Kann alte SSD als Backup-Medium Systemleistung beeinträchtigen (Win)?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,
seitdem ich eine m.2 SSD erhalten hatte unter Win11 Enterprise, benutze ich die vorherige System-SSD weiterhin als gelegentliches Datengrab. Arbeite also nicht selbst aktiv darauf und könnte ich mittlerweile eigentlich ausbauen. Hätte noch genügend Speicherplatz auf 2 HDDs

• LW C: System-m.2: SAMSUNG MZVLB2T0HALB-000H1 : 2048,4 GB, PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4, NVM Express 1.3
  • LW D: SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB : 1000,2 GB, SATA/600 | SATA/600, ACS-4 | ACS-4 Revision 5

Eigentlich sollte diese doch keinerlei Auswirkung auf die Geschwindigkeit des gesamten Systems haben, oder?
Trotz einer HP Z4 G4 Workstation (Intel(R) Core(TM) i9-10980XE CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 18 Kern(e), 36 logische(r) Prozessor(en)) und zB einer NVIDIA Quadro RTX 5000, allesamt mit genügend RAM, empfinde ich die Arbeit damit "mittlerweile" als ungewöhnlich träge. So also mal diese SSD angehend ...

Vielen Dank + viele Grüße!
mtemp

Fix verbaut ist es kein Backup...

Aber nein, die sollte dein System nicht kangsam machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deine Frage ist ob die, sicher ncoh relativ schnelle, SSD dein System bremst, obwohl Du auch noch zwei HDD drin hast!? :evillol:
So grundsätzlich sind Gefühle halt... Ich würdec es vielleicht eher auf eine Gewöhnung schieben. Bist gewohnt, dass es schnell ist und jettz wirkt da mal ein "etwas langsamer" gleich wie "oh es hängt".

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die HDDs hatte ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
Dann ist es also eher meine Gefühlswelt, die ich mich SSD demnächst mal ausbauen lässt : )
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Fix verbaut ist es kein Backup...

von Backup war nie die Rede, zumindest nicht meine ;)

Haste mal ne Systembereinigung durchlaufen lassen ?

mtemp schrieb:
von Backup war nie die Rede, zumindest nicht meine ;)
Ist literally der Titel vom thread. Kann man auch mit diesem Hinweis von dir anders verstehen, aber..

Jede gute 10 Jahre alte Sata ssd, als ssd fürs Betriebssystem zu nehmen wird dir bessere
Performance geben als aktuelle qlc ssds

Welche Programme laufen im Hintergrund?

seyfhor schrieb:
Okay, ich gebe mich geschlagen. ;-) Prost!

anexX schrieb:
Haste mal ne Systembereinigung durchlaufen lassen ?
Oh, zumindest vor bestimmten Tools sollte man ja eher die Finger davonlassen. Und, ja, ich versuche stets das System zu pflegen und zu hegen.

madmax2010 schrieb:
Jede gute 10 Jahre alte Sata ssd, als ssd fürs Betriebssystem zu nehmen wird dir bessere
Performance geben als aktuelle qlc ssds
Ich nutze ja seit geraumer Zeit eine m.2 statt diese SSD. Fand es zu schade, diese bei dem Wechsel auszubauen. Gedacht, ich könne manche Programme, zB Lightroom, auf zwei SSDs nutzen. Soweit kam es/ich jedoch nie.

madmax2010 schrieb:
Welche Programme laufen im Hintergrund?

Hmm, das versuche ich stets natürlich möglichst gering zu halten. Versuche zB Programme oder Dienste, die angeblich nur stets nach Updates suchen, zu deaktivieren etc.pp. Und glaube dabei eher nicht, zu rigoros gewesen zu sein ...