Kann auf USB 2.0 Stick mit 1 GB unter Win XP nicht zugreifen

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen PC mit Windows XP Pro. Dort habe ich eine USB 2.0 PCI Karte eingebaut um USB 2.0 zu nutzen.

Desweiteren habe ich eine USB 2.0 Speicherstick mit 1.0 GB.

Folgendes Problem tritt nun auf:

Ich kann auf den Speicherstick mit USB 2.0 nicht zugreifen. USB 1.1 funzt ohne Probs.

Bei USB 2.0 zeigt er mir zwar den Stick an aber man kann nicht drauf zugreifen (im Explorer wird angezeigt das 0 Byte frei sind).

An einem anderen PC funzt der Stick mit USB 2.0 ohne Probleme.

Was kann das sein? Die USB Karte? Andere USB 2.0 Geräte klappen übrigens auch.

Danke für Eure Hilfe schon mal.

Hast du noch andere Geräte an der Karte?

Hast du im Gerätemanager mal den Stromverbrauch nachgeschaut, vielleicht übersteigt der die 500mA.

Ansonsten würde ich mal einfach nach der Karte und dem Stick googeln, ob es bereits bekannte probleme gibt.

XP mit Service-Pack 1?! Ohne SP 1 kannst du USB 2.0 vergessen! ;)

Hab ich ja oben geschrieben, andere USB 2.0 Geräte laufen auch.

Rambo schrieb:
Hab ich ja oben geschrieben, andere USB 2.0 Geräte laufen auch.

Sorry, überlesen! :rolleyes: Ich Blindfisch!

Was sagt denn die Herstellerseite dazu?!

Sind die anderen Geräte denn auch Mass-Storage basierend, also Hardware mit Festspeichereinheit?
Ist dies nicht der Fall, vermute ich einfach einmal dass du einen "tollen" USB-Controller mit einem VIA-Chip dein Eigen nennst. Du brauchst auf jeden Fall den neuesten Chipsatztreiber und vor allem Treiber für den Controller selbst, der nach dem SP1 (zwingend notwendig, aber ja schon drauf) und dem neuen Chipsatztreiber installiert werden sollte.

Du gehst in den Gerätemanager und klickst auf den USB-Root-Hub, bei den Eigenschaften findet man den Karteireiter Stromversorgung, da ist eine genaue Auflistung der Geräte und ihren jeweiligen Stromverbrauch. Und auch das maximal 500mA zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben