Kamera gefunden - was soll ich von ihr halten?

X

X1800er

Gast
Hi @ all,
als mein Vater 18 Jahre alt war, machte er eine Reise nach Russland. Dort kaufte er sich eine Spiegelreflexkamera. Jetzt dachte ich mir: "Machst du mal wieder eine Fototour, mit deiner krüppeligen Videokamera." Als ich aber meinen Vater nach Kameras fragte, sagte er ich soll mal in einem Schrank schauen, im Keller. Ich macht den Schrank auf, da lag sie. Da ich besonders gerne, bzw fast nur, Makros mache, freute ich mich besonders, ein Makro Objektiv hatte mein Vater wohl auch einmal gekauft. :D
Jedenfalls würde ich gerne wissen was ich von dieser Kamera halten soll, denn ich überlege mir eine zu kaufen. Es ist eine

Revueflex E mit einem Tamron CF Makro Objektiv

Sagt das jemandem was? Ist sie gut? Was soll ich davon halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal danach gegoogelt?
Evtl mal zum Fachhänderl bringen, evtl kennen die wenigstens die Marke oder können was zur Technik und Qualität sagen.

Ansonsten leg nen Film ein und mache Bilder und vergleiche sie mit Bildern einer dir bekannten Kamera.

Ja klar hab ich schon einen Film vollgeknipst, ich bin aber unendlich neugierig und so muss ich noch warten bis dieser blöde Film entwickelt ist O.o....

Habe keine Vergleichskamera, und im Internet finde ich ja nur nicht-hochaufgelöste Bilder von Kameras, bzw mit Bearbeitung, da fällt eine Beurteilung schwer.

Habe rausgefunden, das Revueflex eigentlich Zenit ist, also habe ich sozusagen eine bei Quelle gekaufte Zenit. Es ist also eine Zenit E, respektive Revueflex E...

Es ist aber ärgerlich, denn ich würde gerne wissen ob es sich lohnt, eine neue Kamera zu kaufen, oder ob diese gut ist, denn 600 € ist eine Menge Geld für einen 15-Jährigen!

Nehmen wir an dir sagt jmd. deine Kamera ist schlecht und die Bilder die du gemacht hast werden super .. würdest du sie dann trotzdem weg hauen?
-- eher nicht, macht ja gute Bilder.
Nehmen wir an jmd. sagt dir deine Kamer ist super und die Bilder die du gemacht hast werden schlecht .. würdest du sie dann trotzdem behalten?
--eher ja, frisst ja kein Brot, und du kannst weiter rumprobieren und zur Not ne neue kaufen

Also warte die Zeit ab, und entscheide dann.

Sieht nach einer klassischen manuellen SLR mit einem brauchbaren Objektiv aus.
Wenn das Teil sauber und mechanisch fit ist, kann man da sicherlich prima Bilder mit machen. Du solltest halt schauen, dass du das Objektiv vorsichtig entsubst (Pinsel oder wegpusten) und der Spiegel nicht verschmutzt oder gar beschädigt ist.
Außerdem lösen sich bei so alten Apparaten gerne mal Gummis und Dichtungen auf, Ersatz zu finden ist da nicht so leicht. Wenn du nicht weißt, wie man mit einem solchen Klassiker richtig umgeht, gehe mal in eine richtiges Photofachgeschäft, wo man noch dererlei Relikte noch zu schätzen weiß.

Revueflex war afaik die Eigenmarke von Quelle für Phototechnik.

P.S.: Wie kommst du auf 600€? Gute manuelle SLR bekommst du bei Ebay für unter 50€, Objektive bekommt man nachgeworfen.

Hallo zusammen!

Mir sagt der Name eigentlich nicht viel, aber wenn du eine Kamera suchst dann würde ich die Canon EOS 400D vorschlagen! Leider auch etwas teuer: etwa 600€.
Aber dieser Canon ist für eine Spiegelreflexkamera ziemlich billig, unter 1000€!!!
Falls du andere Kamera´s von der Qualität her vergleichen möchtest, dann schau mal hier rein.
Dort werden nur Bilder mit sehr guter Qualität angenommen und bearbeitete Bilder (von Qualität o.ä.) werden nicht angenommen. Dort kannst du vergleiche machen. Gib mal im Suchfeld "Canon EOS 400D" ein und schau dir mal die wunderschönen Bilder an!!!

Gruß

E. Budak

b-runner schrieb:
[...]
P.S.: Wie kommst du auf 600€? Gute manuelle SLR bekommst du bei Ebay für unter 50€, Objektive bekommt man nachgeworfen.

Siehe 1. Satz von LufthansaPilot ;). Ich halte von Ebay generell nicht viel :rolleyes: ....
Aber als ich mal danach schaute war nichts unter 50 € dabei :freak:

Ja, Revueflex war eine Photomarke von Quelle, die aber eigentlich in Russlang hergestellt wurden, unter dem Namen Zenit. Also für den Osten Europas hieß diese Kamera "Zenit E" und für den Westen, und das ist der einzigste (!!!) Unterschied der beiden Modelle, "Revueflex E". :cool_alt:

Wahrscheinlich bekomme ich meine Bilder heute, ich gab den Film am Montag ab. Da es aber eine Analoge Kamera ist, und ich sie auch auf dem Rechner haben möchte, zB zur BEarbeitung, hat man ja die möglichkeit sich das von einem ausgewählten Studio auf CD geben zu lassen. Ist das zu empfehlen? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Habe jetzt die Bilder, also die Kamera ist nicht von schlechten Eltern, die gebe ich nicht her!
Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Zurück
Oben