Fotos mit enthaltenen GPS Daten mit Metadaten anreichern (Reverse Geo Coding)

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Mich interessiert, was es für Möglichkeiten gibt, um Fotos mit enhaltenen GPS Daten mit Metadaten zu versehen (Land, Staat, Stadt, Ort, Strasse, etc.).

Ich kenne bisher:

-Geosetter; damit kann man die Daten direkt in die Fotos reinschreiben. Geosetter nutzt standardmässig http://www.geonames.org/. Das funktioniert zwar, aber die Qualität der Daten finde ich bescheiden (ausprobiert mit mehreren tausend getaggten Fotos Australien/USA).

-Lightroom; ich weiss aber nicht genau wo sich Lightroom die Daten holt. Nachteil: Lightroom speichert nur im Catalog oder den Sidecar files.

Insbesondere würde mich interessieren was für Anbieter das es gibt (kostenlos, kostenpflichtig)? Diese Infos sind halt bei vielen Fotos extrem nützlich um zu filtern, sofern die Qualität der Daten gut ist.

Kennt jemand Alternativen?
 
Sieht erstmal gar nicht schlecht aus.

Weisst du, woher das Tool die Daten hat?

Wie sieht es aus mit RAW Support (ist nicht erwähnt). Wenn RAW fehlt, ist das Tool für mich leider nix.
 
Zurück
Oben