Kamera passend zu: Tamron AF Aspherical XR LD (IF) 28-300mm

Maarv

Lt. Commander
Hallo :)

womit fange ich am Besten an.
Meine Situation:

Ich besitze eine Canon Ixus 70 Kompaktkamera, mit der ich nicht soo sehr zufrieden bin und mein Vater eine Canon EOS 450D mit Tamron Objektiv.
Man kann sich ja vorstellen, dass ich eine solch teure Kamera ungerne auf Feste, Reisen usw mitnehme, solange sie mir nicht selber gehört.

Er hat sich vor circa einem halben Jahr ein anderes Objektiv mit Bildstabilisator gekauft und das oben genannte Objektiv Tamron AF Aspherical XR LD (IF) 28-300mm 1:3,5-6.3 sollte ich einmal bekommen.

Ich konnte nun schon einige Fotos mit einer Sony A230 von meiner Freundin machen, was mir auch spaß gemacht hat. Inspiriert hat mich der wunderbare Fotothread hier :)

Nun stehe ich vor der Entscheidung für Urlaub, Feste (keine wilden Partys), Portraitfotos, gerne auch Makroaufnahmen eine neue Kamera zu kaufen.
Ordentliche Kompaktkameras kosten ja auch schon denke ich 200€+ je nach Qualitätsansprüchen.

So dachte ich mir eher einen Body für das ungenutzte Objektiv zu holen. Gekommen bin ich auf die EOS 1100D (schlechterer Sensor, Verarbeitung,Display), 550D (denke guter Kompromiss) oder 600D (weiß nicht, ob ich das schwenkbare Display+Videofunktion usw nutzen werde), wobei mir der Preissprung von der 4er zur 3er schon ein wenig Kopfschmerzen macht.

Viel Erfahrung besitze ich noch nicht in dem Bereich und frage mich, ob der Aufpreis zu den teureren Modellen es wert ist.
Sollte man dann nur Body kaufen und das genannte Objektiv nutzen oder ggf ein Kit, damit ein zweites Objektiv für einen anderen Anwendungsbereich zur Verfügung steht.
Ich würde ungerne über 500€ ausgeben, lieber unter 400€, da ich Student bin und kein großes Einkommen habe, will mich aber auch nicht ärgern müssen, das schlechtere Modell gekauft zu haben.

Ich wollte eigentlich gerne heute zum Mediamarkt fahren aber es regnet mir zu stark (Fahrrad). Denke ein Besuch steht dann nächste Woche an.

Kann jemand schon vorab etwas zu meinem Vorhaben sagen und mir vielleicht Tipps geben, was die bessere Wahl wäre?

wie eng ist die bindung zu der freundin? könnte es vorkommen wenn beide eine sony hätten, das man objektive tauscht oder ausleiht?

das tamron ist, so hart es klingt, ein suppenzoom, und taugt eigentlich nur als kaffeebecher oder briefbeschwerer.

für dich ist der unterschied der einsteiger kameras maginal. und nach ca 2 jahren willst du eh was anderes. wenn du so einige erfahrungen gesammelt hast. ich würde für die erste kamera so wenig wie möglich ausgeben. stecke lieber mehr in die glässer (die haben auch den kleineren wertverfall).
kommt auch gebraucht kauf in frage? dann wäre evlt. der biete bereich im DSLR Forum was für dich.

drago1401 schrieb:
wie eng ist die bindung zu der freundin? könnte es vorkommen wenn beide eine sony hätten, das man objektive tauscht oder ausleiht?

Da sie relativ wenig mit macht und nur die Standardausstattung besitzt, glaube weniger.

drago1401 schrieb:
das tamron ist, so hart es klingt, ein suppenzoom, und taugt eigentlich nur als kaffeebecher oder briefbeschwerer.

Die Tests die ich gelesen habe testieren dem Objektiv nicht die beste, aber durchaus brauchbare Bildqualität. Ich finde es schon faszinierend über lange Distanzen im Garten Bilder machen zu können und Objekte so nahe ran holen zu können, ohne hin laufen zu müssen. Das geht ja auch oft garnicht erst.

Nahaufnahmen und Portraits sind nicht soo gut damit aber durchaus brauchbar finde ich.

Der Vorteil wäre, wenn ich im Kit oder günstig Body+Objektiv kaufen würde, hätte ich schon zwei zur Auswahl. Dann könnte das andere eher den Weitwinkelbereich oder Nahaufnahmen abdecken.

drago1401 schrieb:
für dich ist der unterschied der einsteiger kameras maginal. und nach ca 2 jahren willst du eh was anderes. wenn du so einige erfahrungen gesammelt hast. ich würde für die erste kamera so wenig wie möglich ausgeben. stecke lieber mehr in die glässer (die haben auch den kleineren wertverfall).
kommt auch gebraucht kauf in frage? dann wäre evlt. der biete bereich im DSLR Forum was für dich.

Gegen gut gebraucht habe ich nichts. Aber das ist immer eine Frage des Vertrauens. Gerade bietet da jemand den 550D Body für 400€ an. Aber bei den Preisbereichen könnte/wollte ich mir nicht noch ein Objektiv dazu kaufen.
Ich suche etwas mit dem ich recht lange gute Bilder machen kann und auch Freude da dran habe.
Was mir oft auffällt ist, dass Nichtprofis oft gut über Einsteigerkameras/Objektive reden und "Profis" drüber herziehen ohne sie vermutlich jemals in der Hand gehabt zu haben.

Das ist ja schon fast wie beim Bogensport, was ich betreibe:
Leute mit teurem Equipment ziehen über welche mit schlechterem her, obwohl die damit teilweise sogar besser schießen.
Damit meine ich jetzt nicht deinen Post sondern allgemein bei Amazonbewertungen und Foren. :schluck:

wie gesagt, ich würde mir überlegen, mit wem zusammen, ich mir was aufbaue. nur wegen einem älteren Reisezoom würde ich mich nicht auf canon festlegen.

erst solltest du ein paar kameras begrabbeln und am besten länger wie eine halbe stunde festhalten, im hoch und normalformat. wenn es bei kleinen bodys nach längerer zeit im hochformat krampft, ist das nicht schön.
das war mein erster grund, nach knapp 2 monaten, ein neuen body zu holen.

das deine freundin nur die grundausstattung hat, ist doch nicht schlimm. frauen machen eh oft aus viel weniger technik sehr gute bilder. weil sie einfach ein auge für bildgestaltung haben. und wenn sie dann sieht was du hast, und ihr teilt, kann sie dir vielleicht noch ganz andere dinge zeigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 28-300 ist eines der besseren Superzooms, an APS-C besitzt es allerdings so gut wie keinen Weitwinkel (damit fehlt dir ein wichtiger Brennweitenbereich). Den Sinn eines Immerdrauf-Objektivs erfüllt es deshalb nicht wirklich.
Auch taugt es, wie bereits erwähnt, nicht wirklich dazu, sein System danach auszurichten. Generell will ich dich aber nicht davon abhalten, es zu nutzen. Ein Superzoom ist in manchen Situationen ganz nett, in vielen bist du aber doch sehr stark limitiert. Aber das hast du ja schon bzw. wirst es dann selbst feststellen.

Wenn du eine DSLR von Canon kaufst, solltest du mangels Weitwinkel (des Tamrons) unbedingt ein EF-S 18-55 IS dazukaufen.
Als Kamera bietet sich eine gebrauchte 550D an, eine 600D ist bei der BQ nicht besser. Die 1100D macht übrigens auch gute Bilder, nur an der restlichen Ausrüstung wurde gespart.

Danke für die Antworten.
Da mein Budget relativ begrenz ist würde ich schon gerne versuchen das Objektiv zu verwenden.
Gibt es denn vergleichbares von anderen Herstellern, mit dem ich genauso gut aber preiswerter fahren würde? Z.B. Nikon 3100/5100
Wenn ich bei einem anderen Hersteller schon nicht das Superzoom verwenden könnte sollte schon ein 18-1xx dabei sein. Die 18-55 von meiner Freundin reichen mir nicht ganz und decken nicht ausreichend den oberen Bereich ab finde ich.
Was wir gerne machen ist in Zoos zu gehen (Frankfurt, Opelzoo, Loropark usw.). Dort kann ein Objektiv mit hoher Brennweite vll von Vorteil sein. Leider besitzt das keinen Stabilisator (weswegen es mein Vater ja auch an mich abgeben würde und sich eins mit Stabi geholt hat.). Der Stabi nagelt das Ziel ja förmlich fest. Echt toll :)

Bei Canon hätte ich die Chance mit meinem Vater Sachen zu tauschen, wie Weitwinkelobjektive (welche er zur Zeit auch vermisst beim Tamron) und den leider auch schweine teuren Sigma Blitz.

Ich denke ich werde mit dem Tamron alleine auch nicht zufrieden sein. Meine Idee war es die 1100D oder 550D zu kaufen, das Objektiv zu benutzen und sicher entweder direkt oder ein wenig später ein kleineres Objektiv zu kaufen.

Bei der 1100D wäre vom Preis her sicher noch ein Objektiv dabei, will aber nicht zu sehr an der Kamera sparen. Bei der 550D wäre "nur" das 18-55mm drin, was mir mit dem Tamron aber reichen sollte.

Habe nur Zeit 4 Auktionen bei Ebay, die heute abend auslaufen, in Beobachtung. Ich bin mir aber nicht sicher, auf was ich alles achten soll. Die Auktion, wo einer die Kamera offen auf dem Bett liegen hat lasse ich lieber mal aus. Bei dem Preis will ich halt keine Gebrauchte kaufen, wo nachher nen Kratzer auf dem Chip (ja wir hatten schonmal eine damit) oder Staub im Objektiv ist. Im DSLR-Forum schaue ich auch öfter vorbei.

Ich will auf keinen Fall beratungsresistent wirken. Wenn es eine gute Alternative gibt, bei der ich bei gleichem oder günstigerem Preis den gleichen Umfang erhalte kein Problem. Nur liegt das Tamron Objektiv halt nutzlos rum. Geschenkt würde ich es bekommen. Verkaufen wird es mein Vater aber wohl nicht.

Melde dich beim dslr-forum an und schau bei Biete Canon.
Da werden in hoher Frequenz gebauchte Kameras und Objektive inseriert, sicher 40 pro Tag.

Das Forum ist voll von Kameraliebhabern, die mit den Sachen pfleglich umgehen.
Ich habe meine komplette Ausrüstung dort gekauft und habe bisher nur freundliche Verkäufer gehabt - und natürlich auch Geld gespart (zwar Pentax, die Canon Buben sind aber sicher nicht anders :-)

Man kann leider erst nach 90 Tagen selbst ein Gesuch aufgeben, aber PNs schicken kann man
sofort.

Einige wollen Anfangs zuviel, es lohnt aber die anzuschreiben und die eigene Preisvorstellung zu nennen. Kameras verlieren jedoch nicht so immens an Wert.

Dort werden natürlich auch ältere Schätzchen wie ne 450D angeboten, meist in brauchbaren Sets mit Gläsern.

Im DSLR-Forum gibt es:
550D Body gebraucht 400€
450D Body gebraucht 250€

Mein Vater bietet mir gerade an:
400D Body gebraucht 250€ + passendem Buch
(Er dachte erst die 450D... neuen Preis muss er mir noch nennen. Aber kann wer was zu der sagen?)

Finde leider keine ordentlichen Vergleiche.
Kann mir jemand etwas zum Preis/Leistungs-Verhältnis der beiden Angebote sagen?

Zuletzt bearbeitet:
laut poepping.de

450D 215€
550D 395€
400D 185€

Das Buch direkt in den Mülleimer...

drago1401 schrieb:

Das kann ich unterstreichen, ich habe schon einige Bilder dieses Objektivs an einer Eos 5D MkII gesehen, und die Qualität ist durchgängig katastrophal. Ziemlich matschig und kontrastarm.

Das ist bei anderen Superzooms mit so einem großen Brennweitenbereich aber nicht besser - die taugen einfach nichts. Vielleicht könnte man solche Superzooms mit besserer Qualität bauen, aber dann wären sie immens teuer, und kämen immer noch nicht an kürzere Objektive ran - dafür gibt es also keinen Markt.

Ach sieh an, gibt's das doch tatsächlich :)
Aber genau wie ich vermutet habe, ein sehr teures Teil, das immer noch schlechtere Bilder liefert, als weniger "zoomige" Objektive für den halben Preis.

Ziemlich hochklassige Superzooms kennt man auch von Fussballübertragungen. Für die 2/3" Videokameras gibt es da von Canon auch ein 95-fach Superzoom 8.6-820mm f1.7-4.1 (f1.7 bis 320mm)
Gewicht 23,2 kg, Preisklasse ca. gehobenes Einfamilienhaus... ich weiß es nicht genau, die Preise sind nur auf Anfrage, so viele verkaufen die nicht davon, glaube ich ;)

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Tamron lohnt nicht, um darauf DSLR Fotografie aufzubauen. Versenke es lieber bei exxx und kaufe etwas gescheites. Wenn Du ein 18-1xx Objektiv für Canon suchst, nimm das 18-135. Ist zwar nicht überragend, aber gut. Ist mein Immerdrauf.
Versuche mal durch Preisvergleiche im DSLR-Forum und bei exxx ein Gefühl für die Preise von gebrauchten Sachen zu bekommen. Manche Preise sind halt gut (und die Angebote schnell weg), andere nur lächerlich.
Und auch das, was einige hier schon meinten, immer selber ind ie Hand nehmen. Falls Du aus einer größeren Stadt kommst oder in der Nähe einer wohnst, dann schau mal, ob es dort Händler mit Gebrauchtware gibt. Die kannst Du dann auch anschauen. Nicht unbedingt kaufen, aber Du merkst, was Dir zusagt.

Edit: ich gerade mal im DSLR-Forum geschaut. Das Objektiv ist nicht wirklich viel wert. Mache Deine Entscheidung nicht daran fest.

Zuletzt bearbeitet: (Preis)