Smartphone mit Top Kamera oder Smartphone + Kamera ..?

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich möchte/muss mich nach ein paar Jahren smartphonetechnisch neu aufstellen und könnte ein bisschen Beratung gebrauchen. :)

Primär bin ich zz. am Überlegen, ob es eher ein Mittelklasse Smartphone mit guter Kamera werden soll oder ein aktuelles Highend-Gerät, dass kameratechnisch Digicam/Camcorder komplementieren bis ersetzen kann. Aktuell filme ich in FHD, möchte aber in absehbarer Zeit auf 4k @60 fps upgraden- bei Fotos sind mit vor allem bewegliche (Sport)Motive wichtig, dh. guter AF. So wie ich das sehe, kann man mit aktuellen Oberklasse Smartphone-Modellen auf diesem Level im Consumer-Bereich mehr als gut arbeiten (Stichwort: mit IPhone gedrehte Serien/Filme), und erst bei spezifischeren Anforderungen (Zoom, extrem wenig Lux, ...) setzen sich die spezialisierten Kameras erkennbar ab.
Daher meine erste Frage- lohnt es sich die 400-500 € für (u.a.) eine Top-Handykamera draufzurechnen oder gibt es für einen vergleichbaren Preis Kameras, die die Anforderungen in puncto Foto und Film deutlich besser erfüllen? Bzw. rentiert sich der Aufpreis gegenüber den Mittelklasse Kameramodellen?
Möchte ungerne mit zwei Geräten rumlaufen, die sich im Ergebnis qualitativ nur in Spezialfällen (fehlender Zoom ist für mich kein Ausschlusskriterium) sichtbar unterscheiden...

Betriebssystem und Konfiguration- Paradoxerweise bin ich zwar Android, aber kein Google Fan (hab' aber auch nichts gegen Apples iOS ; ). Wie schaut es in puncto Hersteller-Interfaces / Geschwindigkeit von Sicherheitsupdates aus, bekommt man abseits von Google und Rooten (kann ich nicht, will ich vermutlich auch nicht) Geräte ohne Bloatware bzw. solche, auf denen sich der Kram manuell löschen (!) lässt ohne die Registry händisch umzuschreiben? In dieser Hinsicht bin ich kein Experte, aber (lern)fähiger Nutzer - idealerweise mache ich einmal eine saubere Eingangskonfiguration, die mir das System nicht wieder umändert, und habe noch die Möglichkeit App-Berechtigungen und Co. ohne Informatikstudium anzupassen. Gesichtserkennung und Fingerabdruck sollten auch deaktivierbar sein. Wo finde ich so etwas (nicht)?:)

Sonstige Spezifikitaionen sind idR keine Ausschlusskriterien.

Budget: <600 € (gute Kamera) oder >600 € (Top Kamera, die Camcorder/Digicam ersetzt).

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! :)
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handyaufnahmen heutzutage sehr gut sind, bis man sie sich auf einem ordentlichen Monitor anschaut. 4K60Hz sind bei deinem Budget und einer Kamera aber nicht drin, da bist du eher im 4 Stelligen bereich. ich mepfinde gutes Full-HD einer richtigen Kamera als deutlich besser als das schlechte 4K meines Handys.
 
Das kommt drauf an was Dein TV oder anderen Abspielgeräte für Medien können.
Ich hab persönlich da leider die Wahl zwischen MOD, DIVX, AVCHD oder DIVXHD Formaten.
Am Ipad kommt dann MOV; MP4 M.JEPG dazu, nur leider an den anderen nicht.
Sprich Panasonic Infrastruktur versus Apple, vs Microsoft. ist alles geboten.
Wer zu bequem zum Konvertieren ist sollte sich eine Kamera mit entsprechendem Format Support holen.
und dann darf man sich auch gerne nochmit den Profilen der Codecs auseinandersetzen

Die Decode Fähigkeiten der Grafikkarte Deines PCs nicht vergessen...
 
Also meine 100€ Coolpix war mit meinem iPhoneX gleichauf. Bei Nacht und Bewegung schlechter. Bis es dann in den Zoo ging und Zoom eine Rolle gespielt hat. Es spielt imho schon eine Rolle, ob man nur 2- oder 20-fachen Zoom hat (meine Coolpix hat 35x)
Habe mich dann trotzdem entschieden, zu Weihnachten eine neue Kamera zu kaufen.
 
Für mein Geschmack ist das Motiv wichtig. Ambitionierte Hobbyfotografen versuchen mit teurem Equipment zu kompensieren und bei der Bearbeitung für meinen Geschmack mit zu viel Photoshop. Man kann stöbern, was manch bekannte Fotografen nutzen. https://www.joergnicht.com/
Für einen Profi nutzt er verhältnismäßig einfache Lumix. https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/brand/ambassadors/photo/jorg_nicht.html
Der kann auch mit Smartphone: https://www.fluxfm.de/fluxsommer/#prettyPhoto

Was heißt Android ja, Google nein? Du möchtest die Google-Dienste nicht? Man kann Androids Google-Konto und iOS Apple-Konto aufs Minimum reduzieren und nur für die Appstores benutzen. Bei Android kann man sogar die Apps ohne root aus alternativen Quellen beziehen. Kontakte, Mail, Kalender können z.B. bei mailbox.org liegen, genau wie eine Cloud. Browser, Suchmaschine, Karten kann man auch was anderes als Google Chrome, Google Suche, Google Maps nehmen.

Das Google Pixel 2 hat angeblich denselben Sensor wie das Pixel 3 und bekäme man teils für unter 500 EUR. https://www.mydealz.de/search?q=pixel+2+xl
Das Nokia 7 Plus soll angeblich denselben Sensor wie das Pixel haben und mit der Google Camera App ähnlich gute Fotos schaffen.

Das oben erwähnte Galaxy S9 für teilweise unter 500 EUR bekäme man je nach Version sogar mit LineageOS Unterstützung. Das muss man nicht sofort nutzen, wäre jedoch für die Zukunft interessant.
 
Ich denke auch, spätestens bei brauchbarer Optik ist man bei einem Handy schnell am Ende seiner Möglichkeiten.
Sei es jetzt was den Zoom angeht oder auch die Lichtstärke. Von der Sensorgröße mal ganz abgesehen.
 
Ich find ein Ipad zum Fotografieren und Filmen noch ganz nice, da man das Bild und die Videos so richtig erlebt wie es rüberkommt.
Wobei ne relativ genügsame Canon IXUS 132 oder ne uralte Panasonic von 2006 selbst bei Videos im Dunkeln eine gute Figur machen.
Nur die Kamera oder das Smartphone macht auch noch kein gutes Motiv.
 
Wilhelm14 schrieb:
Was heißt Android ja, Google nein? Du möchtest die Google-Dienste nicht? Man kann Androids Google-Konto und iOS Apple-Konto aufs Minimum reduzieren und nur für die Appstores benutzen. Bei Android kann man sogar die Apps ohne root aus alternativen Quellen beziehen. Kontakte, Mail, Kalender können z.B. bei mailbox.org liegen, genau wie eine Cloud. Browser, Suchmaschine, Karten kann man auch was anderes als Google Chrome, Google Suche, Google Maps nehmen.

Im Prinzip ja. Nutze zwar gelegentlich Google Maps (gute OpenSource Alternative?) und Google als Suchmaschine im Browser, aber mich stört die Datensammlerei und -verknüpfung im Hintergrund. Womit ich negative Erfahrungen gemacht habe, ist Bloatware, die sich einfach nicht löschen ließ, sondern bestenfalls "deaktivieren"- das war mein Hauptanliegen. Möchte auch nicht alles standardmäßig über Samsung/Sony/.....-Apps machen (müssen)...

Pitt_G. schrieb:
Das kommt drauf an was Dein TV oder anderen Abspielgeräte für Medien können.

Mit Kodizes habe ich mich nie näher befasst, arbeite unter Microsoft idR mit MP4 oder AVCHD, das konnten bisher alle meine Geräte. :)

Bisher auf meiner -unsortierten- Favoritenliste:
Xiaomi Mi Mix 3 ~ 600 €, noch keine globale Version
Huawei P20 pro oder Mate 20 Pro ~700-1000 €, kein 4k@60fps, Top Fotos, aber auch sauteuer…
Google Pixel 2 ~450 €, gute Fotos, kein 4k@60fps, älteres Modell, Reines Android, aber Google
HTC U12+ ~650 €, bester Autofokus

Die Hauptfrage ist halt: Rechtfertigen 500 € mehr den qualitativen Gewinn? Dh. kann ein 900 € Smartphone (annähernd) das Gleiche, wie eine 500 € Kamera? Also Nutzbarkeit (immer dabei) vs. Möglichkeiten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14 das Google Pixel3 hat wohl eine Google Fotos Aktion, unbegrenzt Upload in bester Qualittät für 3 Jahre oder so, sollte auch ned unerwähnt bleiben
Ergänzung ()

@RickAbao
Also wenns ein Smartphone mit AVCHD Aufnahme findest, ich wäre fast dabei.
 
Also Sony Smartphones waren noch nie wirklich für "besonders gute Bilder" bekannt... Die hingen da schon immer der Konkurrenz hinterher. Obwohl alle auf Sony Sensoren setzen, die Software von Sony ist halt käse.
Die letzten 1-2 Jahre ist das wohl besser geworden, aber auch die hängen der Konkurrenz hinterher.
 
Deshjalb ja die Cannon warum sehr viel Geld verbrenne für ein Smartphon wenn es z.Zt. nie eine gute Camera gibt.
Ist auch das Sony Xperia XZ 1 Compact Käse? ich kann mir nicht vorstellen so ein Risen Teil ständig herum zu tragen, vorallem ich bin nicht nur mit dem Kugelschreiber sonder auch als Worker unterwegs, deshalb klein und stabil ohne ein Outdoor Smartphon zu kaufen, ist halt meine Überlegung
 
Bin aktuell davor, mir ein P20 Pro für 600 € zu besorgen. Abgesehen vom Zoom dürfte das mit der Canon Kamera mithalten. ;)

Es ist halt schon komfortabel, wenn man die Kamera immer dabei hat und da das Handy ohnehin neu muss...bin gespannt... :)
 
Also ich versuch es jetzt mal mit meiner Powershort SX710HS 266,00Euro und seit dieser Woche mit dem Moto G7 Plus für 299 Euro Smartphon, mit desen Kamera bin ich noch beim Üben
 
So nun ist es soweit das meine Canon PowerShot SX730 HS hinüber ist .
Doch mir ist meine Canon SX 730 HSgekauft 4.9.2018 für 266 Euro inkl. Akku+Sony SF64 SD 34,99 Euro gesamt 300,99 Euro heut auf den Betonboden gefallen, sie funktioniert noch doch ist der Hinterteil offen, dabei habeich festgestellt das sich 7 Schrauben selbstständig gemacht haben und weg sind außerdem ist die Linse verstaubt und hat Kratzer sowie die Linsenschutzklappe ist weg.
Bei mir ist die Kamera immer dabei und einsatzfähig für den schellen Schnappschuß.

Da hab ich heut ein Angebot gefunden, wäre das O.K

CANON PowerShot SX740 HS Digitalkamera Schwarz, 40fach opt. Zoom, LCD (TFT), WLAN
299.–inkl. MwsT und Versand
https://www.saturn.de/de/product/_canon ... 78020.html
 
Zurück
Oben