach einen Drehring ;)
Wie gesagt, meine Empfehlung ist, sich nach einer GH1 umzuschauen.

Gute Besserung und ich wünsche Dir sehr, dass dem Unfallgegner richtig die beine lang gemacht werden. Fahrerflucht geht mal gar nicht!
Auf dass Du schnell gesundest und ohne aufwändiges Gerichtsverfahren zu Deinem Recht kommst!

Megamind schrieb:
Den manuellen Fokus kannst Du idr bei den DSLR, SLT, und EVILs mittels eines Schalters oder in einem Menü einschalten und dann selber fokussieren.
Bei alten Optiken ohne AF erübrigt sich die Frage ... da gibt es einfach einen Drehring ;)
Wie gesagt, meine Empfehlung ist, sich nach einer GH1 umzuschauen.

Gute Besserung und ich wünsche Dir sehr, dass dem Unfallgegner richtig die beine lang gemacht werden. Fahrerflucht geht mal gar nicht!
Auf dass Du schnell gesundest und ohne aufwändiges Gerichtsverfahren zu Deinem Recht kommst!

Vielen Dank :) Zu beiden! Und ja ich werde mir die GH1 kaufen die ist ja über alles genial, viel besser als die anderen und der Preis erst ne wucht :D :) jetzt muss ich nurnoch meine alte Kamera Loswerden :D

Naja auf jedenfall kann ich sagen das Rollstuhlfahren spaß macht :D

- Sweid

Zurück
Oben