Kann dieser Displayschaden latent auftreten und was ist hier überhaupt passiert?

ein

Newbie
Guten Tag,

meiner Mutter hatte sich bei notebooksbillger.de einen neuen Lenovo Laptop bestellt. Dieser funktionierte einige Tage lang auch wunderbar, sie konnte ihn einrichten etc., bis sie ihn dann eines morgens aufklappte und ein Drittel des Displays bunte Streifen hatte (Foto ist beigefügt). Nun ist die Frage, was genau das für ein Schaden ist und ob dieser theoretisch latent auftreten kann, also von Werk her bestand und damit ein Gewährleistungsfall wäre.

Ich bedanke mich schon einmal für alle antworten und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Bildschirmfehler.jpg

PS.: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich. Kenne mich noch nicht so aus.

Sieht schon schwer nach einem Bruch aus, sowas passiert nicht einfach so. Da muss schon was beim Zuklappen im Weg gewesen sein, oder das Notebook wie ein Panzer behandelt worden sein.

Hi Stormfirebird,
vielen Dank für die Antwort.
ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da meine Mutter mit solchen Dingen immer sehr gewissenhaft umgeht. Du schließt also mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere Ursache aus? Und das Displayglas muss dafür so einen Bruch wahrscheinlich nicht beschädigt sein, oder? Gebe es denn eine reelle Chance, dass es ein Schaden ist, der schon vorher entstanden ist?

Also wenn man das Bild von dir in voller Auflösung anschaut, da kann man schon erkennen das da links unten etwas oder jemand ziemlich druck auf das Display ausgeübt haben muß (Bruchlinien). So ein schaden kann nicht latent gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welches Notebook handelt es sich genau? Bei Notebooks mit sehr dünnem Displaydeckel (sollte es bei Lenovo aber nur beim X1 Carbon geben) können solche Schäden auch beim unvorsichtigen Zuklappen durch die Verwindung des (ultradünnen) Panels entstehen. Für mich sieht das aber nach einem klassischen Fremdteil beim Zuklappen aus, welches ziemlich genau an der Stelle gelegen ist, wo sich die Linien treffen.

defninitiv ein displaybruch, der passiert immer nur durch diverse auslöser ;) ! niemals von selbst. ich vermute das gleiche wie simpson474.

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist zwar sehr schade, aber dann muss meine Mum halt demnächst noch besser auf ihre Sachen aufpassen.

Schönes Wochenende euch

Wenn sich deine Mutter wirklich keiner Schuld bewusst ist, kannst du beim Einschicken ja darauf hinweißen dass möglicherweiße schon seit anfang ein Haarriss im Display vorhanden war, der sich dann später erst ausgedehnt hat. Aber die Chancen stehen echt nicht sonderlich gut.

Der Schaden kann aber auch durch ein schwergängiges/nicht funktionierendes Scharnier entstanden sein.

Ich weiß jetzt nicht um welches Modell es sich handelt, abe meistens kann man die Displays relativ günstig selber welchseln. Ein bisschen Geschick vorausgesetzt ;)

Danke an alle für die Antworten und Infos.

@NOTAUS
Das Schanier ging tatsächlich etwas schwergängig und der Laptop stollte sich eigentlich 180° aufklappen lassen, ging aber nur bis max. 160°

Ist noch keinen Monat alt. Leider ist der Händler Notebooksbilliger und die stellen sich gerne stur. Die hatten meinen alten Laptop mal 3 Monate in Reparatur...

seven21075 schrieb:
Ja, das schafft seine Mutter bestimmt. Wenn der Laptop nicht älter als 6 Monate ist, dann habt Ihr doch gute Chancen beim Händler.
Hab ich irgendwo geschrieben das dies seine Mutter machen soll:rolleyes:

Zurück
Oben