Kamera SDXC-Card Dateisystem

===Neo===

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Vollformatkamera A7II mal eine schnelle Speicherkarte gegönnt, da mir das Kopieren früher immer zu lange gedauert hat.

Heute kam die Karte an: Lexar 64GB (Professional 2000x) SDXC UHS II
Die Karte ist mit dem Dateisystem exFAT formatiert. Das ist für mich neu! Ich kenne nur NTFS und FAT32. Natürlich habe ich immer ins NTFS umformatiert wegen der begrenzten Dateigröße...

Nun die Frage:
Hat exFAT, dass laut Google eher für Flashspeicher geeignet ist, irgendeinen Vorteil gegenüber NTFS (z.B. Übertragungsrate)?

Gruß
===Neo===

Eine SDXC-Karte ist doch ein Flashspeicher ?!

Wikipedia sagt:
Im Rahmen der Spezifikationen für die zukünftigen Memory-Stick-XC- und SD-XC-Flashspeicher-Kartentypen wird die Verwendung des exFAT-Dateisystems vorgeschrieben, so dass die Verwendung solcher Speicherkartentypen Windows oder Mac OS X erfordert. Die bisherigen SDHC- und Memory-Stick-PRO-HG-Duo-Standards stoßen bei 32 GiB an ihre jeweiligen Systemgrenzen. Die Alternative Compact Flash erlaubt Speicherkapazitäten bis 128 PiB; auch im Nachfolgestandard wurde bisher (Stand 2009) kein bestimmtes Dateisystem festgelegt, wenn auch die Verwendung von FAT16 (bis 2 GiB) bzw. FAT32 hohe Austauschbarkeit garantiert.

FAT32 ist das "schlechteste" Dateisystem, da die maximale Dateigröße bei 4GB liegt. Da können sowohl NTFS als auch exFat mehr, aber die werden von den meisten (mMn allen) Kameras nicht gelesen.

Am besten die Speicherkarte direkt in der Kamera formatieren, dann hast du auf jeden Fall das Richtige.

Zuerst wäre sicher einmal zu klären, was deine Kamera kann. Ein Formatieren ist normalerweise ohnehin in der Kamera anzuraten.

===Neo=== schrieb:
Nun die Frage:
Hat exFAT, dass laut Google eher für Flashspeicher geeignet ist, irgendeinen Vorteil gegenüber NTFS (z.B. Übertragungsrate)?

Die SD Karte ist ein Flashspeicher. Und das Filesystem ist für Flashspeicher und daher NTFS vorzuziehen. Jedes Gerät was mit >32GB SD Karten wirbt, muss auch exFat unterstützen.

Exfat ist auch auf externen Festplatten inzwischen dem NTFS vorzuziehen. Da exfat auch von OSX voll unterstützt wird. Für GNU/Linux gibt es auch einen Kerneltreiber der exFat voll unterstützt und nicht nur einen fuse Treiber wie für NTFS.

Hallo und Danke schon mal,

Also exFAT hat auf jeden Fall schon mal die "Probleme" mit Dateigröße und Speichergröße eliminiert.

Meine Kamera kann übrigens kein NTFS (Hab es ausprobiert), sondern formatiert nach dem hereinstecken ins exFAT um. Warum das so ist, würde ich auch mal gerne wissen. Hängt bestimmt mit dem Kamera-Betriebssystem zusammen... !?!

Gibt es Unterschiede zu den Übertragungsraten und Zugriffszeiten zwischen NTFS, exFAT und FAT 32?

Gruß
===Neo===

Zuletzt bearbeitet:
===Neo=== schrieb:
Meine Kamera kann übrigens kein NTFS (Hab es ausprobiert), sondern formatiert nach dem hereinstecken ins exFAT um. Warum das so ist, würde ich auch mal gerne wissen. Hängt bestimmt mit dem Kamera-Betriebssystem zusammen... !?!

SDXC schreibt exFat als Filesystem für die Karte vor, sowie Fat32 für SDHC vorgeschrieben ist. Das ist auch der Grund warum ich exFat für externe Datenträger (Auch Festplatten) dem NTFS vorziehe. Die Unterstützung ist besser. Wie gesagt, es Funktioniert in allen Windows Versionen, Mac OSX ab 10.6 und für GNU/Linux gibt es sogar 2 Treiber und einer sogar schnell direkt im Kernel.

===Neo=== schrieb:
Gibt es Unterschiede zu den Übertragungsraten und Zugriffszeiten zwischen NTFS, exFAT und FAT 32?

NTFS braucht länger für sein Journal. Das belastet auch die Speicherzellen öfters da mehr Daten geschrieben werden müssen. Wenn dein Gerät exFat kann, würde ich es immer dem Fat32 vorziehen. Auch bei kleineren Karten.

Zurück
Oben