News Kanadische Songwriter für „Musik-Filesharing-Flatrate“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Geht es nach dem Willen der Vereinigung der kanadischen Songwriter – Songwriters Association of Canada, kurz SAC –, können die Internet-Nutzer des der Fläche nach zweitgrößten Staates der Erde demnächst ohne Bedenken unbegrenzt viele Titel über Filesharing-Netze herunterladen.

Zur News: Kanadische Songwriter für „Musik-Filesharing-Flatrate“
 
Musik-Flat...klar, ich wär dabei. Dass es den Lables nicht schmeckt ist schon klar, haben sie ja nicht mehr die Hand drauf.
 
Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee! Ich persönlich wäre sogar bereit 15€ zu zahlen, ein Hardstyle-Song kostet als WAV schonmal 2€.
 
Mit Abmahnungen verdient man doch mehr Geld - wird also nie kommen :o.

Wobei solch eine Pauschale/Flatrate der heutigen Zeit angemessener wäre.
 
Warum genau verdienen da dann nur die Songwriter dran?
 
Also für mich wär das nichts da ich bisher keine 90€ im Jahr für Musik CDs ausgebe. Und die hälfte der CDs sind sowieso als Geschenk gedacht und dann muss es eben doch auch was "richtiges" sein.
 
So wie es da steht, ist für mich Schwachsinn. Es sieht aus wie eine Strafe, die wie GEZ bald einfach Pflicht wird.
 
Eine Strafe umgerechnet 7,50€ pro Monat zu zahlen und dafür soviel Musik laden zu dürfen, wie du magst?
1Lied runterladen und abgemahnt zu werden ist schon teurer, als der Jahresbetrag^^

Aber man könnte es auch nicht verpflichtend machen, sondern als Zusatz.


Bin mal gespannt, wie das in Kanada nun wird. Das alte System passt zur heutige Zeit einfach nicht mehr... oder man grenzt den Abmahnwahn einfach mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, Flatrates müssen ja nicht zwingend vorgeschrieben sein. Wer das haben will, holt sich das. Ich würde ebenso 15€ Aufpreis zahlen. Soviele Alben monatlich rauskommen. Allerdings wird das nie kommen, da dann der Einzelhandel schwer drunter leiden würde, außerdem natürlich die Abmahnanwälte. Außerdem muss das Geld fair verteilt werden und DAS ist schwierig. Außer es geht über zentrale Webseiten, die dann für die Songs/Artists/Songwriter jeweils einen eigenen Counter haben, wodurch man abwägen kann, welche Artists mehr Geld bekommen als eben andere. Flattr-Style.
 
Mit Abmahnungen verdient man doch mehr Geld - wird also nie kommen .
Aber die mahnen ja noch lange nicht alle ab ;)
Aber ansonsten eine gute Idee! Obwohl es auch legale Möglichkeiten gibt sowie Youtube :D
 
Klingt auf den ersten Eindruck sehr fair und gut. Jedoch Schrecken einen 120€ im Jahr schon etwas ab.

Außerdem gibt es mir zu denken, ob nicht nach der flächendeckenden Einrichtung dieses Systems, Einzelne, die keine Flatrate zahlen, nicht stärker kontrolliert und bestraft werden als es momentan der Fall ist.

Zur Zeit agieren die meisten in einer Grauzone und sind durch ihre hohe Anzahl "geschützt". Wenn nun aber alle die Flatrate zahlen würden und einige wenige nicht, und diese dann Songs über einen YoutubeGrabber oder über Tauschbörsen & etc. beziehen, würden sie viel stärker in der Kritik von außen sein.
 
Naja, die zahlen ja auch nicht für die Musik... es ist zwar nicht genau dasselbe wie Diebstahl, aber schon sehr ähnlich. Auf jeden Fall ist in den meisten Länder Filesharing verboten, da müssten sie sich nicht wundern, wenn sie dafür bestraft werden würden.

So eine Flatrate fände ich jedenfalls super, solange ich alles bekomme, was ich möchte. Wäre da nur Mainstream-Musik dabei, wäre es sehr uninteressant. Oder wie ist das zu verstehen? Wäre die Quelle der Musik egal, oder müsste die Musik an einem bestimmten Ort bezogen werden? :freak:
 
Ich höre Radio, da brauch ich keine Flat oder sonstiges, gibt auch genug Radio Streams im Internet.
Wer natürlich mehr ausgeben möchte kann dies gerne tun, denke aber nicht, dass es den Musikproduzenten dadurch besser oder schlechter geht.
 
Den Plattenlabels würde es dadurch jedenfalls schlechter gehen.
Wär ich sehr dafür aber dass man neben der Flatrate auch einzelne Alben für ein paar Euro kaufen kann.
Die Künstler und die Songwriter sollen das Geld verdienen ned die Plattenlabels, Produzenten und Manager.
Da hat weder der Kunde noch der Künstler was davon sondern Hauptsächlich die Leute die mit der Musik nichts zu tun haben.
Hier is auch ein guter Vorschlag: A Swedish Perspective
 
Die sollen einfach die Lieder in einer vernünftigen Formatauswahl und Kbitraren zu im vergleich zu heute günstigen Preisen anbieten. Ein paar Cent pro Lied und keiner macht sich mehr die Arbeit schlecht getaggte Lieder von Filesharingseiten runterzuladen. Da hat man schließlich noch das Riskio abgemahnt zu werden oder sich einen Virus einzufangen.
Ich denke es wird im endeffekt zu Musik mit Dumpingpreisen hinauslausfen.

Das Internet wird immer schneller, die junge und technikaffine Generation übernimmt zwangskäufig die überhand in der Gesellschaft. Es muss sich was tun. Und ich denke es wird so kommen.
 
ROFL!!! Zahlen für irgendwelche scheiß Lieder, die kein Mensch hören will und die es bei Youtube/Radio umsonst zu hören gibt xD Ich lach mich schlapp! Da sieht man, dass jeder von der Musik-Branche ein "Geld"-Mafiosi ist.
 
Rhoxx schrieb:
Klingt auf den ersten Eindruck sehr fair und gut. Jedoch Schrecken einen 120€ im Jahr schon etwas ab.

Außerdem gibt es mir zu denken, ob nicht nach der flächendeckenden Einrichtung dieses Systems, Einzelne, die keine Flatrate zahlen, nicht stärker kontrolliert und bestraft werden als es momentan der Fall ist.

Zur Zeit agieren die meisten in einer Grauzone und sind durch ihre hohe Anzahl "geschützt". Wenn nun aber alle die Flatrate zahlen würden und einige wenige nicht, und diese dann Songs über einen YoutubeGrabber oder über Tauschbörsen & etc. beziehen, würden sie viel stärker in der Kritik von außen sein.



und genau das finde ich daran so klasse da die kosten wirklich fair ist

dann nochmal 10€ pro monat für serien ( auch direklt aus usa in eng ) und 20€ für filme und schon gehts ab
 
Naja, wer ein Napster-Abo hat, ist ja schon fast dort angekommen. 10€ im Monat, runterladen so viel man will,(aber man kann nur abspielen, solange das Abo läuft). Wäre auf jeden Fall dabei, wenn sowas Plattenlabel-unabhängig kommen würde.
 
joar, das Prinzip von Flats ist schon das richtige, ich Persönlich wär bereit 20€ im Monat für Musik und Film Flat zu zahlen, wobei ich dann bei meinem Konsum auch den heutigen Preisen nach weiter einzeln kaufen könnte.

aber ehe sowas mal kommt ... wenn überhaupt ein interesse der Industrie daran besteht ...

Fänds net schlecht wenn ich halt 80€,90€ im Monat abdrück, 100Mbit Anschluss,Musik,Film,Tv,Telefon Flat und GEZ incl. ... wieviel davon auf was entfällt, wär mir dann auch latte, wills bloß einfach haben ....
 
Zurück
Oben