Kann ACDsee GPS-Daten auf Karte darstellen und umgekehrt

Subramanyam

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
220
Moin Leute
Ich suche seit langem schon ein Programm, das mir meine Bilder in einer Karte darstellen lässt. Jetzt erfahre ich dass dies ACDsee können soll. Früher ja. Aber dann hat ja Google die Karten bei den Firmen gestrichen wie Lightroom usw.

Kann es sein dass ACDsee dies wieder kann?
Weiss dies jemand von Euch?

Vielen Dank im Voraus
 
Moin Subramanyam,

meinst Du, Du hast Bilder mit GeoTag und möchtest in einer Karte anzeigen lassen, wo Du diese Bilder gemacht hast?

Wie wäre es unter Windows mit GeoPhoto?

Viele Grüße
Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Danke Carsti80
Ja genau das wollte ich und wenn ich Bilder ohne GPS habe dann konnte ich sie früher auf Lightroom auf einer Karte mit GPS-Daten verorten.

ich kannte GeoPhoto noch nicht. Kümmre mich darum. Vielen Dank

@mkossmann danke dafür4 - ja ich habe mit 23 spekuliert. Also dort geht es - super!
Ergänzung ()

@Carsti80 Hast du Dir schon mal die Nutzungsbedingungen von GeoPhoto durchgelesen? Dass es kostenlos ist hat mich sofort stutzig gwemacht! Wer alle meine Daten dann nutzen darf, ist halb USA und das kostenlos und mich zutexten und alle Daten verkaufen! Sorry das Programm ist super - aber die Bedingungen die größte Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jlnprssnr Danke für den Tip. Wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt das Kartenmodul die Möglichkeit GPS zuzuordnen. Das wollte ich aber gerne automatisch haben, weil ich diese mit der Kamera bereits in den Exifs habe.
Ergänzung ()

@netzgestaltung Das ist für Handys. Ich habe eine Kamera mit GPS-Bildern die ich auf dem Rechner also Windows bearbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir verlinkte Blogpost ist sehr alt. Sofern die Daten schon im EXIF sind, werden die natürlich von Darktable genutzt. Gleiches gilt allerdings für DigiKam, auch wenn der oben verlinkte Post von Android-Fotos spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Naja, die eine Anleitung ist für Handys und gleichzeitig die Bestätigung das es grundsätzlich die Funktion gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@jlnprssnr und @netzgestaltung - Danke für Eure Beiträge, Ja 2012 gab es das noch. Ich habe damals mit Lightroom gearbeitet und das war alles was du machen wolltest. Vielen Bildern( auch ohne GPS) konnten die selben Koordinaten zugeteilt werden, Bereich, Stadt Land usw. dazugeschrieben. Und du konntest alles beim Speichern mit in den Ausdruck aufnehmen als neuer Dateiname. Dann hat google (ich meine 2016) plötzlich die Karten gesperrt. Für Handy ist für mich nicht interessant da ich mit dem Smartphone keine Bilder mache, die ich präsentiere.
 
Zurück
Oben