Kann das Kabelband im Gehäuse schmelzen? [Kabelmanagement, PC im Betrieb]

Kousch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Guten Tag

Ich habe gesehen/gehört, dass man Kabelmanagement mit "normalen" Kabelbinder machen kann. Jetzt habe ich mich für einen Set (Masse) und bei einem Anbieter hatte ich gesehen, dass da dabei steht: "Temperaturbereich: -40grad bis 85grad C" und daraufhin entstand dieser Thread. Muss ich irgendwas beachten?

Freundliche Grüsse
 
Cardhu schrieb:
dann hast du einen dauerhaften Kurzschluss im System
ich würde eher sagen eine Widerstandsheizung :D
aber wenn die 85 °C angeben, sind das wahrscheinlich welche aus Polyamid (PA6.6), die halten kurzeitig auch 110°C aus und schmelzen erst bei 250°C...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Dürften billig Teile sind aus PVC oder PU sein und eben kein Polyamid.

Für den PC sind die vollkommen ausreichend. Für andere Anwendungen hinsichtlich Witterungsbeständigkeit, Feuerschutz und Temperatur ggf. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
als wenn dein PC innenraumtemparatur von 85° errreicht hast du andere Probleme als das Band Die komponenten werden maximal 100° warm aber nur im inneren das sich schnell über kühlkörper und durch die lüfter abkühlt selbst bei meinem heißesten Build war der PC im Sommer "nur" ca 45° Warm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Kousch schrieb:
Muss ich irgendwas beachten?

Dann überlege doch einfach mal, was Du alles beachten müsstest, wenn Du 85°C in der Bude hättest.
Dein PC ist dann das geringste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
@Sk3ptizist PVC gibt es immer noch und ist mit das günstigste (insbesondere aus China) was diese billig Angebote sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
ok, aber selbst auf Amazon sind die "Billig-Sets" aus PA, siehe z.B. hier
dass PVC deutlich günstiger ist, ist klar, aber ich hatte erst letztens auch nach billigen Kabelbindern gesucht und nix von TPU oder PVC gesehen, naja egal...
aber hier mal ne nette Kunststoff-Übersicht
gut, keine metrischen Einheiten ^^ und rel. ungenau, aber für nen ersten relativen Vergleich reichts meistens :D
ansonsten hilft eh nur des spez. Datenblatt

Vergleich_Kunststoffe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Das einzige was noch zu beachten wäre ist, dass im PC-Bereich nur Stümper mit Kabelbindern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Mit passenden Kabeln. In meinem PC ist nicht ein Plastikbinder. Wenn man es macht, dann richtig. Oder man lässt es einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
onesworld schrieb:
Mit passenden Kabeln. In meinem PC ist nicht ein Plastikbinder. Wenn man es macht, dann richtig. Oder man lässt es einfach sein.
Was ein Murks. Das wärs ja noch wenn jeder modulare Netzteile mit extra gefertigten Kabelsträngen kaufen würde/müsste. Oder nicht modulare Netzteile auf Maß 🤣
Lieferbar in 2-3 Monaten direkt aus China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
onesworld schrieb:
Mit passenden Kabeln. In meinem PC ist nicht ein Plastikbinder. Wenn man es macht, dann richtig. Oder man lässt es einfach sein.
aha, klingt total logisch: "ohh mist, ich habe kein passendes Kabel und müsste Kabelbinder verwenden. --> Na dann muss ich es halt lassen, das wäre zu stümperhaft." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch und Cardhu
Zurück
Oben