Kamera für 'Light Graffitis'

adaptedALPHA

Captain
Nabend zusammen

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Fotografie beschäftigt und bin dabei auf die 'Light Graffitis' gekommen, von denen es wirklich sehr gute Bilder gibt.

Da ich sowieso eine neue Kamera kaufen wollte stellt sich mir jetzt die Frage, welche Kamera diese Funktion hat die solche Aufnahmen ermöglichen.

Könnt ihr etwas empfehlen und was gibt es zu beachten?

Natürlich möchte ich nicht zu viel ausgeben, also wenns geht möglichst günstig aber funktionstüchtig. Ich seh dann obs den Rahmen sprengt :D

Danke für eure Hilfe;)

Du brauchst eigentlich nur eine Kamera, bei der man die Belichtungszeit einstellen kann, und ein Stativ.

Als Kamera wäre zum Beispiel die Powershot A590IS ganz günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a309796.html

Stative gibts von 20€ bis Ende offen. Für solche Langzeitbelichtungen reicht eigentlich auch ein billiges Stativ, aber die teuren sind halt meistens größer, stabiler, besser verarbeitet und haben mehr Funktionen. Was ich auf keinen Fall kaufen würde sind so Ministative, bei denen die Beine aus 6, 7 oder gar mehr Segmenten bestehen. Die sind wirklich sehr klapprig wenn man die Beine auf die Maximalgröße auszieht. Und du willst ja zum Fotografieren nicht immer auf dem Boden rumkriechen ;)

Danke für die Antwort. Ja die Kamera sieht nicht schlecht aus und preislich geht die völlig in Ordnung. Das wäre dann die und sofern sich die Belichtungszeit einstellen lässt reicht das ja auch.

Wie ist die Qualität normaler Fotos so? Und ist es von Vorteil eine neue Speicherkarte zu kaufen?

einfach eine normale SD karte je nach wunsch 4 oder 8 GB. auf die 4 GB karte sollten ca 1000 bilder bei voller auflösung passen.

wichtig wäre auch darauf zu achten, das du die ISO runterregeln kannst, sonst wirst du vom Rauschen erschlagen... ;)

Willst du nur Light Graffitis fotografieren? Oder planst du tiefer in die Fotografie einzusteigen? Wäre doch gut zu wissen.

Eigentlich wollte ich erst einfach eine gute Allzweckkamera haben bei der die Bildqualität stimmt. Dann habe ich von den Graffitis gelesen und deshalb war das noch ein Kriterium.

Ob ich tiefer in die Materie rein will weiss ich noch nicht, das Budget würde aber noch einen kleinen Sprung zulassen ;)

Vielleicht wäre das Geld auch besser in einem guten Stativ aufgehoben...

Oder gibts in der nächst höheren Preisregion sehr gute Produkte die es wert sind?

EDIT:

Hey ich wollte kurz fragen ob diese oder diese Kamera auch für die Graffitis geeignet sind.

Oder gibt es eine welche preislich zwischen der ganz oben genannten und denen hier liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Geeignet sind sie in gewisser Hinsicht alle, aber ich denke nicht, dass du nur solche Bilder aufnehmen willst und da wäre es gut zu wissen, was genau du noch machen möchtest. Eine "Allzweckkamera" in dem Sinn gibt es nicht, jede hat seine Stärken und zudem muss ich anmerken, da wir jetzt von 99€ weg auch schon bei den Spiegelreflexkameras gelandet sind, ob es vielleicht nicht schlauer wäre, eine Bridge-Kamera zu nehmen.
Sozusagen ein Mittelding zwischen Kompaktknipse und Spiegelreflex, denn es ist schon ein großer Unterschied von der Handhabung und benötigt einige Zeit an Einarbeitung.

(Speziell zu den Light-Graffitis würde ich auf geringes Rauschverhalten achten.)

Ja die Anwendungsbereiche sind wohl ziemlich verschieden. Einerseits möchte ich draussen scharfe Bilder knippsen können, andererseits sollte sie auch gute Bilder in Räumen machen welche nicht so hell sind. Genau das ist der Punkt warum ich meine IXUS 430 wieder verkauft habe, denn in dunkler Umgebung ist die nichts - das hab ich schon öfters gelesen.

Dann möchte ich wie gesagt die Funktion besitzen, um möglichst gute Graffitis zu machen. Ich weiss nicht ob es nur mit Fotos geht, aber wenn man sowas auch Filmen könnte wäre das auch super.

Ein Mittelding im Preis wäre sicherlich nicht schlecht, denn die für 99€ wird wohl kaum besser sein als meine alte Kamera ;)

wie wäre es mit der G-Serie von Canon

hier das neuste flagschiff.

Am besten du gibst uns einen Preisrahmen an, somit könnten wir dir leichter helfen. Den Preis für das Stativ und die Speicherkarte, beides benötigst du umbedingt, lässt du mal außen vor. Je nach dem wie tief du dich mit der Materie befassen möchtest vielleicht noch ein wenig Fachliteratur (Empfehlungen gibt es in diversen anderen Threads).
FIL11

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ja die Anwendungsbereiche sind wohl ziemlich verschieden. Einerseits möchte ich draussen scharfe Bilder knippsen können, andererseits sollte sie auch gute Bilder in Räumen machen welche nicht so hell sind.
Dann möchte ich wie gesagt die Funktion besitzen, um möglichst gute Graffitis zu machen.
Da liefern natürlich DSLRs die beste Bildqualität. Durch die größeren Sensoren rauschen die einfach weniger.
Solche "Light-Graffitis" sind mit einer DSLR auch kein Problem. Praktisch ist da auch der Bulb-Modus (den alle DSLRs haben). Damit bleibt der Verschluss so lange offen wie man den Auslöser drückt. Also kann man die Belichtungszeit genau an die Zeit anpassen, die man für das "malen" braucht. Geht natürlich nur wenn man zu zweit ist oder einen Fernauslöser hat :)

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ich weiss nicht ob es nur mit Fotos geht, aber wenn man sowas auch Filmen könnte wäre das auch super.
Filmen kann man sowas sicher nicht. Man braucht Belichtungszeiten von mehreren Sekunden, und wenn ein einzelnes Bild eines Films so lange belichtet wird ist das vielleicht eine Diashow, aber kein Film ;)

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ein Mittelding im Preis wäre sicherlich nicht schlecht, denn die für 99€ wird wohl kaum besser sein als meine alte Kamera ;)
Da wäre ich mir mal gar nicht so sicher ;)
http://www.imaging-resource.com/PRODS/A590IS/A590ISA.HTM

B B B schrieb:
Filmen kann man sowas sicher nicht. Man braucht Belichtungszeiten von mehreren Sekunden, und wenn ein einzelnes Bild eines Films so lange belichtet wird ist das vielleicht eine Diashow, aber kein Film ;)

Aber wie geht denn das? Eigentlich egal, Fotos reichen. Es ist ja nicht so als würde ich nur das machen :)

Also dann frage ich mal anders: Welches ist die beste Kamera mit den benötigten Gimmicks bis 220€ (+- 20€)?

EDIT:

Ach wisst ihr was, ich habe mir jetzt die EOS 1000D von Canon bestellt. Deren P/L Verhältnis hat mich einfach überzeugt und somit stosse ich auch nicht an die Grenzen wenns mal anspruchsvoller werden sollte. Dazu habe ich mir noch eine Speicherkarte und ein Stativ bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann graturliere ich dir mal zu der Entscheidung. Wenn du ernsthafter in die Fotografie einsteigen willst, dann hast du die richtige Wahl getroffen. :)

Ja danke :daumen:

Es gibt da einiges was ich schon immer mal Bildlich festhalten wollte, bald kann ich dies tun. Ich hoffe doch es reicht dann mal für in den Thread mit den besten Fotos :)

mach dich schon mal auf folgekosten für Objektive, Blitz etc. gefasst... ;)

Zurück
Oben