Bluetooth fällt nach einigen Minuten Gaming aus

pvalerio

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI (Mini-ITX)
  • Netzteil: FlexGURU 500W
  • Gehäuse: Jonsbo NV10
  • Grafikkarte: RTX 4060 LP
  • HDD / SSD: Kingston NV2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo. Ich habe das Problem, dass Bluetooth nach ca. halber Stunde Gaming ausfällt und alle meine Eingabegeräte (Logitech Maus/Tastatur und XBOX Controller) die Verbindung verlieren. Die Kabelmaus funktioniert weiterhin, WLAN auch (mit vollem Speed).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein neues WLAN/BT Modul eingebaut (neu Intel 210AX, vorher 9560AC), die neusten Intel WLAN+BT Treiber installiert und ein 40mm Noctua Lüfter davor gelegt, leider ohne Besserung. Nur PC-Neustart hilft (temporär). Antennen sind natürlich angeschlossen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hab nur einen nichtsaussagenden Fehler gefunden der zeitlich etwa hinkommen könnte von BTHUSB: The Bluetooth driver expected an HCI event with a certain size but did not receive it.

EDIT: BIOS ist auch auf dem neusten Stand (von diesem Jahr)

Windows 11 24H2?

@AlanK Jep (IoT Enterprise LTSC)

Habe jetzt den Treiber nochmals sauber deinstalliert und neu installiert, Energieoption im Bluetooth-Gerät deaktiviert, alle Geräte neu eingerichtet, im Moment läufts... Mal schauen wie lange.

Hätte vielleicht doch auch gleich auf AM5 wechseln sollen statt noch in einen 5800X zu investieren...

EDIT: Bisher keine Probleme mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben