Kann Arbeitsspeicher auch inkompatibel zum Prozessor sein?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe das Problem, dass Windows nicht neu startet, oder wenn ich es herunter fahre, ich erst den Stecker ziehen muss bevor der Computer neugestartet werden kann.

Immer wenn ich neu starte, fährt er sich normal herunter und dann zu dem Punkt wo er neu starten muss, passiert nichts.

Dies aber nur mit meinem Phenom II X4 955 BE, mit dem X2 4000+ ist alles so wie gewohnt.

Deshalb die Frage:
Kann mein Arbeitsspeicher inkompatibel zum Phenom sein? Muss man auf so etwas auch achten?

Ich denke es ist verständlich, dass ich den Phenom nutzen möchte. :D
Habe ich den Stecker gezogen und Windows startet, funktioniert alles tadellos.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2.PNG
    2.PNG
    193,9 KB · Aufrufe: 158
  • 3.PNG
    3.PNG
    342,3 KB · Aufrufe: 153
Auf dem letzten Bild läuft der Speicher als DDR2-700?
Der 955er kommt eigtl. mit DDR2-800 und 1066 klar.
Hast du im BIOS auch mal alles auf Default und Automatisch gestellt als der Phenom drauf war?

Ich würde mal im Bios die Werte des Rams von Hand 1 zu 1 eingeben, damit das passt und noch mal testen. :)

Der Ram läuft jetzt nur auf 700Mhz, weil ich kein Bios Reset gemacht habe als der Wechsel von Phenom zum Athlon kam. Komischerweise hatte der Phenom aber die 800Mhz. °.°

Ja, habe ich probiert, hat leider nichts gebracht.
Außer, dass ich zum Beispiel den Ram's die Spannung von 1,8V zuteilen musste, weil der Phenom wohl 1,95V meinte.

Als ich dann bemerkte, dass der Pc nicht richtig bootet, habe ich die Spannungen aber wieder auf Default gelassen und sogar noch etwas bei allem angehoben... .

Automatisch lief der Ram auch die ganze Zeit.

Ich kann gleich nochmal den Phenom drauf schnallen, wenn du mehr Informationen haben möchtest.

Schaden die 1,95V dem Ram eigentlich der eigentlich für 1,8V ausgelegt ist?

Anhänge

• IMG00499-20110822-1042.jpg
    IMG00499-20110822-1042.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 155
700Mhz, ... Komischerweise hatte der Phenom aber die 800Mhz. °.°

Das ist durch den RAM-Teiler so festgelegt.
Bei 2400MHz müsstest du auch mit dem Athlon die 800MHz haben.

Beim Phenom hast du ja einen Multiplikator den du unabhängig einstellen kannst.

Kannst du dir keinen RAM irgendwo leihen?

Ich werde meinen Bruder heute mal fragen, er hat zwei 1GB Riegel aber auch von Samsung und solche "Noname" Dinger welche keinen Kühler haben.

Wenn das auch nicht gehen sollte werde ich einen Kollegen um seine Corsair Riegel bitten... .

Nur weil sie keinen Hyper-Mega-Gun Kühler haben sind die RAMs nicht schlechter... Wollt ich nur mal gesagt haben ;)

Ich weiß, aber der Marketingeffekt scheint nicht an mir vorbei gegangen zu sein. :freak:

-> Mein Bruder hat 1Gb Kingston Cl5 Riegel. Mit denen leider das gleiche Problem. :(

Mir ist aufgefallen, dass der C1 Fehler wohl ein Arbeitsspeicher Fehler ist, wenn kein Arbeitsspeicher drin ist, zeigt das Mainboard auch C1 ein, piept dabei aber noch wie wild.

Zurück
Oben