Kamera für Einsteiger gesucht

Gibt es dieses Angebot deutschlandweit?
Ergänzung ()

mumpel schrieb:
Wobei man sagen muss, dass eine DSLR ja nicht bei einem Standard-Kit aufhört. Da kommt dann ganz schnell noch ein Stativ, weitere Objektive, Tasche usw. usf. hinzu, was man bei einer Kompakten nicht unbedingt kaufen würde. Und das wird schnell ganz teuer!

Aber so wie es sie dort gibt braucht man nichts mehr dazu,um zu fotografieren,oder?

Eine Speicherkarte bräuchtest du noch. Vermutlich gibt es das Angebot nur in Heilbronn.

Nein, hier in Berlin gibt's das auch seit ein paar Tagen.

@ Erbsenkönig: "Brauchen" ist so einfach gesagt :) Wie gesagt: mindestens Speicherkarte und ordentliche Tasche. Früher oder später juckt's dich in den Fingern, du bist angefixt und dann entsteht nach und nach eine komplette Fotoausrüstung. Als nächstes wird 1-2 neue Objektive dran kommen, ein hochempfindliches Weitwinkel und ein Tele mit Makrofunktion. Dann wird sicherlich noch zwischendurch 2, 3, 4 Speicherkarten kommen, damit du auch mal einen Urlaub durchfotografieren kannst. Dann ist auch schnell ein Stativ von Belangen. Irgendwann kommt ein separater Blitz hinzu, weil der interne zu klein ist. Ganz zu schweigen von der Software für RAW-Bearbeitung und Bildverwaltung, und den ganzen Festplatten zur Speicherung der Bilder ... :)

Keine Angst, das macht Spaß und wenn du vorher eh mit Film fotografiert hast (sicherlich keine Kompakt-Analoge mehr), dann ist das eine super Sache. Aber auch ein etwas teures Hobby. Aber man kann sich ja die Kosten einteilen. Will nur sagen, dass, im Gegensatz zu Kompaktdigitalen geht es mit dem Basis-Kit (Body+Objektiv) erst mal richtig los. Aber die D40x ist wirklich eine gute Kamera. Die kann man ein paar Jahre lang benutzen. Auf jeden Fall kein Fehlkauf oder irgendwas vorübergehendes.

Na ja,in 2 Jahren fängt(hoffentlich:D)das Studium an,da habe ich dann nicht das Geld für Fotoausrüstung,etc..

Was sind denn die gravierenden Vorteile einer DSRL Kamera gegenüber einer guten Kompakten wie der Fujifilm FinePix F100fd?

MfG

Und bei der Nikon gibt es sehr viel weniger Rauschen?

Btw:Weiss jemand wie lange es dieses MediaMarkt Angebot noch gibt?

ich bin momentan nur mitm lapi on ...

die D40 und meiner rechner sind im internat ...

ich stell dir heute abend mal ein paar bilder rein ... die ich mit der cam gemacht hab ...

als ich sie den ersten tag hatte ... also wirklich noch nicht so viel ahnung von dem teil hatte ...
und die bilder sind trotzdem geil geworden ...

bis heute abend :)

@ Erbsenkönig: Der Unterschied ist einfach, dass das Objektiv, die Linse und der Chip deutlich größer und optimaler für den Lichteinfall konstruiert sind, als bei einer Kompakten. Da durch ist die Bildqualität in einer ganz andere Liga, die Bilder viel Rauschärmer und die Belichtungszeiten viel geringer. Durch die Größe liegt die Kamera auch besser in der Hand und zusammen mit dem Anti-Verwackelungssensor verwackeln die Bilder deutlich weniger, als bei einer Kompakten. Aufgrund der echten Objektive und der Sensorgröße haben die Bilder auch eine ganz andere Perspektive und vor allem Tiefe. Bei einer kleinen Knipse ist alles ab 1,5 m scharf. Mit einem Objektiv kannst du mit der Brennweite ein Bild wirklich modellieren (Vorder-, Hinter- und Mittelgrund). Außerdem speichern die DSLRs die Bilder auch als RAW ohne Kompression ab. Dadurch haben sie eine hohe Qualität und man kann sie im Nachhinein noch verändern, ohne die Qualität zu verschlechtern. usw. usf.

Also das ist was ganz anderes, als mit so einer Knipse. Aber wenn du schon solche Fragen stellst, dann ist eine DSLR vielleicht doch nicht das wahre für dich. In dem Fall hol dir lieber die Canon von oben. Damit hast du sicherlich mehr Spaß: Kostet weniger, kann man in den Tasche stecken und Fotos werden bei Schlecker entwickelt. Ist doch auch gut.

acty schrieb:
ich bin momentan nur mitm lapi on ...

die D40 und meiner rechner sind im internat ...

ich stell dir heute abend mal ein paar bilder rein ... die ich mit der cam gemacht hab ...

als ich sie den ersten tag hatte ... also wirklich noch nicht so viel ahnung von dem teil hatte ...
und die bilder sind trotzdem geil geworden ...

bis heute abend :)

Das ist ja sehr nett von dir!Danke:D

mumpel schrieb:
@ Erbsenkönig: Der Unterschied ist einfach, dass das Objektiv, die Linse und der Chip deutlich größer und optimaler für den Lichteinfall konstruiert sind, als bei einer Kompakten. Da durch ist die Bildqualität in einer ganz andere Liga, die Bilder viel Rauschärmer und die Belichtungszeiten viel geringer. Durch die Größe liegt die Kamera auch besser in der Hand und zusammen mit dem Anti-Verwackelungssensor verwackeln die Bilder deutlich weniger, als bei einer Kompakten. Aufgrund der echten Objektive und der Sensorgröße haben die Bilder auch eine ganz andere Perspektive und vor allem Tiefe. Bei einer kleinen Knipse ist alles ab 1,5 m scharf. Mit einem Objektiv kannst du mit der Brennweite ein Bild wirklich modellieren (Vorder-, Hinter- und Mittelgrund). Außerdem speichern die DSLRs die Bilder auch als RAW ohne Kompression ab. Dadurch haben sie eine hohe Qualität und man kann sie im Nachhinein noch verändern, ohne die Qualität zu verschlechtern. usw. usf.

Also das ist was ganz anderes, als mit so einer Knipse. Aber wenn du schon solche Fragen stellst, dann ist eine DSLR vielleicht doch nicht das wahre für dich. In dem Fall hol dir lieber die Canon von oben. Damit hast du sicherlich mehr Spaß: Kostet weniger, kann man in den Tasche stecken und Fotos werden bei Schlecker entwickelt. Ist doch auch gut.

Na ja,jeder fängt ja mal unwissend an;)Mir gibt halt nur zu denken,dass der Preisunterschied von der Nikon und den Kompakten im Durchschnitt 10-20€ beträgt(ohne Versand).Ob sich da das Einsparen von 20€ im Hinblick auf Qualität lohnt,na ja....

Ich würde dir zur http://geizhals.at/eu/a401136.html raten, da sie für den Einsteiger kein Loch ohne Boden darstellt und auf jedenfall besser als die Nikon D40 ist, jetzt mag man fragen warum?

Im EXR Modus (nur 6 statt 12 MP) fast 12 Blendenstufen Tonwertumfang da kommt die D40 nicht mit
Auch das Rauschen was natürlich durch den kleineren Sensor (vs D40) vermehr auftrete wird, ist als sehr harmonisch und nicht auffällig umschrieben.

Auch werden die Bildergebnisse erstmal besser sein, da das inter Objektiv eindeutig besser ist als die Gurke die zu D40 dazugepackt wird.

Und auch die Einstellmöglichkeiten müssen sich nicht verstecken, einziger wahrer nachteil ist der fehlende Raw Modus und Erweiterbarkeit, wen das nicht stört ist mit der Kamera bestens bedient.

Nach dem tollen Post über mir bleibt mir erstmal der Mund offen stehen, während ich jetzt gerade versuche meinen Kiefer wieder einzurenken, möchte ich die Zeit doch nutzen, um nachzufragen, auf welche Quelle sich mein Vorposter denn bezieht und bitte mit beweisbildern.

Zumal mir eines sehr sauer aufstößt: Das Gerät mag mehr Tonwertumfang haben, was nützt dir das bitte wenn alles in vergammelten Jpegs gespeichert wird? Und dass die Fuji ein besseres Objektiv hat als die Nikon Kitlinse glaubst du doch selbst nicht.

Achja ein kleiner Auszug aus einem Review einer glaubwürdigen Seite:

"MTF (resolution)
The Nikkor AF-S 18-55mm DX II produced surprisingly high resolution figures under lab conditions which is quite unusual for a lens in this price class. The center resolution is excellent throughout the zoom range. The border quality at the wide-end of the zoom range is soft results at max. aperture - both regarding resolution and more so contrast. However, stopping down to f/5.6 already improves the borders significantly. At 35mm and 55mm the resolution characteristic is more even across the frame.

You may find the resolution of this lens to be quite astonishing and maybe hard to believe."

Hier klicken für den ganzen Bericht zu der Optik: http://www.photozone.de/nikon--nikk...f35-56-g-ed-dx-ii-review--test-report?start=1

Gibt auch ein nettes Vergleichsfoto mit dem 50mm f1.4... -Und dann bitte mit ner kompakten Fuji Gurke ankommen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so ein kompaktes Megapixel-Monster kann selbst bei Überlistung aller Physik nicht annähernd die Rauscharmut bieten wie eine D40. Wenn irgendwo Rauschen fehlt, kannst du dir vorstellen, was der Rauschfilter an Details kappt. Und für den Preis ist eine D40 deutlich universeller. Das fängt schon bei intelligenten Blitzen mit TTL an. Die D40 soll nach DXO-Test einen Dynamikbereich von 11 Blendenstufen haben. 1-2 Blenden schafft man mit RAW dann im Postprocessing locker noch. Interessant ist, was die Fuji für einen reellen Dynamikumfang hat, nachdem die Bilder im JPEG einmal endgültig vermurkst sind.

Leute,ihr macht mir die D40 immer schmackhafter:evillol:

Habe jetzt mal die mit zu kleinem Sensor aussortiert:

Canon Digital Ixus 860 IS(8 Mpx;1/2,5" CCD Chip;3,8-fach Zoom;28-105 mm Brennweite;180€)
Fujifilm FinePix S8000fd(8 Mpx;1/2,35" CCD Chip;18-fach Zoom;27-486 mm Brennweite;175€)
Fujifilm FinePix S8100fd(10 Mpx;1/2,3" CCD Chip;18-fach Zoom;27-486 mm Brennweite;180€)
Fujifilm FinePix F100fd(12 Mpx;1/1,6" SuperCCD Chip;5-fach Zoom;28-140 mm Brennweite;180€)
Fujifilm FinePix S2000HD(10 Mpx;1/2,3" CCD Chip;15-fach Zoom;28-414 mm Brennweite;198€)
Panasonic Lumix DMC-TZ4(8 Mpx;1/2,5" CCD Chip;10-fach Zoom;28-280 mm Brennweite;167€)
Panasonic Lumix DMC-TZ5(9,1 Mpx;1/2,33" CCD Chip;10-fach Zoom;28-280 mm Brennweite;205€)
Samsung WB500(10 Mpx;1/2,33" CCD Chip;10-fach Zoom;24-240 mm Brennweite;198€)

also wie versprochen ...

wie gesagt, das war am ersten tag ... als ich noch nicht so bescheid wusste ...
also alles auf Auto hatte :)

Vielen Dank acty,die Bilder sehen ganz gut aus,vor allem der Briefkasten:D

Vielleicht stellst du wenn du die Kamera wieder hast noch ein paar Bilder rein mit verfeinerten Einstellungen,damit man sehen kann,wozu die Kamera fähig ist.

Btw:Für wieviel hast du deine D40 erstanden?

MFG

wie bereits oben geschrieben ... für 299,-
und ist es wert !
diese woche kommt noch nen Metz 48er blitz für 180€ oben rauf =)

ja momentan kann ich net so viele bilder machen, muss für Prüfung lernen. sorry

~ ja ich fand den Briefkasten geil ^^
das bild hat was ^^

Kein Problem,deine Prüfungen sind wichtiger als meine Bilder:evillol:

Ich glaube ich werde mal morgen bei unserem MM anrufen und nachfragen,ob sie dieses Angebot auch haben.

Btw:Sollte man Kameras ohne Sucher(also nur mit LCD)von vornherein ausschließen?

MfG

Erbsenkönig schrieb:
Leute,ihr macht mir die D40 immer schmackhafter:evillol:

Habe jetzt mal die mit zu kleinem Sensor aussortiert:

Canon Digital Ixus 860 IS(8 Mpx;1/2,5" CCD Chip;3,8-fach Zoom;28-105 mm Brennweite;180€)
Fujifilm FinePix S8000fd(8 Mpx;1/2,35" CCD Chip;18-fach Zoom;27-486 mm Brennweite;175€)
Fujifilm FinePix S8100fd(10 Mpx;1/2,3" CCD Chip;18-fach Zoom;27-486 mm Brennweite;180€)
Fujifilm FinePix F100fd(12 Mpx;1/1,6" SuperCCD Chip;5-fach Zoom;28-140 mm Brennweite;180€)
Fujifilm FinePix S2000HD(10 Mpx;1/2,3" CCD Chip;15-fach Zoom;28-414 mm Brennweite;198€)
Panasonic Lumix DMC-TZ4(8 Mpx;1/2,5" CCD Chip;10-fach Zoom;28-280 mm Brennweite;167€)
Panasonic Lumix DMC-TZ5(9,1 Mpx;1/2,33" CCD Chip;10-fach Zoom;28-280 mm Brennweite;205€)
Samsung WB500(10 Mpx;1/2,33" CCD Chip;10-fach Zoom;24-240 mm Brennweite;198€)

Bis auf die Fujifilm FinePix F100fd ist jetzt keine mehr dabei die für eine Kompakte einen großen Sensor hat. 1/1.6" ist ein größerer Sensor als 1/2.5". ;)

nein, aber ich finde es besser wenn man durchn sucher schaut :)

//edit: zur D40 würde ich dir aber noch ne "gute" SD karte ans herz legen ... eine die schnelle lese/schreibe raten hat ... die ultra II und extreme III serie von San Disk kann ich da empfehlen mit jeweils 15 bzw. 20 mb/s raten :)

ein weiteren EN-EL9 Akku für ca. 25€

und wenn du gefallen an der fotografie findest, später eben objektive und weiters :)

Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
Bis auf die Fujifilm FinePix F100fd ist jetzt keine mehr dabei die für eine Kompakte einen großen Sensor hat. 1/1.6" ist ein größerer Sensor als 1/2.5". ;)

Mir ist das klar,das ist ja auch die aktualisierte Liste,die aussortierten sind nicht mehr dabei...:D

Zurück
Oben