Einen schönen Ostermontag wünsche ich euch.
Ich habe eine Frage an die Experten unter euch. Ich habe hier mal gelesen das das Versandrisiko nicht an den Käufer abgewälzt werden kann. Ich habe über ebay bei einem gewerblichen Händler etwas für ~30 Euro gekauft. In der Artikelbeschreibung steht, das ich dies auch per normalen Brief versenden lassen kann, dieser dann allerdings nur bis 10 Euro versichert ist. Was passiert wenn der Brief dann verloren geht oder der Inhalt kaputt geht? Wer trägt dann die Schuld? Ich, weil ich die günstigere Versandart gewählt hatte, oder der Verkäufer?
Hier mal ein Auszug daraus:
Das gleiche würde mich intressieren wenn ich z.B. für mehr als 500 Euro bestellen würde, ich das Paket wähle und dann der Inhalt kaputt geht. Muss ich dann etwa dafür aufkommen? Oder ist der Text einfach nichtig und wenn etwas passiert, dann ist der Händler dran obwohl ICH ja die günstigere Versandart gewählt habe und der Händler mir ja auch was anderes angeboten hat?!
Viele Grüße
Ich habe eine Frage an die Experten unter euch. Ich habe hier mal gelesen das das Versandrisiko nicht an den Käufer abgewälzt werden kann. Ich habe über ebay bei einem gewerblichen Händler etwas für ~30 Euro gekauft. In der Artikelbeschreibung steht, das ich dies auch per normalen Brief versenden lassen kann, dieser dann allerdings nur bis 10 Euro versichert ist. Was passiert wenn der Brief dann verloren geht oder der Inhalt kaputt geht? Wer trägt dann die Schuld? Ich, weil ich die günstigere Versandart gewählt hatte, oder der Verkäufer?
Hier mal ein Auszug daraus:
02,50 EUR für einen Großbrief bis 10 EUR Wert und 0,5 kg Gewicht (keine Haftung, keine Versicherung, kein Versandnachweis)
03,90 EUR für einen Einschreibebrief bis 100 EUR Wert und 0,5 kg Gewicht (25EUR Haftung, keine Versicherung, Versandnachweis)
05,00 EUR für ein Paket bis 500 EUR Wert und 2,0 kg Gewicht (500EUR Haftung, keine Versicherung, Versandnachweis)
# 08,00 EUR für ein Paket bis 500 EUR Wert und 10,0 kg Gewicht (500EUR Haftung, keine Versicherung, Versandnachweis) Wenn Ihnen der Versand mit 3,90 zu teuer ist, haben Sie eigenständig die Wahl dies mit 2,50EUR im Standardbrief zu wählen! Die 3,90 sind bei uns keine Verpflichtung sondern nur eineEmpfehlung zu Ihrer Sicherheit gegen das Verlustrisiko...!
# Verlust eines registrierten Versandes haften wir nur bis zur angegebenen Höhe - Alles was darüber hinaus geht, liegt in Ihrem Risikobereich!
Das gleiche würde mich intressieren wenn ich z.B. für mehr als 500 Euro bestellen würde, ich das Paket wähle und dann der Inhalt kaputt geht. Muss ich dann etwa dafür aufkommen? Oder ist der Text einfach nichtig und wenn etwas passiert, dann ist der Händler dran obwohl ICH ja die günstigere Versandart gewählt habe und der Händler mir ja auch was anderes angeboten hat?!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: