OpenWRT Router bis 50€

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Welche Router bis 50€ (neu/gebraucht) sind 2025 für OpenWRT empfehlenswert? Die Reichweite sollte möglichst gut sein. Die Installation per Routermenü wäre auch nett.

Aktuell habe ich neu den Asus RT-AX53U und den Cudy WR3000 auf dem Zettel. Kann jemand was zu diesen Geräten sagen?

Gebraucht gibt es ja extrem viele Geräte. Die Table of Hardware ist mir bekannt. Aber ich weiß dadurch trotzdem nicht, welche Geräte aktuell empfehlenswert sind.

Grüße

Der Asus passt doch wunderbar!
Die fritzbox 4040 ist auch ein guter Tipp!

Im Grunde kommt es auf deine Nutzung an! Reicht die bare openWRT oder willst du noch ein bisschen was zusätzlich installieren? Die o. g. Router kommen allerdings schon mit ein bisschen Luft bei der Leistung!

Der cudy hätte mir mit 16 MB zu wenig Flash

@Der_Dicke82 Die Fritzboxen sind meiner Kenntnis nach nicht für ihre Reichweite bekannt. Nutze aktuell einen TL-WA901ND, welcher das ganze Haus mit WLAN versorgt, mit veraltetem openWRT und wollte einfach ein Gerät mit barem (aktuellem) openWRT. Hatte bisher 2 TP-Link Geräte. Deren Reichweite war mit der originalen Firmware immer deutlich schlechter als mit dem openWRT.

Was kann man denn noch zusätzlich installieren und wie viel Flasch wird empfohlen? Der OpenWRT ONE hat ja 256 MB Flash und 1GB RAM, wenn ich das richtig verstehe.

Der Vorteil vom Cudy sind die 160 Mhz Bandbreite im Vergleich zu den 80 Mhz vom Asus.

Die 4040 hat noch sehr solides Wifi! Aber persönlich würde ich auch den neuen Asus bevorzugen.

Zusätzlich habe ich immer Adguard als DNS zum filtern von Werbung am laufen! Da wäre 16 MB zu wenig würde ich denken!
Nur um den TP link zu ersetzen, würde der cudy OK sein.

OpenWRT sagt mindestens 16 MB Flash und 128 MB RAM
Es lässt sich tricksen, aber da ist man schnell die GUI los ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und crt
Haben ist besser als brauchen. Wer weiß, was in 2-3 Jahren ist. Aber ich tendiere eher zum Asus, weil ich Asus eher über Nacht am Strom lassen würde.

Sofern hier niemand ein anderes Gerät empfiehlt, würde es wohl der Asus.

crt schrieb:
Wie wäre es mit dem Cudy WR3000S? Der liegt im Budget und hat tatsächlich 128 MB NAND-Flash, somit auch für AGH ausreichend. Habe ihn selbst nicht, kann daher nicht aus erster Hand berichten.
crt schrieb:
Nutze aktuell einen TL-WA901ND, welcher das ganze Haus mit WLAN versorgt
Heißt, das Gerät läuft bei dir als reiner WLAN-AP und gar nicht als Router!? Dann reichen auch die 16 MB Flash.
Der_Dicke82 schrieb:
Adguard als DNS zum filtern von Werbung am laufen! Da wäre 16 MB zu wenig
Für echtes AdGuard Home korrekt. Wenn du kein volles AGH, sondern "nur" irgendeinen Werbeblocker brauchst, geht das auch mit dem schlankeren adblock-lean, welches sogar auf einem kleinen TP-Link WR902AC Reiserouter läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und crt
grünerbert schrieb:
Heißt, das Gerät läuft bei dir als reiner WLAN-AP und gar nicht als Router!? Dann reichen auch die 16 MB Flash.
Was genau ist da der Unterschied?
Ergänzung ()

grünerbert schrieb:
Was ist der Vorteil von dem gegenüber dem Asus RT-AX53U? Preislich sind die die quasi gleich.

crt schrieb:
Was genau ist da der Unterschied?
Dein uns unbekannter Internetanbieter stellt dir die Internetverbindung über ein uns unbekanntes Medium zur Verfügung. Dein uns unbekannter Router übernimmt dabei Routing, Firewall, NAT, DHCP usw. Und an dem hängt dann dein OpenWrt-AP, der lediglich das WLAN verstärkt. So verstehe ich jedenfalls dein Setup. Wenn sonst alles läuft und du zufrieden bist, gibt es keinen Grund, als Haupt-Router auf ein OpenWrt-Gerät zu wechseln.
crt schrieb:
Was ist der Vorteil von dem gegenüber dem Asus RT-AX53U?
Der (oder das?) SoC. Laut dieser Übersicht schafft der MIPS-SoC Mediatek MT7621A im Asus bei WireGuard 77 Mbit/s, der MediaTek MT7981BA im Cudy dagegen 413 Mbit/s, also mehr als 5x so viel!
Aber solange du das Gerät als einfachen AP betreibst, sollte das keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
@Grüner
grünerbert schrieb:
. Dein uns unbekannter Router übernimmt dabei Routing, Firewall, NAT, DHCP usw. Und an dem hängt dann dein OpenWrt-AP, der lediglich das WLAN verstärkt.
Der OpenWRT Router hängt per Lan an einer Fritzbox mit deaktiviertem WLAN (da im Keller positioniert) und "macht" das WLAN für den Wohnraum selbst (und verstärkt es nicht).

Da die meisten OpenWRT Geräte kein Modem haben, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man das sonst machen soll, um ihn als Router nach deiner Definition zu verwenden. Früher gab es mal reine Modems. Aber das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Darf man die Cudy-Geräte in DE überhaupt legal betreiben? Habe dazu irgendwo einen Post gelesen, der die Frage aufgeworfen hat.

crt schrieb:
per Lan an einer Fritzbox mit deaktiviertem WLAN (da im Keller positioniert)
Also ist die Fritzbox dein Router, bzw. Kombigerät aus Modem und Router.
Falls es eine DSL-Fritzbox ist (z.B. 7520, 7530): Die kann man ebenfalls mit OpenWrt flashen und damit sollte auch die DSL-Einwahl klappen, ist aber aufwändiger.
crt schrieb:
Früher gab es mal reine Modems
Und gibt es heutzutage wieder bei FTTH-Anschlüssen. Daran schließt du per LAN deinen Router an, das kann eine Fritzbox sein, aber genauso gut ein ASUS, TP-Link o.ä. Fritzbox ist einfach und komfortabel einzurichten und in DACH weit verbreitet. V.a., wenn man DECT und Telefonie braucht, sind sie aus meiner Sicht quasi Monopolist. Wenn man dagegen nur "reines Internet" braucht, kann man ebenso etwas OpenWrt-basiertes nehmen und hat dort viel mehr Einstellmöglichkeiten.
crt schrieb:
Darf man die Cudy-Geräte in DE überhaupt legal betreiben?
Wüsste nicht, warum nicht, habe selbst keinen Cudy. Dann müsstest du den Thread mal verlinken.
crt schrieb:
Was ist der Vorteil von dem gegenüber dem Asus RT-AX53U?
Auf dem Papier hat der Cudy den doppelten Durchsatz im AC-WLAN (2400 vs. 1200 Mbps), bzw. die höhere AX-Pseudoklasse (AX3000 vs. AX1800). Wie die sich in der Praxis schlagen, kann ich allerdings nicht sagen, dazu müsstest du Testberichte lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Denke einer der Vorteile von Open wrt sind vlan. Alles andere können Fritzen besser. Besonders wireguard vpn lässt sich halt kinderleicht einrichten.
Aber manche Hardware enttäuscht halt auch mit Openwrt. Z. B zyxel msn20.
Soll eigentlich wifi6 machen, ist aber langsamer als eine FB 3390, die nur wifi4 macht.
Msn20 Openwrt 5ghz 80mhz Bandbreite 1m Abstand 60 bis 100 Mbit mit diversen Clients.
FB 3390 40mhz Bandbreite konstant 100mbit.

Zurück
Oben