Kann das MSI Pro Z690-A den i7-12700 ohne Power Limit laufen lassen?

PrinceVinc

Lt. Commander
Wollte meinen PC Upgraden, kenne mich aber nicht mit Mainboards aus.

Das wäre mein Upgrade das Günstigste MB das meinen Voraussetzungen entspricht, kann nichts kleiner als ATX wegen Noctua NH-D15.

Laut diesem Artikel

Kann der 12700 fast so schnell sein wie der 12700K vorausgesetzt das BIOS lässt es zu das Power Limit zu umgehen.

Der Artikel merkt an die meisten Z690 haben die Funktion, will aber sicher gehen das dieses MB die Funktion hat und ob es etwas an den MB auszusetzen gibt.

Es hat 3 Stufen, die dritte ist so hoch, dass es zu keinem Limit kommen sollte, je nach Wahl des Kühlers.
Habe ich grad erst verbaut, gefällt mir sehr gut, wirkt alles sehr stimmig.

Bei selbst gekauften Boards lassen sich PL1, PL2 + TAU selbst setzen.

Nur bei Komplettsystemen (zB Alienware von Dell oder Medion-PCs) wäre ich vorsichtig, da die Hersteller da oft ihr eigenes Süppchen kochen, mir teils 'seltsamer' Hardware und angepasstem BIOS.

(auch verständlich: Der verbaute 65W-Kühler zur CPU, kann halt keine 150W abführen)

PrinceVinc schrieb:
kann nichts kleiner als ATX wegen Noctua NH-D15.
NH-D15 auf Mikro-ATX b450 (M Mortar Max) - kein Problem.
€dit: Das ist keine Intel-Empfehlung sondern eine Stellungnahme.

PrinceVinc schrieb:
Power Limit zu umgehen
Selbst mit 150-160 Watt Maximum geht kaum Leistung verloren.
In Spielen quasi gar keine, in Anwendungen vllt. 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst mit 150-160 Watt Maximum geht kaum Leistung verloren.
In Spielen quasi gar keine, in Anwendungen vllt. 10%.
Ich meinte ja nur das er auf PL2 bleibt und nicht nach xx Sekunden auf PL1 geht, wie
Corpus Delicti schrieb:
Bei selbst gekauften Boards lassen sich PL1, PL2 + TAU selbst setzen.
Ja netter weise klar gestellt hat, weil der Basis takt des 12700 ja doch um einiges niedriger ist und er somit in den "Turbo-Boost" gehen muss um 12700k Takt ohne Turbo zu erreichen.

Aber bei dem Video stellt sich mir eine frage, er bleibt ja bei PL1. Kann ich auch nur den PL1 auf max setzten was ich erlaube und die CPU benutzt den Turbo auch dann bei PL1? Ich dachte bisher das PL2 nötig ist um Turbo Boost zu aktivieren.

Wie gesagt, kenn mich nicht so gut aus, aber wenn ich nur 1 limit setzen kann und er dann automatisch so hoch boostet wie das limit zu lässt würde ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Ja netter weise klar gestellt hat, weil der Basis takt des 12700 ja doch um einiges niedriger ist und er somit in den "Turbo-Boost" gehen muss um 12700k Takt ohne Turbo zu erreichen.

Einfach den PL1=125W beim 12700 setzen, und er taktet genau so wie ein 12700k.

Hier, mit einem 11700 funktioniert das super und lässt sich gut kühlen (Luft) . Alles >125W ist meiner Meinung nach Energieverschwendung, da kaum mehr Leistung dabei heraus kommt und das Kühlen kompliziert wird.

Corpus Delicti schrieb:
Einfach den PL1=125W beim 12700 setzen, und er taktet genau so wie ein 12700k.
Hab das Video von @Zwirbelkatz noch etwas weiter angesehen, und diese "Tricks" der MB hersteller das die mit absicht nen höheren VCore anlegen?

Reicht das Limitieren alleine um nicht unnötig V in die CPU zu jagen oder sollte ich noch genauere Einstellungen machen?

Bin ja an OC 0 interessiert und will alles stabil am laufen haben ohne viel rum zu fuschen, was bei meinem ersten PC ja für viele Probleme gesorgt hatte.

XMP hat spiele zum abstürzen gebracht, Undervolten hat bei einigen wenigen spielen für Bluescreen gesorgt trotz vorheriger benchmark tests.

(wollte mir ja die Crucial Ballistix 3200 holen wie von CB empfohlen, sind aber wieder XMP und nur 2133hz ohne, da überleg ich immer noch ob ich einfach RAM OHNE XMP nehmen kann und wenn ja welcher gut ist)

Etc, etc.

Deshalb wollt ich mit dem neuen system so wenig über Spezifikationen wie möglich überschreiten, aber dennoch die CPU Leistung rausholen, danke für den tip mit PL1=125 auch wenn ich jetzt erst noch rausfinden muss wo die Einstellung is xD

Hab ja auch noch wenig zeit bevor ich dann kaufe.

PrinceVinc schrieb:
um nicht unnötig V in die CPU zu jagen

Für wichtiger halte ich LLC nicht auf den höchsten Wert zu setzen. Die dadurch entstehenden Spannungs-Spitzen sind schlimmer, als ein erhöhter VCore.

Dauert zu lange das zu erklären, bei Interesse "LCC CPU" googlen.

PrinceVinc schrieb:
diese "Tricks" der MB hersteller das die mit absicht nen höheren VCore anlegen?

Das hat doch mehr etwas mit vom Mainboard-Hersteller integrierten automatischen All-Core-5GHz-Turbo-Übertaktungs-Einstellungen zu tun. Mit einer non-K-CPU eh nicht möglich, dazu auf Z690-Boards beschränkt.
Ein H670 tut es auch und sollte günstiger sein, bei annähernd gleicher Funktionalität (ohne CPU-OC).

PrinceVinc schrieb:
(wollte mir ja die Crucial Ballistix 3200 holen wie von CB empfohlen, sind aber wieder XMP und nur 2133hz ohne, da überleg ich immer noch ob ich einfach RAM OHNE XMP nehmen kann und wenn ja welcher gut ist)

Auf der Hersteller-Seite des Mainboards ist unter Support irgendwo eine Liste der getesteten Ram-Kits.
zB: https://asrock.com/MB/Intel/H570 Phantom Gaming 4/index.asp#MemoryRKL

PrinceVinc schrieb:
überleg ich immer noch ob ich einfach RAM OHNE XMP nehmen kann

Doof dabei: Die Angaben der Ram-Hersteller und auf der Verpackung sind immer das maximale OC mit XMP-Profil.

PrinceVinc schrieb:
Deshalb wollt ich mit dem neuen system so wenig über Spezifikationen wie möglich überschreiten, aber dennoch die CPU Leistung rausholen, danke für den tip mit PL1=125

Das ist die einzige Einstellung die geändert werden muss. Des weiteren wäre die XMP-Einstellung sinnvoll, da du sonst unnötig auf Leistung verzichtest.

Corpus Delicti schrieb:
Ein H670 tut es auch und sollte günstiger sein, bei annähernd gleicher Funktionalität (ohne CPU-OC).
Weder Günstiger noch mit der Austattung die ich brauch/möchte.
MSI Pro Z690-A is tatsächlich sogar günstiger als das TUF was mir nicht genug USB hat.
Corpus Delicti schrieb:
Des weiteren wäre die XMP-Einstellung sinnvoll, da du sonst unnötig auf Leistung verzichtest.
Wurde mir damals mit 4790k auch gesagt, die Realität war leider, trotz Mainboard Komptabilität, hat es spiele zum Abstürzen gebracht.

Hab ich nur durch Zufall erkannt.

Zurück
Oben