Kann den Openwrt Router nicht aus dem Netzwerk der Fritzbox aufrufen.

Danke - hatte Forward auch schon auf "accept", aber das hatte noch nichts gebracht. Ich kam noch nicht auf die Oberfläche des Geräts ... Aus dem gleichen Netz, kein Problem. Evtl. wird das tatsächlich noch geblockt.
 
Dann solltest du jetzt mit tcpdump auf dem glinet bzw auf dem Zielgerät mit tcpdump/WireShark (linux/Windows) prüfen ob jeweils etwas rein- bzw rausgeht, um die Stelle zu finden, an der es hängt. Wenn du zum Beispiel die Route in der Fritzbox vergesen hast, kann der glinet gar nichts routen, weil nichts bei ihm ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
So, in die eine Richtung läuft es. die accepts und der forward waren Die Lösung in Verbindung mit „stell die Gegenseite korrekt ein“. Danke dafür.
Jetzt ist noch die Frage, wie ich aus dem subnet ins Hauptnetz der Fritz komme. Eine Route auf dem gl inet habe ich eingerichtet mit der subnetz-Gateway-IP als Übergang.
 
Wenn der gl inet eine ip im subnetz der Fritzbox hat, dann sollte der hier eigentlich keine weitere Route benötigen. Nur die Fritzbox braucht die Route zum OpenWRT Subnetz, da Clients im Fritzbox Netz allen Traffic, der nicht zu Zielen im lokalen Netz geht an die Fritzbox schicken.

Die braucht dann die Route, damit die den Traffic nicht zum ISP sondern zum OpenWRT Router schickt.

Beispiel:

  • PC1 an Fritzbox mit IP 192.168.178.2
  • Fritzbox mit IP 192.168.178.1
  • OpenWRT Router mit 192.168.178.3 / 192.168.0.1
  • PC2 hinter OpenWRT mit 192.168.0.2

PC1 schickt nachricht an PC2 hinter Openwrt Router
  • da das Ziel nicht im lokalen Netz liegt, wird der Traffic zum Standard Gateway geschickt (Fritzbox)
  • dieses hat als Default Route den Internetanschluss - hier wird also eine statische Route benötigt, dass der Traffic zum OpenWRT Router geschickt wird und nicht ins Internet (im Beispiel IP: 192.168.0.0, Subnetz: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.3) - mit dieser Route schickt die Fritzbox den Traffic an den Openwrt Router
  • da dieser IPs in beiden Netzen hat (192.168.178.3 im Fritzbox LAN, 192.168.0.1 im "eigenen"), weiß er wo PC2 zu erreichen ist und leitet den Traffic über das zweite Interface dahin weiter
  • PC2 antwortet und der OpenWRT Router kann die Antworten direkt an PC1 senden
  • damit PC2 auch ins internet kommt, braucht der OpenWRT Router noch eine default Route, die auf die Fritzbox zeigt (wenn die in den Einstellungen als Gateway eingetragen ist, sollte das schon so sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeedMaxX und Raijin
Zurück
Oben