Kann DDR3 1866 MHz SODIMM mit 1600 MHz betrieben werden?

M

MdAyql0

Gast
Wenn man vier von MTXtec SODIMM DDR3, 204 Pin RAM (8GB DDR3 1866 MHz) in einen Dell Precision M6700 mit Intel Core i7-3720QM reinsteckt, mit welcher Geschwindigkeit werden diese Speicherriegel laufen: 800, 1066, 1333, 1600 MHz (oder sonstwas, etwa 1866 MHz)? Womit kann man die Geschwindigkeit überprüfen? Dell meint, dass bei der Besetzung aller vier SODIMM-Steckplätze die Maximalgeschwindigkeit 1600 MHz beträgt; ich möchte hingegen wissen, ob dieses Maximum mit den o.g. Riegeln erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht im BIOS oder im POST Screen. Wenn RAMs langsamer laufen ist das kein Problem.
 
Na wenn Dell meint, dass bei Vollbestückung aller Ramslots die Maximalgeschwindigkeit bei 1600MHz beschränkt ist, dann wird es das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch... Du musst einfach mal die Ram Riegel einbauen und selbst schauen, was die in Kombination mit dem Dell Precision M6700 so hergeben... alles andere wäre einfach ins Blaue geraten... aber vermutlich werden sie die 1600MHz mitmachen...
PS: nachdem die Riegel 1866MHz haben, werden sie ziemlich sicher in Vollbestückung das auch leisten...
 
Der RAM wird laufen auf der Basis des niedrigen Taktes was der RAM der verbaut ist
Voraussetzung ist das der RAM kompatibel ist mMn.
 
Uridium schrieb:
Das steht im BIOS oder im POST Screen. Wenn RAMs langsamer laufen ist das kein Problem.
Bei Start sehe ich nur ein Dell-Logo. Da steht nix von Geschwindigkeiten. Wenn RAMs langsamer laufen, als es die Spezifikation erlaubt, merke ich das zwar nicht punktuell, aber es stiehlt meine Zeit, z.B. beim Hochfahren. Ich hätte schon gerne die maximal mögliche Geschwindigkeit 1600 MHz bei 32 GB.

Pulsar77 schrieb:
die Ram Riegel einbauen
Ich hab nicht gesagt, dass ich die vier Stück zum Testen habe. Ich hab nur zwei davon. Wenn nötig, bestelle ich zwei nach.

Moselbär schrieb:
des niedrigen Taktes was der RAM der verbaut ist
Voraussetzung ist das der RAM kompatibel ist mMn.
Das verstehe ich nicht. Der niedrigste Takt bei Vollbestückung ist 1866 MHz. Die Begrenzung auf maximal 1600 kommt vom Rechner, nicht vom RAM. Wird RAM auf 1600 laufen oder ist der RAM dazu unfähig (und wird langsamer laufen)?

Was ist „mMn“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dell den RAM verifiziert hat wird er auch laufen mMn.
MMn - meiner Meinung nach.Hat der RAM Freigabe von Dell?
So wie du es schildern tust passt es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben