IP-Kamera Empfehlung gesucht

franc

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
75
Hallo
ich habe eine Anran Q3 Max WLAN Kamera, die hat wohl den Geist aufgegeben, siehe: Anran Q3 Max Akku - Spannung zu niedrig
Jetzt suche ich eine neue Außenkamera (ist unter einem Dach immerhin), die folgendes können soll:

  • Solarbetrieben (PV-Panel mit USB-C Stecker wäre noch vorhanden)
  • WLAN im lokalen Netz (2.4 GHz reicht)
  • MicroSD Karte für ununterbrochene Aufzeichnung und Bewegungsmeldung
  • Keine Einschränkungen im Abspielen vergangener Aufzeichnungen (wie bei Anran)
  • keine Cloud-Pflicht und kein Speichern in der Cloud
  • Preis ca. 100.-

Im Netz finde ich als Empfehlung dazu evtl. Reolink Kameras.

Hat jemand Erfahrung mit Reolink, ist das zu empfehlen?

Bei der Anran (ca. 60.-) wurde bald die Aufnahmezeit der SD-Karte eingeschränkt, man wurde zu einem Abo gedrängt, wie so oft, ansonsten ging die eigentlich. Aber Aufzeichnung ging nur bei Bewegung und das hat sie nicht immer erkannt. Das Abspielen war dann auch etwas mühsam. 100 x besser natürlich als diese schäbigen mit Werbung völlig überladenen "V380" China-Kameras.

Danke für Tipps. franc
 
Die Reolink sind gut, werden denke ich nicht grundlos oft empfohlen.
AFAIK bei (vielen?) Batterie-Solar/WLAN-Modellen mit der Einschränkung, dass man keinen direkten Stream abgreifen kann (RTSP, Onvif), um die Aufzeichnungen z.B. auf die eigene NAS zu schieben. D.h. wenn du nicht mehr auf die Karte in der Kamera aufzeichnen möchtest, brauchst du deren Home Hub (2x SD-Slot) oder Home Hub Pro (HDD + SD-Slot).

Für einen ununterbrochene Aufzeichnung ist eine SD-Karte nicht optimal. Auch wenn es Karten mit für den Einsatz gibt, wieviel Speicherzellen kann man auf so einer Karte unterbringen, dass man da non-stop draufschreiben kann.
 
Meines Wissens können die solarbetriebenen Reos nicht ununterbrochen aufzeichnen. Vermutlich weil dann der Akku zu schnell leer wäre.
 
Ich habe neben Reolink auch sehr gute Erfahrungen mit TAPO gemacht. Die neuen Akku Kameras können auch optional mit Solar Panel betrieben werden.
Hier auch unter 100 Euro aktuell: TAPO Solar C425
 
Die C425 kann auch keine 24/7 Aufnahme sondern nur eine 1 fps Capture Funktion, wenn ich es richtig recherchiert habe.

Ich denke, das wird bei allen batteriebetriebenen Cams so sein.
 
Die batteriebetriebenen Kameras können nicht ununterbrochen aufnehmen ("pre-recording"), habe ich auch anderswo gelesen, zB bei einer Rezension über die Reolink Argus PT Ultra.
Die nehmen nur auf, wenn ein Bewegungsalarm ausgelöst wird und dann ist oft so, dass das auslösende Objekt schon wieder halb aus dem Bild ist, wenn es nur durch läuft (meine Erfahrung mit der Anran).

FTP scheinen die aber auch nicht mehr zu können die Reolink Akku-Kameras (zB Argus PT Ultra).
RSTP sowieso nicht.
 
Die Argus 4 Pro scheint als eine der wenigen (oder einzige?) Akku-Cam bei Reolink FTP zu haben, ist aber over budget.
 
Die Anran's sind eigentlich auch gut. Ich habe da eine und die arbeitet sehr zuverlässig. Ich brauch aber auch keine dauerhafte Aufzeichnung. Bei Bewegungs reicht mir, bzw. ist mir teilweise schon zu viel.
Schade nur, das sie kein ONVIF haben. Sie sind also nicht über die IP Adresse ansprechbar.
Ich weiß nicht ob dir das wichtig ist, aber wenn du vielleicht in Zukunft aufrüstet oder ein anderes System betreibst, wäre es schon gut, wenn die Kamera ONVIF hat. Damit bist du relativ offen und zukunftssicher.

Sind die die Megapixel egal? Gerade bei der Anran die ich habe merkt man einen massiven Unterschied zwischen SD+HD. Das Upgrde auf 5MP merke ich dann nciht mehr so wirklich.

Neuere Cams gehen jetzt wohl dann auf 8MP.
 
Zurück
Oben