Dolby Digital / DTS durch digitalen Coax-Ausgang am TV?

strahlemanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
78
Hallo,

folgende Frage ist eher theoretischer Natur, da demnächst sowieso Technik wie ein Bluray-Player u.a. nachgekauft wird.

Mein alter DVD-Player hat keinen optischen/digitalen Ausgang für meinen A/V Receiver inkl. 5.1 System (dieser kann offensichtlich Dolby Digital und DTS). Kann ich nun diesen DVD-Player mit HDMI an den TV anschließen, und an diesen TV meine Anlage an dessen digitalen Coax-Audio-Ausgang ? (TV= Philips 32PFL5605H/12 ).
Also wird das Signal dann einfach komplett verlustfrei durchgeschleift ? Oder muss der TV dazu sowas wie Dolby Digital können um den 5.1 Sound der DVD vom DVD-Player an die Anlage "weiterzugeben" ? Oder würde dann an meiner HiFi-Anlage nur sowas wie Stereo ankommen ?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
 
Dein DVD Player hat keinen digitalen Ausgang ? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Einen digitalen Ausgang für den Ton hat dieser doch ganz bestimmt, egal ob optisch oder per Chinch Ausgang. Oder hast du einen DVD Player nur mit HDMI Ausgang ? In diesem Fall könntest du den Player an den HDMI Eingang des Receivers anschließen und so das Bild über diesen an den TV leiten, der Ton wird dann vom Receiver als Dolby Digital oder DTS wiedergegeben.

Ich befürchte aber das du einen älteren A/V Receiver ohne HDMI Eingänge hast. In dem Fall würde ich mir einfach ein aktuelles Modell mit HDMI Eingängen holen. Bekommt man ja schon für um die 300 Euro. Es sei denn dein TV unterstützt "Audio Return Channel (ACR)", dann wird das Audiosignal des TV digital zurück geleitet, ob dann aber DolbyDigital funktioniert weiß ich jetzt nicht.
 
Hallo.

Was für ein DVD-Player ist das? Was für ein AVR?
Der DVD-Player hat HDMI... DVD-Player via HDMI zum TV und vom TV mit HDMI zum AVR?
Je nach Möglichkeit, DVD-Player an den AVR und den AVR zum TV, je mit HDMI.

Habe ich was falsch verstanden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus den FAQs zum Fernseher ( http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...36&scy=DE&slg=DEU&view=aa12_view_partial.html ) :

Es gibt zwei Arten, Ihr Fernsehgerät mit einem Audiosystem zu verbinden:

Digitaler Audioausgang
Verbinden Sie das Audiokabel mit dem DIGITAL AUDIO OUT-Anschluss des Fernsehgeräts und dem AUDIO IN-Anschluss des Audiogeräts.
Um den digitalen Audioausgang (koaxial) des Fernsehgeräts mit einem analogen Stereosystem zu verbinden, benötigen Sie einen Digital-Analog-Wandler (DAC oder D-zu-A). Vergewissern Sie sich, dass der Wandler die Konvertierung der beiden Audioformate LPCM (Linear Puls Code Modulation) und AC3 (Dolby Digital) unterstützt. Wenn Sie unsicher sind, ob ein bestimmter Wandler geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Einzelhändler.

Ich würde das jetzt mal so lesen, dass der Fernseher grundsätzlich in der Lage dazu ist, Mehrkanal Ton über den coax-Ausgang auszugeben.

Mein Samsung Fernseher (UE40-Irgendwas) kann zum Beispiel das, was vom 3d-Bluray-Player per HDMI reinkommt, digital an die Anlage weitergeben - kann das aber nur in Dolby Digital, nicht DTS.

Einfach mal ausprobieren? Selbst mit dem billigsten Cinch-Mono-Kabel kannst Du den Fernseher per coax-Anschluss an den AVR anschliessen, und dann siehst Du ja, welches Format dort ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung geändert)
Ich habe ein ähnliches Szenario vor circa einer Woche gehabt.

Preiswerter TV, DVD-Player und AVR ohne HDMI.

Vom TV via optisch-digital zum AVR. DD und DTS Wiedergabe möglich (komprimiert).
Vom DVD-Player optisch-digital in den AVR, DD und DTS Wiedergabe möglich (komprimiert).

WICHTIG ist, dass die Einstellung für den optisch-digital AUSGANG in den beiden Geräte (TV, DVD-Player) entsprechend gesetzt sind! Hier kann man oft wählen: AUS, PCM, Bitstream/Dolby/AC3, AUTO

Ich musste beim DVD-Player Bitstream setzen und beim TV AUTO, dann leuchtete beim AVR (sofern das Signal vorhanden war) sofort, DD oder DTS. Bei der Einstellung PCM hat der AVR nur Stereo ausgeben, bzw auf Dolby Pro Logic geschallten.

Es sollte also grundsätzlich kein Problem sein (wenn es nicht anders geht):

Bild und Ton vom DVD-Player via HDMI zum TV zu übertragen und das DD, DTS via optischen-digital Ausgang (komprimiert) zum AVR zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe! Hat mich tatsächlich weitergebracht!
Es war eine spontane, kurzfristige Entscheidung morgen (da Besuch) mal wieder die 5.1 Anlage in Betrieb zu nehmen und eine DVD zu gucken - ich kann aber hier auf dem Lande in einem kleinen Euronics nur ein Kabel auf die schnelle kaufen, meinen auserwählten Bluray-Player muss ich ("leider") online bestellen was eben zu lange dauert.

und was mir gerade in den Sinn kommt: was passiert eigentlich, wenn ich meine DVD (ihm Rahmen der LEGALEN Privatkopie ohne Umgehung eines Kopierschutzes) in eine mkv(h264) (kann der Philips sogar lesen) + AC3 umwandeln würde, das auf einen USB-Stick bringe und direkt an den TV anschliesse ? Dann schleift man ja in dem Sinne nichts durch ? Aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Logikfehler, ob ich nun einen USB-Stick oder den DVD-Player anschließe macht ja für die Ausgabe des TVs keinen Unterschied oder ?

Zwenner schrieb:
Hallo.

Was für ein DVD-Player ist das? Was für ein AVR?
Der DVD-Player hat HDMI... DVD-Player via HDMI zum TV und vom TV mit HDMI zum AVR?
Je nach Möglichkeit, DVD-Player an den AVR und den AVR zum TV, je mit HDMI.

Habe ich was falsch verstanden?

MfG

sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass der (ebenfalls ältere) AVR leider kein HDMI hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB Lösung wär noch ein letzter Versuch wenn das Durchschleifen nicht geht. Ich hab schon von TVs gelesen bei denen es einen Unterschied gemacht hat ob es eine interne Quelle (meist der Sat-Tuner) oder eben ein externes Gerät wie der DVD Player war.
 
es funktioniert tatsächlich! :)
hab im Schrank doch noch ein digitales Audio-Kabel (also Chinch mit 75ohm) gefunden, den TV umgeräumt da das Kabel nur 1m lang ist, und siehe da, der AV-Receiver bekommt ein Dolby-Digital-Signal (Lämpchen leuchtet am AVR & alle Boxen sind aktiv) :-)

also angeschlossen wie folgt: DVD-Player <- (HDMI) -> TV <- (Coax) -> AV-Receiver => DD 5.1

Danke für Eure Hilfe!
(Hab hier nachgefragt, da ich mir kein Coax-Kabel für den vierfachen Internet-Preis im Laden kaufen wollte nur um dann festzustellen das am Ende Stereo rauskommt :) - aber nun konnte ich es zum Glück testen.
 
Zurück
Oben