Kann DTS bei digitaler Übertragung "verloren gehen"?

j4cKiE

Cadet 4th Year
Guten Abend :-)

Ich habe eine relativ einfache Frage mit einer hoffentlich einfachen Antwort...

Ich verbinde einen Blu-ray-Player über ein Toslink-Kabel mit dem Receiver des Logitech Z-5500. Die Audioübertragung des Players ist auf "Bitstream" gestellt.

Wenn eine Blu-ray nun eine DTS oder eine DD 5.1 Tonspur hat, wird dies entsprechend im Logitech-Receiver angezeigt und korrekt wiedergegeben.

Da der Logitech-Receiver über nur einen Toslink-Eingang verfügt, ich aber mehrere Geräte über Toslink anschließen möchte (TV, Blu-ray-Player, Xbox), habe ich mir einen Toslink Umschalter gekauft, an den ich alle 3 Geräte anschließen kann und von dort aus zum Logitech-Receiver führe.

Soweit, so gut. Funktioniert perfekt. Über den Umschalter sage ich, welches Toslink-Kabel verbunden sein soll. Das funktioniert auch gut mit DD 5.1 - das wird weiterhin korrekt vom Logitech-Reicever erkannt. Aber: Wenn eine Blu-ray eine DTS-Tonspur hat, so wird das vom Logitech-Receiver nicht erkannt, wenn die Verbindung über den Umschalter läuft. Bei direkter Verbindung funktioniert es hingegen einwandfrei!

Was ich an der Sache verwunderlich finde: Toslink überträgt Licht in Form von An/Aus (also Einsen und Nullen). Wie kann es dann also sein, dass da unterwegs im Umschalter etwas "verloren" geht? Oder habe ich einen Konfigurationsfehler? Müssten nicht entweder die richtigen Einsen und Nullen ankommen oder gar keine? Weil Ton kommt ja....

Bin auf eure Antworten gespannt...

Viele Grüße,
Martin

Einfüge- und Koppelverluste

Beim Einkoppeln des Lichtes in die Faser, sowie beim Verbinden von Fasern mittels Steck- und Spleisverbindungen können Einfüge- bzw. Koppelverluste durch mehrere Faktoren auftreten:
Kernexzentrizitäten und unterschiedliche Modenfelddurchmesser der zu verbindenden Fasern
longitudinaler und transversaler Versatz sowie Winkelversatz der Faserenden
Oberflächenreflexionen an den Faserenden
falsche Anpassung der numerischen Apertur und Fokusgröße zwischen Einkoppeloptik und Faser.

Erklärt das auch, warum Dolby Digital funktioniert und bei DTS nicht alles verloren geht, sondern in der Tat nur die DTS-Informationen? Und diese Informationen stecken ja theoretisch in dem ganzen "blink blink" des Lichtwellenleiters mit drin..

Warum schließt du dein zweites Gerät nicht einfach per digialem Koaxialkabel an?
Ist qualitativ genau so gut wie Toslink und du sparst dir den Umschalter ;)

Weil per Coax leider schon der Rechner dran hängt. ;-/

Da DTS eine höhere Datenrate hat als DD kann es durchaus sein, dass DTS Probleme macht wo DD noch funktioniert.

Ps: Da dieser Umschalter ja auch eher schlechte Bewertungen hat, würde ich an deiner Stelle mal über einen etwas besseren/hochwertigerem Umschalter nachdenken und mal von anderen Umschaltern die Bewertungen anschauen bzw. auch mal Tests suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Eingüfe + Koppelverlusten erklärt erstmal nix direkt. Das ist die physikalische Ebene, aber es handelt sich um eine digitale Datenverbindung. D.h. die Ebenen darüber stellen die korrekte Übertragung sicher, sollte es mal Übertragungsfehler. Es könnte aber sein, dass die Datenrate bei zuvielen Übertragungsfehlern runtergeregelt wird. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

EDIT: Gib doch mal Link vom Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
DD ist für DVD und das DTS auf BluRay ist nicht das selbe wie auf DVD, das ist DTS-HD, soweit ich klugscheiß^^

Und DTS-HD geht nur über HDMI, aber nicht über Toslink.

im DTS-Hd gibts aber auch den DTS-Core und dieser entspricht normalem DTS (wie z. B. von einer DVD).

@Fidikus: Hat der TO doch im Eingangspost verlinkt.

DTS-HD dürfte mit einem Z-5500 ziemlich uninteressant sein.
Was zeigt die Steuereinheit an wenn du DTS wiedergibst?

DTS ist kein Problem für das Z-5500. Da zeigt der Receiver auch "dts" in der Anzeige an.

Ob ein anderer Umschalter mehr bringt, weiß ich nicht. Das Ding funktioniert ja eigentlich... mich wundert es ja, dass Ton kommt, aber nicht im DTS-Format. Wenn jetzt gar nichts kommen würde - ok. Aber so? Der Umschalter hat ja keine Technik die sagt "ich bin zu schwach, ich filtere ganz spezielle Dinge raus".

qaywsx schrieb:
Einfüge- und Koppelverluste

Beim Einkoppeln des Lichtes in die Faser, sowie beim Verbinden von Fasern mittels Steck- und Spleisverbindungen können Einfüge- bzw. Koppelverluste durch mehrere Faktoren auftreten:
Kernexzentrizitäten und unterschiedliche Modenfelddurchmesser der zu verbindenden Fasern
longitudinaler und transversaler Versatz sowie Winkelversatz der Faserenden
Oberflächenreflexionen an den Faserenden
falsche Anpassung der numerischen Apertur und Fokusgröße zwischen Einkoppeloptik und Faser.

In der Schule würde es jetzt heißen: Thema verfehlt, sechs, setzen! :D
Toslink ist keine Glasfaser, das ist einfaches Plastik (und auch im Durchmesser genormt). Da macht man sich nur die Brechung und Beugung innerhalb eines optischen Leiters zu Nutzen. Da werden keine Enden geschliffen, Apertur usw. spielt bei Toslink absolut keine Rolle!

Du kannst den Stecker sogar raus ziehen und i.d.R. hast du auch in 1cm Abstand noch ein Signal (was dann auch die Fokussierung als Fehler ausfallen lässt.

Also ich gehe von irgendeinem Fehler bei der Konfiguration oder unterschiedlicher Einstellung aus, am Umschalter kann es eigentlich nicht liegen!

"DTS ist kein Problem für das Z-5500. Da zeigt der Receiver auch "dts" in der Anzeige an."

ich dachte wenn der umschalter dazwischen hängt zeigt er gerade das nicht an?

Ja, bei direktem Anschluss, ohne den Umschalter. Mit Umschalter zeigt er dann nur Pro Logic Movie an. ;(

ich würde drauf tippen, daß es sich um so einem 5€ mechanischen Umschalter handelt....die taugen nichts

doch genau die machen Ärger weil sie entweder schon von der Herstellung nicht genau einrasten oder eben einfach mit der Zeit ausleiern

Wie gesagt... ich bin der Meinung, dass "nicht genau einrasten" bedeutet, dass nichts ankommt oder nur stockend, wenn eben ne Verbindung da ist. Nicht aber, dass Ton ankommt, aber DTS "rausgefiltert" wird...

richtig!

das wäre so, als wenn man in so ein "Kinder-Telefon" (zwei Pappbecher mit einer gespannten Schnur dazwischen) auf der einen Seite Deutsch reinspricht und am anderen Ende kommt es auf Englisch an!

Zurück
Oben