Kameraaufzeichnung auf DSM7 nicht Flüssig

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen, ich habe von meiner Reolink Kamera eine Aufzeichnung auf mein NAS laufen, eine 24/7 Aufzeichnung, in der Kamera selbst läuft nur nee aktivitäsaufzeichnung.
Leider ist die Aufzeichnung nie Flüssig und stock ziemlich, aber die Kamera und das NAS hängen beide zusammen an einem Switch.
auch wenn ich ein teil der aufzeichnung runterladen möchte lädt es nur mit 0,5mb/s runter.
wenn ich aber vom rechner was auf dieses NAS schiebe dann dann schafft es 30mbs, beim runter ziehen 20-25mbs.
sollte ja für den Stream reichen eigentlich.
Das Nas ist nur für die aufzeichnung auf 2 im Rad1 laufende überwachungsfestplatten und hat noch 2 iron wolfs wo nur 3 mal die woche das bacxkup von meinem hauptnas geschrieben wird.

installiert ist DSM 7.3.2-86009 Update 2 (Versionshinweise)
Kamera ist eine RLC-811WA per LAN

Für alle anderen: Es scheint sich um eine DS920 zu handeln, lt. Versionshinweise.

Wie lädst du das Video herunter? Über die Filestation oder SMB oder über eine Funktion in der Surveillance Station? Bei letzterem würde es mich nicht wundern, wenn je nach Einstellung noch was transkodiert wird.

Welche Auflösung hat das Video? Die Kamera soll ja bis 4 K können.

ich habs mal über die app probiert, ich habs übern browser probiert in der Surveillance Station
auch allgemein die live wiedergabe voll am stocken und der ton hängt.
geht nicht primär ums downloaden, ich dachte nur wenn der download von den aufnahmen schon so lahm ist, dann wunder es mich nicht wenn es stockt

Im Grunde kann man HDDs und Netzwerk ausschließen, Ursache wird ein Transcoding sein / die Transcoding Leistung sein in Software statt Hardware sein. Deshalb versuche mal per SMB die Rohvideos zu laden. Sollte dann besser gehen und vermutlich rucklen die Videos nur beim "Ansehen", nicht unbedingt beim gespeicherten. Was auch für Transcoding spricht. reduziere mal die Bitrate, Auflösung und wechseln mal auf H264.

Gut hab versucht die 10min runter zu laden, aber das hätte 5 Stunden gedauert, habs dann abgebrochen.
Und wenn ich so durch die Aufzeichnungen scrollen will hängt es auch die ganze Zeit.
Dachte es liegt an schlechten mobilen Internet, aber ist Zuhause auch so leider.
Eingestellt ist es glaub ich auf h265

Zocker311 schrieb:
Gut hab versucht die 10min runter zu laden, aber das hätte 5 Stunden gedauert,

Dann kann ein abspielen auch nicht funktionieren. Das DL muss deutlich kürzer dauern, als die Dauer des Videos. Sonst wirds mit dem abspielen nichts.

Hatte das Problem auch noch auf dem anderen nas, dachte es liegt an der DLAN Brücke zwischen Kamera und nas, deswegen das 2. NAS das direkt per lan Kabel verbunden, oder laufen die Signale immer über die Haupt FRITZ!Box?

Zocker311 schrieb:
laufen die Signale immer über die Haupt FRITZ!Box?
Keine Ahnung, kennen deine Aufbaun nicht, da du das Netzwerk als Ursache aber selbst mit
Zocker311 schrieb:
wenn ich aber vom rechner was auf dieses NAS schiebe dann dann schafft es 30mbs, beim runter ziehen 20-25mbs.
ausgeschlossen hast, ist dein Ansatz mit einem Netzwerkproblem eher von dir selbst widerlegt. Liegt dein Problem eher an einer ungewollten Transcodierung des Videos, dass die HW überlastet, kannst du aber auch mal beim Download, der so lahm ist parallen in den Ressourcenmonitor von DSM schauen.

Die Kamera bietet 2 Streams, der mit der niedrigen Auflösung ist für den live-View gedacht und der mit der hohen Aufllösung zum abspeichern und bei Bedarf "näher" anschauen gedacht. Nicht dass du den Main-Stream als Preview nutzt.......

Aber wie scho mehrfach gesagt, lade das Video doch mal per Filestation / Dateifreigab o.ä. runter.

also wenn ichs über die netzwerkumgebung runter ziehe macht es auch 10-25mbs, aber wenn ichs über die filestation im browser mach, dann fängt es mit 7mbs an und geht nach ca. 2min auf 1,2mbs runter, fast wie in der überwachsungsstation.
und ja direkt auf dem rechner sind die 30 min files flüssig

conf_t schrieb:
Ursache wird ein Transcoding sein / die Transcoding Leistung sein in Software statt Hardware sein
Das würde ich eher ausschliessen, ist ja nur eine Kamera.
Zumal das Transcoding mit DSM 7.2.x weg vom NAS auf den Client verschoben wurde.
Ich würde mir als erstes die Auslastung des NAS anschauen und dann ggf. mal den Zustand der Platten.

Zu dem Netzwerk kann ich nichts sagen.

Bei mir Privat laufen 3 Kameras und ich merke praktisch nichts davon wenn ich was vom Rechner auf das NAS oder zurück kopiere. Da ist praktisch immer die GBit-Leitung die Bremse.

scheint wohl was damit zu tun zu haben wenn man über den Browser zugreift oder über die app, weill wenn ichs ja direkt von den platten über Windows zieh ist es ja weitaus schneller als der stream braucht

bei der app gehe ich ja über quickconnect rein, und im browser auch

Naja, du kannst ja auch mal den Browser Zugriff ohne Quickconnect testen. Nicht dass es daran liegt.

da ging es,
ich musste glaub ich hier einmal auf Router hinzufügen gehen
1773861417099.png

und dann hier noch den haken bei dem mit relay entfernen

Screenshot 2026-03-18 201807.jpg

Zurück
Oben