Kanäle (rechts/links) über Toslink vertauscht.

georg.m

Ensign
Soweit ich meine Onboard-Karte über Toslink mit Lautsprecher verbinde, werden links und rechts vertauscht. Bei Verbindung mit Coaxial-Kabel tritt Problem nicht auf. Motherboard ist GA-870A-UD3 (rev. 2.1) mit Realtek ALC892.

Was läuft da falsch? Oder kann ich in Realtek-Treiber was anstellen, damit es richtig läuft?

schau mal in der realtek software, möglicherweiße kannst es dort um stellen, oder aber in den windoof einstellungen

desweitern, hast du vll einfach die boxen vertauscht^^

Ist es vielleicht nicht eher so, dass R/L bei den Coaxkabeln vertauscht ist? Bei vielen Soundkarten ist es eher so, dass die SPDiff Kanäle gar nicht in Balance o.ä. regelbar sind.
Das wäre jetzt mein Tipp...

Vielen Dank für Antworten.

Soundchip ist Realtek ALC892, ich denke genaurer, geht es nicht, bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege:)

Nutze die Lautspreche schon lange, ist 2.1 System und mit Coax-Verbindung nie Probleme auf keinem Comp gehabt. Deswegen ist es schon alles Korrekt angeschlossen. Ferner habe ich Realtek und Windows Einstellungen abgesucht und nichts gefunden, wo man es korrigieren kann. Werde heute Abends dann neuen Realtek-Sound-Treiber drauf machen, mal sehen, ob es was bringt.

Zurück
Oben