Kann die Übertaktbarkeit nachlassen?

Andreas87

Admiral
Ich habe einen Athlon64 mit Venice Kern.
Der ließ sich früher immer super übertakten (siehe Signatur), doch jetzt kommt er nicht annähernd so weit, obwohl ich nichts verändert habe.
Zum Test habe ich ihn jetzt in mein altes Asus A8V gebaut, und auch da komm ich nicht Annähernd an die alten Werte heran.
Kann es sein dass er sich mkten lässt, oder spinne ich?

Blöde Frage eventuell, aber ist der Kühler evtl auch nicht mehr ganz so frisch, z.B. Staub oder Wärmeleitpaste nicht mehr so super?

Ja, Hardware verschleißt auch, Stichwort Elektronenmigration, und gerade wenn mit erhöhter Spannung und unzureichender Kühlung gearbeitet wird...;)

Vielleicht macht das Board keine 300HTT;) :eek:

Meiner ging früher auch 50mhz höher (schmierte erst bei 2760 ab)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist sauber, und kühlt auch ausreichend (immer so 35° idle).
Hohe Spannungen hatte ich eigentlich nie (immer unter 1,6V).
Die Wärmeleitpaste war da noch keine 3 Monate drunter, kann also auch nicht alt sein, und jetzt auf dem A8V habe ich erst frisch die Paste draufgemacht(auch wieder knappe 30° idle @200mhz.).
Das A8V macht übrigends keine 300mhz, aber auch an die 280mhz von früher komm ich auf ihm und auch auf dem dfi wo ich schon 300 hatte nich ran.
Und auf Standardtakt geht es immer, auch wenn es wie zuletzt auf dem dfi bei 230 nicht mehr weitergeht.
Kann es passieren, dass die cpu irgendwann den Standardtakt nicht mehr packt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch daß kann passieren!

Im Normallfall sollte ein CPU etwa 5 Jahre halten, wenn viel OCed wurde über lange Zeit bei unzureichender Kühlung, kann es sein, daß die irgendwann garnicht mit läuft...;)

War C&Q aktiviert?

Ansonsten liegen immer mehr als AutoVCore an...:eek:

35°C mit C&Q aktiviert ist realtiv viel...:eek:

Nein C&Q war aus, da der Rechner eh nur zum Spielen an war, und ich zum surfen einen anderen Rechner habe.
Immer war der Prozessor auch nicht übertaktet, in letzter Zeit sogar gar nicht, weil ich eh blos die alten Spiele gespielt habe, wo er auch so reicht.
Aber das kann dch nicht sein dass es vom Übertakten kommt, mein AthlonXP 2500+ ging mit der Zeit sogar noch besser, und den hatte ich mit 1,825V wirklich belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim testen deinen RAM auch mit übertaktet?

Vll hat der ein Problem...;)

Dein XP war aber auch mit 1,55 V spezifiziert...;)

Vll hast Du einfach eine schlechte CPU erwischt!

Schlielich ist die nur für 1,8 GHz @ 1,4 V spezifiziert und nicht für 2,7 GHz @ 1,6 V...;)

Die cpu ging früher wirklich gut. Auf 300mhz eben, wie in der Signatur.
Der Ram war nicht übertaktet, ist auch schwierig bei einem DDR566.
Aber ich habe auch andere Rams ausprobiert, 2 Kingston HyperX und 2 Infineons.

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter hat schon das richtige Stichwort gesagt. Elektromigration, kann man halt auch nix gegen machen! Auch gut kühlen bringt da wenig. Die eine CPU ist auch anfälliger wie die andere da gibt es keine pauschale Aussage.
Ich würd sagen du hast einfach Pech gehabt... Das ist der lauf des Lebens ;)

[EDIT]
Und das ist nur ein Grund von unzähligen anderen. Vieleicht lassen die Kondensatoren auf deinem Board nach, weshalb sie nicht mehr die entsprechende Spannung liefern können und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann nicht nachlassen, weil ich es ja auf 2en getestet habe.
Aber vielleciht liegt es am netzteil?
kann das der Grund sein?

Wie gesagt es gibt fast so viele Gründe wie Bauteile dein Rechner hat. Es kann auch ein Spannungsstabi im Netzteil sein, es kann auch sein das deine CPU einfach langsam kaputt geht (das der Isolator nimmer richtig seinen Dienst verrichtet). Es kann so vieles sein das man es eigentlich nie genau herausfinden wird.
Hatte ähnliches mit nem XP-M 2500+ der anfänglich mit 2600MHz lief, dann nur noch 2300Mhz und am Schluss nur noch mit 2GHz.

Da kann man auch nichts mehr machen wenn es die cpu ist oder?
Es regt mich schon minimal auf, weilich dann den Ram wirklich umsonst habe, weil für cl2 bei 400mhz brauche ich keine tccds.

Andreas87 schrieb:
Kann es sein dass er sich nicht mehr so hoch takten lässt, oder spinne ich?

Mann sollte der CPU eine Reserve lassen, da du ihn ne Zeit so hoch laufen lassen hast arbeitet deine CPU nicht mehr einwandfrei. 9x300 ist zuviel auf dauer! 9x 276 wäre besser.
Aber das merkst du eh das deine CPU nicht mehr so gut ist wie am anfang! Und zwar takte dem mal den alten Ursprung zurück und teste die CPU danach mal mit Cinebench2003 wenn du über 103 secunden kommst,....hast du deine CPU durch dein takten lammer gemacht. Pech für dich! (Silicium hat schaden genommen)

Zurück
Oben