Kamerabug?! Fällt das nur mir auf?

Danimaus

Ensign
Huhu,

nachdem nun das nächste Update veröffentlicht wurde und wieder "mein" Bug nicht behoben wurde frage ich mich langsam ob es keinem aufgefallen ist??
Also wir haben 2 iPhone 5 in der Familie und der Fehler tritt bei beiden auf!
Und zwar wenn man ein Bild mit der Rückseitenkamera macht ist das Bild auf dem Display an einer Kante abgeschnitten. Es fehlt ein Stück was beim fotografieren aber mit drauf war. Wenn man das iPhone dann dreht so dass das Bild nur noch in der Mitte angezeigt wird und oben und unten schwarz ist dann sieht man den Teil plötzlich wieder. Das stört mich irgendwie extrem aber es wird einfach nicht behoben :(

LG

würde das auch so sehen wie Kyze. wird eine darstellungssache sein.

ist es wenn du es auf dem Pc ankuckst auch noch da oder ist es dann weg ? je nach dem ist es das iphon oder nicht

Um es besser zu erklären:

Hochformat

hochq.jpg

Querformat

querl.png

Ja es ist dann auf PC richtig. Aber es stört mich eben dass ich jedes mal nicht weiß was ich nun fotografiert habe.

wahooo süßer weihnachtsmann ;)

sieht nach "darstellungsproblem" aus. siehe Nitewings post.

haha echt süß:D
was ja z.B. niemanden stört ist, dass Apple ja in seiner Werbung eigtl. ja "lügt". Wenn man sieht, dass die Bilder aufnehmen, dann sind die immer schön im Vollbild dargestellt, was ja faktisch falsch ist, denn das funktioniert nicht, wegen der schwarzen Balken. in der Werbung sieht man aber immer das volle Bild, was streng genommen Irreführung ist :P

Das war bei den vorigen iPhones auch nicht und ich finde es einfach nur mega lästig. Ich mache ein Bild dann gucke ich mir das Resultat an sehe da fehlt was und denke "Hab ich es nun mit drauf gehabt oder nicht?" Ich hoffe bei jedem Update dass es behoben wird.

Geht es dir um den schwarzen Balken am linken Bildrand?

Bei meinem 4S ist es auch. Da fällt es nur nicht auf, weil der Bildschirm nicht so lang ist und das Bild deswegen weniger rangezoomt wird. Bei mir fehlen links und rechts dann jeweils 2mm ca..

Die Kamera hat einfach ein anderes Seitenverhältnis und je nach Bildschirmformat wird entsprechend stark gezoomt.

Will man das nicht, dann einfach das Bild mit 2 Fingern zusammenziehen.

Und Apple verarscht seine Kunden auch nicht, es wird ja genau so in der Werbung dargestellt: Immer Vollbild.

Danimaus schrieb:
Das war bei den vorigen iPhones auch nicht und ich finde es einfach nur mega lästig. Ich mache ein Bild dann gucke ich mir das Resultat an sehe da fehlt was und denke "Hab ich es nun mit drauf gehabt oder nicht?" Ich hoffe bei jedem Update dass es behoben wird.

Ich habe da leider wenig Hoffnung für dich, denn diese Darstellung ist sicher so beabsichtigt. Hintergrund ist das unterschiedliche Seitenverhältniss zwischen den Fotos und dem Display deines iPhones. Der Teil, den Du nicht siehst, ist eben genau jener Streifen des Bildes für den dein iPhone leider kein Display mehr hat.

Würde man das Foto auch im Querformat komplett anzeigen, müsste es dazu verkleiner werden so das nicht mehr die Breite mit dem Display übereinstimmt, sondern die Höhe. Das Ergebnis währe ein kleineres Bild und fette balken links und rechts. Ich glaube das Apple sich deshalb für Vollbild mit abgeschnittenem Bildteil entschieden hat.

Als ersten Workaround würde ich empfehlen, bei Bildern wo Du dir unsicher bist eben zur Kontrolle das Telefon zu drehen. Das ist zwar nicht optimal, aber wohl leider nicht zu ändern.

Da ich selber kein Vergleichsgerät habe, noch eine Idee: Versuch doch mal, ob du das Foto mit den Fingern "zoomen" oder hochschieben kannst. Deiner Beschreibung nach "Der Streifen war beim Aufnehmen mit drauf" entnehme ich, das die Kamera sich im Wiedergabemodus befindet, wenn der Fehler auftritt.

Also versuch doch mal, das mit verschiedenen Gesten zu beeinflussen. Auch könntest Du versuchen, nach Einstellungen zu suchen, vieleicht kann man das Verhalten auch über irgendwelche Settings anpassen???

Beispiel iPhone 4s
Screenshots vom Bild.

Beispielbild ist hochformat.

Bild mit Zoom:
ImageUploadedByTapatalk1355906054.362029.jpg

Bild ohne Zoom, mit Rand:
ImageUploadedByTapatalk1355906104.680458.jpg

Bild quer:
ImageUploadedByTapatalk1355906124.386101.jpg

Danke erst mal für eure Tips. Jetzt kann ich es bei mir nicht mal mehr nachstellen :rolleyes:
Aber ich werde mal darauf achten ob man es wegzoomen kann. Hab das zoomen mit 2 Fingern noch nie genutzt im Wiedergabemodus.

Aber ich merke gerade noch was anderes. Wenn ich irgendwas fotografiere und genau die Kante drauf haben will fotografiert er ein Stück weiter. Also ich habe mehr drauf als ich im Aufnahmemodus gesehen habe ôo

Ich kann mir nicht helfen die Kamera beim iPhone 5 finde ich extrem irritierend. Ich hatte vorher schon 2 iPhones und sone Probleme hatte ich noch nie.

Zurück
Oben