Kamera ruckelt/stottert in Spielen (Steuerung: Maus)

Mischa2206

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hey erstmal,

ich habe schon in verschiedenen Spielen festgestellt, dass die Kamera bei mir nicht ganz so flüssig läuft wenn ich sie mit der Maus steuere, das komische ist aber, dass nicht das ganze Spiel unflüssig läuft, sondern wirklich nur die Kamera. (Das Problem tritt nicht auf, wenn man einen Controller benutzt)

Eine wichtige Information könnte vielleicht sein, dass die Ruckler scheinbar nicht zufällig auftreten, da man sie beim mehrmaligen Bewegen der Kamera immer an der selben Stelle bemerkt.

Da ich nach stundenlangem Googlen leider keine Lösung gefunden habe, gehe ich jetzt einen Schritt weiter und erstelle selbst einen Foreneintrag!

Ich habe auch ein paar Beispielaufnahmen zur Demonstration gemacht (man erkennt es leider nicht so gut)
Video 1:
Video 2:
Video 3:

Da man, wie oben erwähnt, die Ruckler nicht so gut erkennt ist hier noch ein Video welches allerdings nicht von mir ist (So kann man es sich aber ungefähr vorstellen, auch wenn die Ruckler nicht immer so stark ausgeprägt sind, manchmal aber leider noch extremer):
Video 4:

Lösungsmethoden, welche ich schon versucht habe:
  • Andere Maus ausprobieren
  • Grafikeinstellungen runterschrauben
  • PC Neustarten
  • Mausbeschleunigung ausstellen (hatte ich aber eh schon)

(habe bestimmt noch was vergessen)

Infos zu meinem PC:
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
16 GB RAM

Mit folgenden Mäusen habe ich es schon probiert: Lioncast LM20 und Endgame Gear MX One

Falls irgendwelche Informationen fehlen würde ich mich freuen wenn mich jemand darauf hinweist!

Mit freundlichen Grüßen,
Mischa
 
Was für einen Monitor hast du in benutzung?
Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen?
Liegen die Spiele auf HDDs oder auf SSDs?

Lass bitte mal einen Userbenchmark durchlaufen und poste den Link zum Ergebnis hier, das Programm erkennt schnell, ob irgendein Bauteil nicht ganz seine erwartete Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mischa2206
Mein Hauptmonitor ist ein Acer Predator XB3 mit 1080p und 144hz. Er ist über Display Port angeschlossen
Als 2. Monitor benutze ich einen paar Jahre alten Lenovo Monitor mit (ich glaube) 60hz. Dieser ist über HDMI angeschlossen.
Meiner Sachen sind auf einer SSD gespeichert

Hier ist der Link zu meinem Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/36842075
 
Wenn du den 2. Bildschirm abklemmst, treten die Fehler dann auch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mischa2206
Irgendein Antivirenprogramm, welches im Hintergrund spaß hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mischa2206
Zurück
Oben