Kameraobjektiv vermurkst?!

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Hi :)
meine Partnerin ist Heim gekommen und seitdem fokusiert die Canon EOS 600D mit Tamron 18-270 mm Objektiv nicht mehr.
Ich vermute im Autofokus manuell am Ring gedreht.

Hat jemand eine Idee ob man da noch was machen kann oder ob es nun Schrott ist?
Viele liebe Grüsse
Martin
 
Bei einigen Canons ist das auch ein Symptom bei einem nicht mehr ganz vollen Akku; das würde ich zuerst mal checken.
Geht ein anderes Objektiv noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ M--G
M--G schrieb:
meine Partnerin ist Heim gekommen und seitdem fokusiert die Canon EOS 600D mit Tamron 18-270 mm Objektiv nicht mehr.
Nimm das Objektiv mal ab und schau, ob vielleicht irgendwo Schmutz zwischen Objektiv und Gehäuse ist.

Und schau mal nach Sachen, wo man gar nicht denkt, daß es der Fehler ist bzw. sein könnte. Wie z. b. ob die Batterien / Akku noch in Ordnung sind.

So long....
 
Hi, leider kein Ersatzakku, aber ist noch voll.... aber natürlich keine Ahnung was der noch nach 7 Jahren taugt.
Dankeschön, werde ich mal testen.
Ihr vermutet also, dass man den Autofokus nicht so schnell kaputt bekommt?
Wäre eine Erleichtung, ist es doch ein teures Objektiv.

Ansonsten kommt ein 50 mm f1.8 drauf und gut ist ;)

p.s. ja der Motor versucht, aber auch bei MF???
 
nicht sicher wie canon objektive das handhaben.
Bei Nikon sind die AF motoren aus, wenn manuell fokussiert werden soll.
Die Bildstabilisierung hört man allerdings noch. Die fiept in jedem Fall was höher (wobei das von dir genannte als ich das 2009er Modell in der Hand hatte noch keinen Bildstabilisator hatte)
 
Bei MF sollte er das auf jeden Fall nicht tun. Bei dem etwas älteren Tamron das ich noch hatte entkoppelt der AF/MF-Schalter auch die mechanische Verbindung zum Fokusring und gibt ein elektrisches Signal.

Drehen bei AF sollte eigentlich dem Objektiv nichts tun, außer man nutzt da tatsächlich jede Menge kraft. Ich hab leider zum PZD relativ wenig gefunden, ein herkömmlicher Stangen-AF scheint es aber nicht zu sein.
 
Hi
der Fokusring ist eigentlich blockiert. Ausser man murkst, aber frag das deine Partnerin mal xD
Vielen lieben Dank, macht mir Hoffnung.
Das Tamron hat bereits AF und Stabi.
Ergänzung ()

p.s. AF auf one shot oder AF Serfo statt AI Focus cheint zu helfen.
Bin dennoch erstaunt wie schlecht das Objektiv fokusiert. Vielleicht ja wegen Dämmerlicht und f3,5.

Werde am Wochenende noch genau schauen, vielen vielen lieben Dank!
Seid eine grosse Hilfe gewesen und habe nun einige weitere Anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Hat das überhaupt eine Auswirkung, wenn du im AF Modus am Fokusring drehst?
Bei manchen Objektiven ja. Gerade bei diesen günstigen Superzooms. Ist bei meinem alten Sigma 18-200 auch so. Der Fokus Ring ist dann zwar eigentlich gesperrt, mit genug Kraft kann man den aber trotzdem drehen gehen den Widerstand vom Motor denke ich
 
M--G schrieb:
Hi
der Fokusring ist eigentlich blockiert.

Bei meinem FE Tamron 28-200mm ist im AF Modus der Fokusring im Leerlauf. Da kann ich drehen wie ich will, was gelegentlich vorkommt weil ich oft zwischen AF und MF hin und her schalte.
 
Zurück
Oben