Kann bestimmte Freigaben von einem Computer nicht erreichen

dermoritz

Lt. Commander
Ich habe zwei Windows 10 Rechner und einige andere Geräte in meinem netz (2 5er 1000er Switches). Von einem Windows 10 Rechner (192.168.178.23) kann ich wie gewünscht und seid jeher "\\FRITZ-NAS" (192.168.178.1) und auch mein anderes NAs "\\NAS-D4-23-18" (192.168.178.30) erreichen (Netzwerkfreigaben).
Von einem anderen Windows 10 Rechner (192.168.178.27) kann ich beide Nas nicht erreichen jedoch den anderen Windows 10 Rechner. Auf dem Rechner habe ich neulich Windows 10 frisch neuinstalliert, habe erst jetzt versucht die Freigaben zu erreichen.

Windows 10 ist auf beiden Rechnern auf der neuesten Version.

Die Firewall ausschalten hat nicht geholfen. Das Netz ist auf beiden Rechnern als "privat" eingerichtet.

Das "NAS-D4-23-18" wird unter Netz bei "Speicher" angezeigt. Bei Doppelklcik geht die Adminseite auf. Genauso kann ich die fritzbox über den Browser erreichen.
Es scheint also nur für das Protokoll/ Freigabe ein Verbindungsproblem zu existieren

Was kann ich tun?

Von einem anderen Windows 10 Rechner (192.168.178.27) kann ich beide Nas nicht erreichen jedoch den anderen Windows 10 Rechner.

Wie ist denn die Fehlermeldung ?
Kannst die beiden NAS anpingen ?
Wie authentifizierst du dich ?
Wie erfolgt der Zugriff ? SMB ?
Fehlende Berechtigungen ? (siehe Authentifizierung)

Die Freigabe auf dem nas ist SMB (jeder), man braucht keine Anmeldung, Benutzer und Kennwort ist aber auf beinden Win 10 Rechnern das gleiche.
Die Meldung ist (es erscheint keine Abfrage des Nutzers)
"
[Window Title]
Netzwerkfehler

[Main Instruction]
Auf \\NAS-D4-23-18 konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

[V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0x80004005
Unbekannter Fehler
"
Der Fehler wenn ich auf auf \\FRITZ- zugreife ist der selbe. Auf dem Rechner wo es geht erscheint die Aufforderung zur eingabe von Benutzer/KenwortNAS
wenn ich im Explorer die Adresse "\\NAS-D4-23-18" eingebe.

Ping funktioniert - wie gesagt auf die Adminseiten kann ich zugreifen.

Microsoft hat vor kurzem das alte Samba-Protokoll in der Version 1 standardmäßig deaktiviert, d.h. es wird bei bestehenden System nicht deaktiviert, bei Neuinstallationen ist es aber nicht vorhanden, und muss dann manuell eingeschaltet werden:
2018-08-14 21_05_06-Windows-Features.png

Giana: DANKE.

Genau das war es (hab es auch direkt ausprobiert). Das rettet mir den Abend (kann nun Backups wieder einrichten)

Zurück
Oben