Kamera mit starkem Gelbstich bei Kunstlicht

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo,

ich hatte für viele Jahre ein LG V30. Ansich ein tolles Handy, jedoch mit einem Problem: Bei meiner Arbeit habe ich diese hellen Industriestrahler, die ein reinweißes Licht ausstrahlen. Wenn ich mit meinem Handy Bilder in der Halle machen wollte, wurden diese gelb.

Unter anderem aus diesem Grund habe ich mir jetzt ein Galaxy S20 geholt, in der Hoffnung dass die Kamera es ja jetzt auf die Kette bekommen sollte vernünftige Bilder zu machen. Leider Fehlanzeige, 1 zu 1 das gleiche Resultat wie auch das V30.

Bild 1.jpg

Zum Vergleich macht das iPhone von meinem Vater (ich glaube der hat das iPhone 8) sowie meine Nikon Digitalkamera vernünftige Bilder mit keinem/nur sehr minimalem Gelbstich.

Bild 2.jpg

Wenn ich in den Manuellen Einstellungen den Weißabgleich reduziere bzw. richtung Blau ziehe, so wird das Bild ohne wirklichen Übergang über weiß direkt bläulich. Ich kann also entweder zwischen einem Blaustich oder Gelbstich wählen - nichts dazwischen.

Ich würde mich schon damit abfinden, wenn ich die Möglichkeit hätte, OHNE NACHBEARBEITUNG, den Gelbanteil eines Bildes zu reduzieren. Gibt es vielleicht dafür eine App, oder hat die Stock Fotoapp eine Funktion dazu, die ich nicht gefunden habe?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.
 
novesori schrieb:
ein reinweißes Licht ausstrahlen

dazu gesagt, weiß existiert nicht im Lichtspektrum, daher kann es nicht rein sein.

novesori schrieb:
Wenn ich mit meinem Handy Bilder in der Halle machen wollte, wurden diese gelb.


ggf wenn möglich die automatische Nachbearbeitung ausmachen ( ich hab keine dieser entsprechenden Apps, daher kann ich dir nur sagen, das einige da automatisch nachbearbeiten)

Es kommt auch durchaus auf den Sensor an, der in der Kamera verbaut ist, der ggf diesen Lichtanteil der fehlt nicht so gut aufnehmen kann.
 
Eifnachd en weissabgleich richtig einstellen, dann klappt das. Gibt bei deinem handy bestimmt auch ne moeglichkeit, sowas manuell einzustellen.
 
... hier hilft nur ein individuell 'richtiger' manueller Weißabgleich., den die Kamera entweder hat oder eben nicht. Meine Panasonic Lumix hat ebenfalls einen mieserablen automatischen Weißableich (bei Kunstlicht), der manuelle macht das dann so: man stellt den manuellen Weißabgleich ein, die Kamera blendet daraufhin ein Fenster im Sucher ein welches man auf eine Fläche richten möge, welche dem subjektiv empfundenen 'weiß' entspricht und drückt den Auslöser. Daraufhin 'merkt' sich die Kamera die entsprechend notwendigen Farbverschiebungen und berücksichtigt diese bei der nächsten Aufnahme mit ebendieser Weißeinstellung.
Schau doch 'mal ob es bei Deinen Geräten auch so etwas gibt. Funktioniert bei meiner Lumix perfekt.
 
@Sebbi ich habe versucht sowohl HDR als auch die Szenenoptimierung angemacht/ausgemacht. Keine Verbesserung.

Hier zwei Bilder zum Weißabgleich. Wie man sieht ist es entweder Gelb, oder Blau. Normal sollte es dazwischen weiß werden, aber das Blau kommt halt zu schnell hervor.

Bild 4.jpg
Bild 3.jpg
 
Einstellung "Kunstlicht Quecksilberdampf" nehmen, falls verfügbar.

novesori schrieb:
Bei meiner Arbeit habe ich diese hellen Industriestrahler, die ein reinweißes Licht ausstrahlen.
Da ist nichts mit "reinweiß", Quecksilberdampflampen haben nur schmale Linien im (sichtbarem) Spektrum bei Blauviolett und Grün, etwas auch bei Gelb. Darum haben diese auch einen niedrigen(!) Farbwiedergabeindex.
 
@Vindoriel mir gehts ja darum, dass ein iPhone oder meine Digicam ein Bild hinbekommt auf Automatischen Einstellungen, wie ich es auch mit dem Auge sehe, und das LG und Samsung das Bild vergilben. Wäre es bei allen Kameras so, hätte ich es auf die Lampen geschoben.
 
Probiere es mal mit Google Fotos. Google Fotos kriegt das ziemlich gut hin.

Ich habe es mal durch Google Fotos gejagt. Bild öffnen, dann unten auf bearbeiten 三 . Dann kommt bei mir: "Optimieren" "warm" und "Kalt". Wenn ich Kalt anwähle kommt das Foto raus.

Dauert 5 Sekunden. Aber ja, ein Tick viel Grün ist noch drin. Aber das kannst du auch noch Alles selber einstellen. Ist ganz easy und selbererklärend. Erst auf "Kalt" klicken. Dann unten auf "Anpassen". Hier kannst du noch feintunen. Du wirst sehen. Die App hat da schon Werte eingestellt.
 

Anhänge

  • Bild 1~2.jpg
    Bild 1~2.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat das iPhone den besseren Weißabgleich.
Es gibt Apps, welche während der Aufnahme die Änderung des Weißabgleichs zulassen.
 
Traurig dass ein 1000€ Handy welches sich so mit der Kamera brüstet sowas nicht hinbekommt.

@motorazrv3 Kannst du eine gute App empfehlen? Von mir aus auch kostenpflichtig.
 
Ein Hoch auf die künstlichen Bildoptimierer und einen weiteren Beweis dafür, dass Apple die realitätsnäheren Bilder schießt. Ist nichts neues.
 
novesori schrieb:
Traurig dass ein 1000€ Handy welches sich so mit der Kamera brüstet sowas nicht hinbekommt.

@motorazrv3 Kannst du eine gute App empfehlen? Von mir aus auch kostenpflichtig.
Sorry kann ich nicht. Bin in der Android Welt schon seit Jahren nicht mehr zuhause. Meine Heimat ist die Apfel Welt.
Du googelst am besten mal oder schaust die Camera Apps im Playstore an.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben