Kamera mit guten Smartphone Sync

Turas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

um etwas die Bildqualität bei Urlaubsphotos zu verbessern, überlege ich mir eine DSLR oder Systemkamera zu holen. Wichtig ist mir, dass ich mich so wenig wie möglich mit dem relativ antiken Interface von DSLRs herumschlagen möchte. Daher wünsche ich mir, dass die Bilder direkt nach der Aufnahme per Bluetooth energiesparend auf das Smartphone gesync werden. Dort kann ich mir die Ergebnisse ansehen und weiterverarbeiten.

Es gibt zB von Nikon die App Snapbridge, die genau das macht. Jedoch soll sie wohl recht unzuverlässig sein. Welche Kameras bieten einen solchen dauerhaften Sync möglichst prolemfrei?

Bei meiner Panasonic Lumix GX8 gibt es auch solch eine App, nebenbei ist sie super Kompakt und Lumix bietet vergleichsweise günstige Objektive!

Danke für den Tipp! Funktioniert die App / der Sync zuverlässig?

Beliebige Kamera mit Toshiba FlashAir Wirless SD Card?

Und dann irgendein Android-Filemanager der ein WebDAV-Laufwerk synchronisieren kann.
Oder halt die Toshiba-App verwenden.

Denn ich würde die Wahl meiner Kamera und Systems jetzt nicht alleine vom Sync abhängig machen, da gibt es wichtigere Kriterien.
Die Wirless SD-Card ist halt sofort beim einschalten der Kamera einsatzbereit.

Die meisten Lösungen von Kamera-Herstellern sind doch irgendein nerviges und umständiges rum gefriemel.
Bis man in der Kamera erst den WLAN/BT-Modus eingestellt hat, die Geräte gekoppelt hat, die APP geöffnet hat ... da ist man ja fast schneller, wenn man einen USB-OTG-Adapter und Cardreader an sein Smartphone anstöpselt :p

x.treme schrieb:
Denn ich würde die Wahl meiner Kamera und Systems jetzt nicht alleine vom Sync abhängig machen, da gibt es wichtigere Kriterien.
Die Wirless SD-Card ist halt sofort beim einschalten der Kamera einsatzbereit.

Der Tip ist auf jeden Fall gut.

x.treme schrieb:
Die meisten Lösungen von Kamera-Herstellern sind doch irgendein nerviges und umständiges rum gefriemel.
Bis man in der Kamera erst den WLAN/BT-Modus eingestellt hat, die Geräte gekoppelt hat, die APP geöffnet hat ... da ist man ja fast schneller, wenn man einen USB-OTG-Adapter und Cardreader an sein Smartphone anstöpselt :p

Der Vorteil mit der Kamera-Hersteller App ist halt, dass man die Kamera damit auch fernsteuern kann. Dieses ist sehr praktisch wenn man die Kamera so positionieren will/muss, dass man nicht mehr fokussieren oder auslösen kann.
Ich kenne nur die App von Canon und hierbei kann ich nicht bestätigen, dass es mit dieser ein umständliches rum gefriemel wäre.
Keine Ahnung wie es bei anderen so funktioniert.

Habe selbst keine Cam die mit dem Handy verbunden werden kann. Von Canon habe ich aber nur Gutes gehört. Die App soll hervorragend funktionieren. Nikon ist da wohl gerade gegenteilig. Die App von Nikon wird von diversen einschlägigen YouTubern quasi verteufelt.
Aber wie gesagt: nur Hörensagen und keine eigene Erfahrung!

Nikon hat wohl ein großes Update der Snapbridge App herausgebracht. Seitdem soll es besser sein. Am besten dazu mal googeln, und nicht von alten Berichten irritieren lassen.

Alles klar, danke für die Infos! Der Sync ist sicherlich nicht das einzige Kriterium, jedoch wird die Kamera wahrscheinlich nur im Schrank / Hotel liegen, wenn sie sich nicht einfach ins aktuelle System (d.h. Smartphone) integriert.

beemo schrieb:
Der Vorteil mit der Kamera-Hersteller App ist halt, dass man die Kamera damit auch fernsteuern kann. Dieses ist sehr praktisch wenn man die Kamera so positionieren will/muss, dass man nicht mehr fokussieren oder auslösen kann.

Klar gibt es Vorteile. Das Fernsteuern nutze ich auch gerne. Ebenso die Möglichkeit, meine Bilder mit GPS-Informationen zu synchronisieren.

Aber zum Übertragen der Bilder, habe ich mir in der Tat ein USB-OTG-Adapter und Cardreader besorgt. Zum einen weil die Übertragung einfach viel schneller Funktioniert als über WLAN, und mir nicht den Kamera-Akku leersaugt. Zum anderen weil die Olympus-App z.B. nicht mal RAW-Dateien unterstützt und übertragen kann, ich aber nur in RAW fotografiere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben